Uneinigkeit vor dem Nationalfeiertag

1. August-Reden: Überblick der Meinungsverschiedenheiten

publiziert: Mittwoch, 31. Jul 2013 / 23:39 Uhr
Eveline Widmer-Schlumpf: Es bringt nichts, Feindbilder heraufzubeschwören.
Eveline Widmer-Schlumpf: Es bringt nichts, Feindbilder heraufzubeschwören.

Biel BE - Sechs von sieben Bundesratsmitgliedern sind bereits am Abend vor dem 1. August ans Mikrofon getreten. Während Bundespräsident Maurer die Schweiz als David im Kampf gegen Goliath - das Ausland - darstellte, warben seine Kollegen für Offenheit.

4 Meldungen im Zusammenhang
Maurers Rede wurde von Armeegegnern mit Clownnasen und Wasserpistolen gestört. Als einzige Bundesrätin hat Doris Leuthard am Mittwoch noch keine 1.-August-Rede gehalten. Die grösste Tour - die «tour des communes» mit insgesamt neun Auftritten - bestreitet Bundespräsident Ueli Maurer. Den Auftakt machte er in Biel BE vor rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörern.

Der SVP-Bundesrat klagte, die Schweiz sei in letzter Zeit unter Druck gesetzt und erpresst worden. Grosse Länder und internationale Organisationen wollten ihr befehlen, was sie zu tun habe.

Nachzugeben und sich anzupassen sei aber der falsche Weg. Maurer griff zurück auf die biblische Geschichte von David und Goliath, um zu illustrieren, dass sich die Schweiz als David nicht von der Macht und Grösse Goliaths - dem Ausland - beeindrucken lassen dürfe.

Maurers Rede wurde kurz gestört von rund einem Dutzend Armeegegner, die für die Abschaffung der Wehrpflicht kämpfen. Sie trugen Militäruniformen, Clownnasen und Wasserpistolen, die sie aber nicht einsetzten.

In dieser Montur stellten sie sich hinter Maurers Rednerpult. Der Verteidigungsminister nahm das Störmanöver mit Humor. Nach wenigen Minuten zogen die Aktivisten von GSoA und jungen Grünen von dannen. Sie kündigten jedoch an, Maurer auf seiner «tour des communes» weiter zu «begleiten».

Widmer-Schlumpf: Keine Feindbilder heraufbeschwören

Maurers Bundesratskollegen riefen praktisch alle zur Offenheit auf. Allen voran Eveline Widmer-Schlumpf. Die BDP-Bundesrätin sagte in Arch BE, es bringe nichts, Feindbilder heraufzubeschwören.

Die Schweiz stehe nicht am Abgrund. Die Erfolgsgeschichte der Schweiz könne fortgeschrieben werden «wenn wir offen sind, mit der Realität leben und wenn wir selbstbewusst und mit Mut Probleme lösen». Kritik übte die Finanzministerin an der Finanzindustrie: Diese müsse aus ihren Fehlern lernen.

Die beiden SP-Vertreter in der Regierung - Simonetta Sommaruga und Alain Berset - betonten in ihren Ansprachen, dass Wandel, Fortschritt und Veränderung keine Gefahr für die Schweiz darstellten.

Als Beispiele einschneidender Veränderungen, die der Schweizer Identität nicht geschadet hätten, nannte Sommaruga die Einführung des Frauenstimmrechts im Jahr 1971 und die Aufweichung des Bankgeheimnisses. Ein Land mit einer starken Identität könne dem Wandel offen begegnen, sagte sie im freiburgischen Farvagny, wo sie ab 1984 während mehrerer Jahre Klavier unterrichtete.

Berset sagte in Stansstad NW, das Traditionelle einerseits und der Blick in die Zukunft anderseits seien Konstanten in der Schweizer Geschichte. Mit dieser Kombination werde die Schweiz auch anstehende Herausforderungen meistern.

Sie sei nicht von Feinden umzingelt, sondern mit sich ändernden Realitäten konfrontiert. Sie müsse sich neu entdecken - mitsamt ihrer fortschrittlichen Dimension. «Denn auch das sind Schweizer Traditionen.»

Alain Berset sprach am Abend zudem in Moudon VD vor rund 1000 Personen. Er sprach den Familien der Opfer des Zugunglücks vom Montagabend sein Beileid aus.

Burkhalter verteidigt bilateralen Weg

Aussenminister Didier Burkhalter schickte sich an, in der lettischen Hauptstadt Riga die Eigenheiten der Schweiz zu erläutern. Dass das Volk als Souverän stets das letzte Wort habe, gehöre zur Eigenständigkeit der Schweiz, sagte der FDP-Bundesrat.

Dies gelte auch für die Weiterentwicklung der Beziehungen mit der EU. Burkhalter verteidigte den bilateralen Weg der Schweiz vor rund 150 Zuhörern, zu denen auch der lettische Aussenminister Edgars Rinkevics und diverse Regierungsvertreter zählten.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat seinen grossen Auftritt am Donnerstag auf dem Rütli. Am Mittwoch sprach er in Greyerz FR vorwiegend zu Greyerzer Themen.

