100-m-Weltrekord von Gatlin in 9,76

publiziert: Freitag, 12. Mai 2006 / 22:34 Uhr / aktualisiert: Samstag, 13. Mai 2006 / 09:11 Uhr

Doppel-Weltmeister und Olympiasieger Justin Gatlin hat schon im zweiten Anlauf sein grosses Saisonziel erreicht.

Justin Gatlin knackte den Weltrekord.
Justin Gatlin knackte den Weltrekord.
1 Meldung im Zusammenhang
Der 24-jährige Amerikaner sprintete beim Super-Grand-Prix in Doha zum 100-m-Weltrekord in 9,76 Sekunden.

Gatlin unterbot die bisherige Bestmarke des Jamaikaners Asafa Powell vom 14. Juni 2005 in Athen um eine Hundertstelsekunde. Ein nahezu idealer Rückenwind von 1,7 m/s - erlaubt sind 2,0 - bot die günstigen Voraussetzungen für das Erreichen des begehrtesten Rekordes in der Leichtathletik. Der Lauf fand um Lokalzeit acht Uhr abends bei einer Temperatur von 28 Grad Celcius statt.

«Der Beste der Besten»

Es war ein Rekordlauf mit Ansage, mit dem sich Gatlin auf eine neue Stufe hob. Nach den Titeln bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 und der WM in Helsinki 2005 steht nun auch «Weltrekordhalter» auf seiner Visitenkarte. Zuletzt hatte dieses Kunststück sein Landsmann Maurice Greene geschafft.

«Jetzt bin ich der Beste der Besten», erklärte der strahlende Gatlin. «Ich habe daran geglaubt, dass es möglich ist, und ich habe mein Wort gehalten. Meine Beschleunigung war phänomenal, es war ein perfektes Rennen.» Dem Millionär wird der Lauf unter anderem mit Prämien von 100 000 Dollar seitens der IAAF und deren 30 000 des Veranstalters honoriert.

Hervorragender Formstand

Gatlins Form ist hervorragend ins Jahr gestartet, obwohl für ihn 2006 keine grossen Meisterschaften anstehen. Wenige Stunden vor dem Rekordlauf war Gatlin bereits in 9,85 Jahresweltbestzeit gelaufen, bei seinem ersten Freiluft-Start in Osaka am vergangenen Wochenende war er in 9,95 gestoppt worden.

Am 11. Juni kommt es aller Voraussicht nach in Gateshead (Gb) zum «Showdown» zwischen Gatlin und seinem Vorgänger Powell, der am Wochenende in Kingston (Jam) mit 9,95 ebenfalls Topform bewiesen hatte.

Powell wurde bis im letzten August noch höher eingestuft als Gatlin. In Athen 2004 war er an seinen Nerven gescheitert, nach dem Weltrekord im Juni 2005 warf ihn eine Oberschenkelverletzung zurück, die ihn ausgerechnet im Duell gegen Gatlin in London heimgesucht hatte.

Widmet seine Glanztat Gott und seinen Eltern

Im Laufe des Jahres, vielleicht in Europa, könnte der Rekord weiter verbessert werden. Gatlin kündigte dies bereits an und widmete seine Glanztat Gott und seinen Eltern. «Ich habe sehr diszipliniert gearbeitet und ich werde in Zukunft noch mehrere Leistungen dieser Art zeigen», sagte der Sieger von Weltklasse Zürich 2003 (9,97).

Zwei 100-m-Weltrekordhaltern wurde in der Vergangenheit die Bestmarke wegen Dopings aberkannt. Der Weltrekord von Tim Montgomery (USA/9,78), gelaufen am 14.09.02 in Paris, wurde im Dezember 2005 vom Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne getilgt.

Montgomery war nach einem auf Indizien gestützten Dopingprozess zu einer zweijährigen Sperre verurteilt worden. Auch der Rekord von Ben Johnson (Ka) von 9,83 an den Olympischen Spielen in Seoul 1988 hielt nicht lange.

Doping-Vergangenheit

Gatlin blickt bereits auf eine Doping-Vergangenheit zurück. 2001 wurde er vo der IAAF mit einer zweijährigen Sperre belegt, weil ihm der Gebrauch von Amphetaminen nachgewiesen worden war.

Die Substanzen waren Bestandteil eines Medikaments, das er zehn Jahre lang wegen Konzentrationsschwächen eingenommen hatte. Die IAAF reduzierte die Strafe schliesslich auf ein Jahr, droht aber für einen weiteren Dopingnachweis eine lebenslange Sperre an.

Entwicklung des 100-m-Weltrekordes der Männer:
10,6 Donald Lippincott (USA) 06.07.1912 Stockholm
10,4 Charles Paddock (USA) 23.04.1921 Redlands/USA
10,3 Percy Williams (Ka) 09.08.1930 Toronto
10,2 Jesse Owens (USA) 20.06.1936 Chicago
10,1 Willie Williams (USA) 03.08.1956 Berlin
10,0 Armin Hary (De) 21.06.1960 Zürich
9,9 Jim Hines (USA) 20.06.1968 Sacramento
9,93 Calvin Smith (USA) 03.07.1983 Colorado Springs
9,92 Carl Lewis (USA) 24.09.1988 Seoul
9,90 Leroy Burrell (USA) 14.06.1991 New York
9,86 Carl Lewis (USA) 25.08.1991 Tokio
9,85 Leroy Burrell (USA) 06.07.1994 Lausanne
9,84 Donovan Bailey (Ka) 27.07.1996 Atlanta
9,79 Maurice Greene (USA) 16.06.1999 Athen
9,78 Tim Montgomery (USA) 14.09.2002 Paris
9,77 Asafa Powell (Jam) 14.06.2005 Athen
9,76 Justin Gatlin (USA) 12.05.2006 Doha

Bemerkungen:
Der Weltrekord von Tim Montgomery (USA/9,78), gelaufen am 14.09.02 in Paris, wurde im Dezember 2005 vom Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne aberkannt.Montgomery war nach einem auf Indizien gestützten Dopingprozess zu einer zweijährigen Sperre verurteilt worden. Auch der Rekord von Ben Johnson (Ka) von 9,83 an den Olympischen Spielen in Seoul 1988 wurde gestrichen.

(smw/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Justin Gatlin ist nicht alleiniger ... mehr lesen
Justin Gatlin muss die Bestmarke damit mit Asafa Powell teilen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Zweitbeste Zeit ihrer Karriere  Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten