100'000 Vertriebene durch Konflikt um Südossetien

publiziert: Dienstag, 12. Aug 2008 / 15:10 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 12. Aug 2008 / 23:24 Uhr

Genf - Mindestens 100'000 Menschen sind laut UNO durch den militärischen Konflikt um die abtrünnige georgische Region Südossetien vertrieben worden. Diese Zahl nannte das Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) in Genf.

Mindestens 100'000 Menschen sollen durch die Aggressionen vertrieben worden sein.
Mindestens 100'000 Menschen sollen durch die Aggressionen vertrieben worden sein.
5 Meldungen im Zusammenhang
Die UNO-Organisation rief die Verantwortlichen vor Ort auf, humanitäre Korridore zur Versorgung der Menschen zu öffnen. Unter Berufung auf Angaben der georgischen und der russischen Regierung nannte das UNHCR die Zahl von rund 30'000 Menschen, die von Südossetien nach Nordossetien flohen.

Zudem gebe es in Südossetien rund 12'000 Binnenflüchtlinge. Die am stärksten umkämpfte georgische Stadt Gori sei bald menschenleer, meldete das UNHCR. Fast 80 Prozent der Einwohner hätten die Stadt fluchtartig verlassen. Dies entspreche rund 56'000 Menschen.

Nachdem internationale Organisationen zunächst einen erschwerten Zugang zu den Hilfsbedürftigen beklagt und mehrfach freie und sichere Transportkorridore von den Kriegsparteien gefordert hatten, konnten erste humanitäre Hilfen inzwischen anlaufen.

Die ersten Hilfsgüter eingetroffen

Ein erstes Flugzeug mit 34 Tonnen Hilfsgütern aus UNO-Beständen landete am Mittag in Tiflis. Zelte, Decken und Kochgerät stammen aus einem UNHCR-Lager in Dubai. Eine zweite Maschine soll am Mittwoch von Kopenhagen aus nach Tiflis starten.

Auch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) will in Kürze eine Hilfslieferung in den Südkaukasus schicken. 15 Tonnen Medizinalgüter wurden für einen Charterflug ab Genf bereitgestellt.

Zudem berichteten Journalistenverbände in Genf, dass mindestens drei Journalisten im Krieg im Kaukasus ums Leben gekommen seien. Es handle sich um ein Niederländer und zwei Russen, so die Internationale Journalistenvereinigung (IFJ).

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tiflis - Ein Konvoi russischer Panzer, Panzerfahrzeuge und Lastwagen ist ... mehr lesen
Ob der Friedensplan greift? (Symbolbild)
Georgiens Präsident Michail Saakaschwili.
Tiflis - Im Kaukasus herrscht weiter ... mehr lesen
Tiflis/Moskau/London - Der Konflikt ... mehr lesen
Die Seite des georgischen Aussenministeriums wurde gehackt und eine Kollage platziert.
Russlands Präsident Medwedew verpflichtet sich, die Truppen zurückzuziehen.
Moskau - Im Krieg um Südossetien ... mehr lesen 1
Moskau - Bei russischen Luftangriffen auf die georgische Stadt Gori sind mehrere ... mehr lesen
Schon am Samstag hatten russische Kampfjets Bomben auf die südossetische Stadt Gori abgeworfen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten