1. Europacup-Heimniederlage für die Bayern seit Dezember 1997

publiziert: Mittwoch, 18. Sep 2002 / 23:01 Uhr

München - La Coruñas Matchwinner beim überraschenden 3:2-Auswärtssieg gegen Bayern München war der Holländer Roy Makaay mit drei Toren. Für den Titelverteidiger war es die erste Heimniederlage in der Champions League seit fast fünf Jahren.

Bayern München präsentierte sich den 40 000 Fans im Olympiastadion vorerst in ungewohnt fehlerhafter Manier. Das Kurzpass-Spiel im Mittelfeld des Bundesliga-Leaders verlief in der ersten Halbzeit zu ungenau, die Stürmer Claudio Pizarro und Giovane Elber erhielten kaum brauchbare Bälle. La Coruña nützte die Unsicherheit der Münchner nach zwölf Minuten ein erstes Mal aus: Valeron, dessen Aktionsradius die Bayern während der gesamten Partie nie entscheidend einengen konnten, lupfte den Ball genau in den Lauf von holländische Goalgetter Roy Makaay, der Oliver Kahn keine Abwehrchance liess.

Auch beim 2:0 in der Nachspielzeit gewährten Bayerns Defensivspieler dem Gegner zu viel Platz. Makaay, La Coruñas einziger nomineller Stürmer, der bereits zum 2:1-Auswärtssieg der Galicier gegen Osasuna vor vier Tagen beide Tore beigesteuert hatte, brauchte Hectors Hereingabe nur noch einzuschieben. Zé Roberto hatte den ausnahmsweise aufgerückten Aussenverteidiger Hector zu wenig energisch attackiert.


Bayerns Druckphase mit zwei Toren

Schwung ins Spiel des Titelverteidigers kam erst mit der Einwechslung von Owen Hargreaves (für Sagnol) nach der Pause. Der junge Engländer, der Salihamidzics Part im rechten Mittelfeld übernahm, leitete mit seinen Vorstössen einen wahren Sturmlauf der Bayern ein. Überhaupt klappte das Bayern-Zusammenspiel wesentlich besser als in der ersten Halbzeit. Beim Anschlusstreffer durch Hasan Salihamidzic (57.) beanspruchte der deutsche Rekordmeister einiges Glück, zumal der Ball erst nach zwei Abprallern zum bosnischen Nationalspieler gelandet war. Elbers Kopfballtor zum 2:2 (64.) fiel nach einem Corner von Hargreaves.

Offenbar hatte Bayerns Abwehr aber die Lehren aus den ersten zwei Gegentreffern nicht gezogen. Makaays dritter «Streich» in der 77. Minute entstand, weil Thomas Linke nach einem Pass Valerons das Offside aufhob und der Holländer zum für ihn krönenden Abschluss tunnelte. Trainer Ottmar Hitzfeld monierte hernach, dass «wir alle drei Tore durch dumme Offside-Spekulationen erhalten haben». «Es war nicht abgesprochen, dass wir auf Abseits spielen.»

Die letzte Heimniederlage von Bayern München in der Champions League datiert vom 10. Dezember 1997 und war im Olympiastadion seit 29 Spielen ungeschlagen. Damals unterlag das Starensemble von Giovanni Trapattoni dem schwedischen Meister IFK Göteborg 0:1.

(ms/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=143&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=143