Darbellay greift Burkhalter an

Kämpferischer als die Bundesratsmitglieder gaben sich zwei Parteipräsidenten und ein alt Bundesrat. CVP-Präsident Christophe Darbellay rief in Saas-Balen VS zum Patriotismus auf und schimpfte Aussenminister Burkhalter einen «Nachgeber-Minister» gegenüber der EU.

SP-Präsident Christian Levrat sagte in einer Videobotschaft, Schweizerinnen und Schweizer hätten viele Gründe, stolz zu sein - etwa auf AHV und Bildungssystem. Widerstand gegen fremde Mächte, das Bankgeheimnis und der Rütlischwur gehörten jedoch nicht dazu.

Als Bundesrat und SVP-Nationalrat Christoph Blocher gab sich in Salmsach TG gewohnt kampfeslustig. Er warnte vor fremden Richtern, rief seine Zuhörer zum Widerstand auf und zeigte sich überzeugt: «Wir stehen in einem Wirtschaftskrieg.»

Eigentlich steht sie als höchste Schweizerin über allen: Nationalratspräsidentin Maya Graf. Die grüne Baselbieterin warb in Zunzgen für eine Demokratie, die von allen getragen werde und die alle einbeziehe.

 

(dap/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bundespräsident Ueli Maurer gab sich in seiner Radio- und TV-Ansprache zum 1. August kämpferisch.
Bern - Bundespräsident Ueli Maurer ... mehr lesen 1
Rückbesinnung und Fortschritt - mit ... mehr lesen
Berset: Schweiz nicht von Feinden umzingelt, sondern nur mit neuen Realitäten konfrontiert.
Die Schweiz wird nicht kritisiert, weil sie vieles falsch mache, sondern weil sie vieles so gut mache.
Biel BE - Bundespräsident Ueli Maurer vergleicht die Schweiz in einer seiner 1.-August-Reden mit David, der gegen Goliath - das Ausland - kämpft. Maurers Fazit: Wer sich von Macht und ... mehr lesen
Die Gefolgschaft
von Le Rat ...
auf Abschussposition.
Scheint nicht der Tag von LeRats Gefolge zu sein. Was ich auch gut verstehen kann. Ein Feiertag für Nestbeschmutzung, Miesmacherei und eingeschworene, selbstverherrlichende Schlechtmenschen wäre auch völlig daneben. Also weg damit.
Und jetzt, lieber Schafsk...,
... finden Sie noch ebenso hyper-intelligente Zuweisungen zu einem Politiker Ihrer Couleur! Ich bitte Sie um diese Erweiterung meines/unseres Wissensstandes ...
Ich bin auf Warteposition!
happy birthday schweiz
am geburtstag eines so kleinen aber feinen landes, ist es brauch, seine früchte und erträge zu feiern, das wetter, die tiere, die vegetation, indem man fein essen tut oder mit freunden einen schönen sommerabend beim grillen geniesst. das schlimmste an unserem nationalfeiertag ist nicht laute musik oder zuviele betrunkene, sondern die vielen explosionen der gigantischen freuerwerke und der abfall von massenmenschenansammlungen an grossen plätzen und ihren feuerwerken... bitte verbietet das feuerwerk das ganze jahr in der schweiz, ausser am silvester, dann ist wenigstens winter und nichts kann abfackeln oder explodieren... ( ES BRENNEN GANZE HÄUSER UND ZELTE AB, WENN MAN IM HEISSESTEN SOMMER DES JAHRZEHNTS VERSUCHT IM GARTEN HOCHEXPLOSIVE SPRENGKÖRPER ABZULASSEN!!! DAS IST WIRKLICH DUMM, ALSO LIEBER LASSEN UND EIN KONTROLLIERTERES, LÄNGER GEPLANTES FEUERWERK GENIESSEN...) und bitte räumt danach euren dreck weg, danke...
Heiterkeit und Schande
Zitat 1 (zur Heiterkeit): "wenn wir selbstbewusst und mit Mut Probleme lösen"

Da spricht fast jedes Wort dafür, dass dieses Zitat von EWS stammt: selbstbewusst, Mut und vor allem "Probleme lösen"

Ehrlicher wäre: "wenn wir einknicken und mutlos die Probleme für die anderen lösen"

Zitat 2 (zur Schande): "Schweizer hätten viele Gründe, stolz zu sein - etwa auf AHV und Bildungssystem. Widerstand gegen fremde Mächte, das Bankgeheimnis und der Rütlischwur gehörten jedoch nicht dazu."

Auch diese Aussage kann problemlos zugeordnet werden; namentlich dem Parteiführer der Sozialisten. Es gäbe "viele Gründe, um stolz zu sein"... dann fallen ihm genau 2 ein; die AHV und das seit Bologna nun auf platten Durchschnitt herunternivellierte Bildungssystem. Viel mehr fällt ihm selbstverständlich ein, worauf wir nicht stolz sein dürfen; nämlich all das, was die Schweiz stark gemacht hat.
Dieser ehemals rechtsextreme, nun linksextreme Parteipräsident ist eine SCHANDE für das Land. Ich kann nicht verstehen, wer so eine Partei noch wählt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten