13 Jahre Zuchthaus für vorsätzliche Tötung einer Prostituierten

publiziert: Donnerstag, 29. Apr 2004 / 22:35 Uhr

Lenzburg AG - Das Bezirksgericht Lenzburg AG hat einen 40-jährigen Schweizer wegen vorsätzlicher Tötung zu 13 Jahren Zuchthaus verurteilt. Der Mann hatte vor zwei Jahren eine Prostituierte mit mehreren Messerstichen getötet.

Verliebter Freier hatte vor zwei Jahren eine Prostituierte mit Messerstichen getötet.
Verliebter Freier hatte vor zwei Jahren eine Prostituierte mit Messerstichen getötet.
Das Gericht entschied sich in seinem Urteil für einen Mittelweg zwischen Anklage und Verteidigung. Der Staatsanwalt hatte die Tat vom August 2002 in Egliswil als Mord qualifiziert und für den Angeklagten eine Zuchthausstrafe von 16 Jahren gefordert.

Der Verteidiger plädierte auf Totschlag und beantragte 7 Jahre Zuchthaus. Für die heftige Gemütsbewegung, in der sich sein Mandant in der verhängnisvollen Nacht befunden habe und die daraus folgende Entwicklung könne er nicht verantwortlich gemacht werden.

Am Abend des 20. August hatte sich der Angeklagte kurz vor Mitternacht entschlossen, die Frau, in die er sich nach eigenen Angaben verliebt hatte, an deren Wohnort aufzusuchen.

In Egliswil angekommen, lockte er die Frau ins Freie, um angeblich ein klärendes Gespräch zu führen. Weil die Frau den abseits des Lichtkegels stehenden Mann nicht erkennen konnte, wollte sie sich wieder ins Haus begeben. Als sie dem Täter den Rücken zudrehte, stach dieser zu.

Das Gericht gelangte einhellig zum Schluss, dass die Tat an der obersten Grenze einer vorsätzlichen Tötung und hart an der Grenze zu Mord anzusiedlen sei. Als strafmindernd anerkannte es eine maximal in mittlerem Grade verminderte Zurechnungsfähigkeit des Angeklagten zur Tatzeit.

Der Beschuldigte sei heimtückisch und brutal gegen sein Opfer vorgegangen, stellte die Vizepräsidentin des Bezirksgerichtes bei der Urteilseröffnung fest. Er habe die Frau regelrecht niedergemetzelt. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergab, dass der Täter insgesamt 31 mal auf das Opfer eingestochen hatte.

Der Angeklagte gab an, in vollem Bewusstsein gehandelt zu haben. Heute bereue er zutiefst, was er getan habe. Als er zum Tatort gekommen sei, habe er zunächst die Frau nur mit dem Messer bedrohen wollen. Als sich diese jedoch abgewendet habe, sei eine grosse Wut über ihn gekommen und er habe zugestochen.

(pt/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. Januar bis 20. August 2023 im Schweizerischen Kameramuseum Vevey  Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der ... mehr lesen  
Der Kriminalist Rodolphe Archibald Reiss (1875-1929).
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten