12 Jahre Haft für Messer-Angriff auf Ex-Frau

12 Jahre Haft für Marokkaner nach Messer-Attacke auf Ex-Frau

publiziert: Montag, 26. Mrz 2012 / 19:49 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Jan 2013 / 11:45 Uhr

Lausanne - Das Kriminalgericht in Lausanne hat am Montag einen 37-jährigen Marokkaner zu 12 Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte im Februar 2010 44 Mal auf seine Ex-Frau eingestochen. Das Opfer wurde lebensbedrohlich verletzt und überlebte.

Das Gericht befand den Mann hauptsächlich des versuchten Mordes, der qualifizierten Körperverletzung und Nötigung schuldig. Beim Strafmass folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Es sprach von einem schweren Verschulden des Mannes.

Für die Richter stand ausser Zweifel, dass der Marokkaner seine Frau hatte töten wollen. Er habe mit einer «abscheulichen Hartnäckigkeit» auf sie eingestochen. Hätte das Gericht bei ihm nicht eine leicht bis mittelmässig verminderte Zurechnungsfähigkeit festgestellt, hätte es ihn für 20 Jahre hinter Gitter geschickt.

Der Mann hatte während des Prozesses die Messerstiche gegen seine Ex-Frau zugegeben. Gleichzeitig hatte er sie aber als Teufelsweib bezeichnet, das nicht habe arbeiten wollen und ihm mangelnden Respekt gezeigt habe.

Mit vier Messern zugestochen

Der Marokkaner, Taxifahrer von Beruf, lernte seine Frau 2003 kennen und heiratete sie 2006. Danach stritt sich das Paar immer wieder heftig. Es kam auch zu körperlichen Auseinandersetzungen.

Das Drama ereignete sich am 22. Februar 2010: Der Mann verschaffte sich mit Gewalt Zutritt zur Wohnung seiner Frau, von der er mittlerweile getrennt lebte. Weil er sie der Untreue verdächtigte, begann er auf sie einzustechen - 44 Mal und mit vier verschiedenen Messern.

Erst als die Polizei eintraf, liess der Mann vom Opfer ab. Die Messerklingen hatten sich ob der angewendeten Gewalt verbogen oder waren gar gebrochen.

Die Frau erlitt zahlreiche Stichwunden, vor allem in der Bauchgegend. Sie musste ins Universitätsspital Lausanne gebracht werden. Sie überlebte die lebensbedrohlichen Verletzungen.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten