Wie man ein Sommerfest ruiniert

10 Themen über die man besser nicht spricht

publiziert: Montag, 27. Jul 2015 / 19:10 Uhr
Smartphones bitte draussen lassen.
Smartphones bitte draussen lassen.

Sommerzeit - Grillzeit - Partyzeit. Je später der Abend, desto angeregter die Diskussionen - im Idealfall. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Gespräche mit den anderen Party-Gästen entweder furchtbar langweilig sind oder in aggressive Geifereien kippen. Darum versuchen Sie folgende 10 Themen zu vermeiden.

1 Meldung im Zusammenhang
1. Youtube-Clips
Der Partykiller Nummer Eins ist Youtube. Lassen Sie es nicht zu, dass einer der Gäste auf seinem Smartphone ein Youtube-Clip zeigt. Weil danach alle wollen. Denn jeder und jede hat ein Lieblings-Clip auf Youtube, den er gerne zeigen möchte. Ist der Bann einmal gebrochen, ist der Abend ruiniert, weil alle nur noch mit der Suche nach Youtube-Clips beschäftigt sind.

2. Handy-Fotos
Eigentlich sollte zu Beginn jeden Grillfestes sämtliche Smartphones einsammelt werden. Damit würde erfolgreich dieses lästige Bilder-Zeigen unterbunden. Keine Party, ohne dass mir jemand sein Handy unter die Nase hält und mich mit seinen Fotos nötigt. Man kann ja schlecht nein sagen - wie unfreundlich wäre das denn! Und so muss ich halt alle Fotos vom Umbau eines Hauses anschauen oder vom Büsi oder von den Ferien ... 

3. Ferien
Jeder geht gerne in die Ferien, jeder kann davon berichten. Und wird dies auch tun, sobald einer damit anfängt  - meistens nicht mal beschreibend sondern nur wertend. Da war es toll und dort war es super. Das Gegenüber kann nur noch beipflichten oder fängt selbst an aufzuzählen, wo er was super gefunden hat.

4. Politik
Wenn Sie nicht gerade in eine Arena-Sendung eingeladen sind, dürfen Sie Ihre politische Haltung ruhig für sich behalten. Nichts ruiniert schneller einen Abend als politische Diskussionen. Es bringt nichts, andere von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen. Wahre Dynamit-Fässer sind folgende Themen: 9/11, Blocher, Asylpolitik, EU, Tierhaltung, Ufos und Bubenbeschneidung.

5. Sex
Je später der Abend, umso frivoler die Gäste. Nach dem einen oder anderen Glas zu viel, kann es diesbezüglich zu folgenschweren Geständnissen kommen. Zum Beispiel, wenn es um die Anzahl von Sexualpartnern geht und Pärchen zuvor noch nie darüber geredet haben und erschrecken, wenn sie erfahren, was für ein wilder Hund oder streunende Katze der Partner früher war.

6. Drogen
Auch Drogengeständnisse gehören nicht an den Tisch. Was für den einen eine gute Party ausmacht, ist für andere ein schlimmes Verbrechen. Hier gehen die Moralvorstellungen weit auseinander - so kann es sein, dass Einladungen plötzlich ausbleiben, nur weil man berauscht vom Wein rumposaunt hat, auch schon mal an so einer Jazz-Zigarette gezogen zu haben.

7. Googeln
Früher noch konnte ein Schwafli mit seinen abstrusen Theorien eine ganze Beiz unterhalten. Seine Geschichten stimmten zwar hinten und vorne nicht, aber sie hatten Unterhaltungswert. Heute finden Besserwisser via Google innert Sekunden die Wahrheit raus. Es gibt somit keine Diskussionen mehr sondern nur noch Beweisführungen.

8. Krankheiten
Viele verwechseln eine lustige Gartenparty mit einem Arztbesuch und sprechen lange und breit über ihre Krankheitsgeschichten. Und weil es wie in jedem Gespräch darum geht, den anderen zu übertrumpfen, folgt eine wilde Krankheit- und Unfallgeschichte der nächsten.

9. Fussball
Was für die einen nur ein Spiel ist, ist für die anderen eine Religion. Und wie bei einem Religionskrieg sind die Fronten zwischen den Fussball-Clubs verhärtet. Der Abend ist komplett ruiniert, wenn sich die gegnerischen Parteien mit Stadion-Gesängen duellieren.

10. Fernsehen
Sprechen Sie nicht über Fernsehserien, um nicht als traurige, einsame Person zu gelten, der keine Freunde hat und seine armselige Freizeit vor der Glotze verbringt. Jemandem eine Serie zu erklären, ist für alle Beteiligten mühsam. Wer es nicht lassen kann, sollte besser zu Hause bleiben und Serien gucken.

(Jürg Zentner/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zentner Ich bin kein Freund von ... mehr lesen
Rooftop Party (Symbolbild)
Sehr unterhaltsam!
Seit dem unerwarteten Mac-Crash unterhält mich diese Kolumne mit steigendem Schmunzelfaktor.
Offenbar ist Herr Zentner zu denselben Partys geladen;)

Die Beweisführung mit dem Smartphone ist tatsächlich so eine neue Volkskrankheit.



Mehr noch soll der Kommentar natürlich auch unfreiwillig der gelangweilten Zwetschge aus Frauenfeld eine Plattform bieten, ihr Geseier abzuladen, das eh niemand liest, der schon über 12 ist.;)
Leider merkt sie es selbst nicht. Aber das ist Teil der Krankheit.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Erstaunliche Pfingstrose.
Erstaunliche Pfingstrose.
Das Leben ist zu kurz für lange Kolumnen. So stapeln sich bei mir Ideen für Texte, die ich wohl nie schreiben werde: mehr lesen 
Nichts geht über einen ausgedehnten Spaziergang. Auf dem ältesten Fortbewegungsmittel der Menschheit - den Beinen - wird die Welt zu einer besseren. mehr lesen
Abendspaziergang.
Auch eine Art Frage-Zeichen.
Wieder mal ist das Leben voller Fragen; 20 an der Zahl. Bei Nr. 12 musste ich weinen. mehr lesen  
Neulich erreichte mich der Ruf des Kirchgangs. Und wie immer fühlte ich mich dabei so schrecklich wie Luzifer persönlich. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten