10 Millionen Chinesen von Deichbruch bedroht

publiziert: Dienstag, 20. Aug 2002 / 10:18 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 20. Aug 2002 / 11:39 Uhr

Peking - Das Hochwasser des Dongting-Sees in Zentralchina droht über die Deiche zu treten und bedroht 10 Millionen Menschen. Der Dongting-See dient als Überlaufbecken für den Jangtse-Fluss. Bei den sommerlichen Unwettern starben in China bereits über 1000 Menschen. In der vietnamesische Hauptstadt Hanoi sind zehntausende Menschen auf der Flucht vor den Fluten des Roten Flusses.

Tausende Menschen seien am Dongting-See mobilisiert worden, um die Deiche zu bewachen und notfalls einzugreifen, berichtete die Tageszeitung «China Daily». Der Dongting-See ist der zweitgrösste Süsswassersee Chinas, er liegt in der Provinz Hunan.

Anhaltend schwere Regenfälle hätten den Pegel des Sees über die kritische Hochwassermarke von 32 Meter steigen lassen. Es wird erwartet, dass am Donnerstag 33,5 Meter erreicht werden. Tausende Kilometer Deich seien aufgeweicht.

Bei der Flutkatastrophe vor vier Jahren, die mehr als 4000 Menschen das Leben gekostet hatte, waren die Deiche am Dongting-See und am Jangtse gebrochen. In diesem Jahr sind bei den sommerlichen Unwettern in China bereits mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen.

Experten vergleichen die Hochwasserlage vielerorts schon mit der Katastrophe vor vier Jahren. In Hangzou in der Ostprovinz Zhejiang kamen bei den Überschwemmungen erneut 21 Menschen ums Leben, acht Personen werden vermisst.

Roter Fluss überschwemmt Hanoi

In der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi sind bis zu 50'000 Menschen auf der Flucht vor Überschwemmungen. Im Norden der Stadt sei der Rote Fluss über die Ufer getreten. Tausende Häuser seien überschwemmt, teilte die Polizei mit.

Obwohl es nicht mehr als üblich zu dieser Jahreszeit in Hanoi geregnet habe, sei der Rote Fluss wegen der Überschwemmungen im Nachbarland China dramatisch angeschwollen, hiess es weiter.

Bei Überflutungen und Erdrutschen sind im Norden und in der Mitte Vietnams bislang mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden rechnen auch für die nächsten Tage mit weiterem Regen.

(gä/sda)

Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche ... mehr lesen  
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir ... mehr lesen  
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten