Strassensperre in Holland durchbrochen:

14-Jähriger mit Brummi auf Spritztour: Polizist schwer verletzt

publiziert: Montag, 27. Mrz 2000 / 07:41 Uhr

Mettmann (De)- Nach sechs glimpflich verlaufenen Fahrten mit gestohlenen Autos hat ein 14-Jähriger aus Monheim bei Düsseldorf am Wochenende mit einem Lastwagen einen Polizisten lebensgefährlich verletzt. Er durchbrach in den Niederlanden eine Straßensperre und überrollte den Beamten.

Dieser rang nach Angaben der Polizei in Mettmann auch am Sonntag, einen Tag nach der Tat, noch mit dem Tod. Gegen den Jugendlichen erging am Sonntag in Düsseldorf Haftbefehl wegen versuchten Mordes.
Er hatte auf seiner Amokfahrt gedroht, jeden umzufahren, der sich ihm in den Weg stelle. Die Polizei sperrte deshalb auf seinem Rückweg sämtliche Autobahnzufahrten. Nach der Ankunft in Monheim wurde Andreas B. festgenommen.
Der heute 14 Jahre alte Junge hatte in den beiden vergangenen Jahren sechs Mal Touren mit gestohlenen Wagen unternommen, einmal war er dabei bis Südfrankreich gekommen. Trotz zahlreicher gefährlicher Situationen war aber niemand verletzt worden.
Das jüngste Drama begann am späten Donnerstagabend. Wie die Polizei in Langenfeld im Kreis Mettmann berichtete, stahl der 14-Jährige zusammen mit einem gleichaltrigen Freund dem Fahrer eines 40-Tonnen-Sattelzuges die Schlüssel. Mit dem Fahrzeug holten sie einen 15-jährigen Freund in Monheim ab und fuhren dann zur holländischen Grenze. Gegen 02.30 Uhr meldete sich Andreas B. bei einer Bekannten, die die Polizei einschaltete. In Belgien ließen die Jungen den Auflieger des mit 18 Tonnen Waschmittel beladenen Sattelzugs stehen.

Am Samstagmorgen gegen 05.00 Uhr fielen die Jugendlichen einer Polizeistreife in der niederländischen Stadt Eindhoven auf, als sie neben dem Lastwagen standen. Beim Näherkommen des Polizeiautos sprangen sie in das Führerhaus und fuhren auf der Autobahn in Richtung deutsche Grenze davon. Aufforderungen zum Anhalten ignorierte Andreas. Seine Begleiter warfen Gegenstände aus dem Fenster, um das Polizeifahrzeug zu stoppen.
Die Polizei baute mit zwei Lastwagen eine Sperre auf. Der Junge hielt jedoch genau auf die Mitte zu und raste hindurch. Ein 35-jähriger niederländischer Polizist, Vater zweier Kinder, wurde überrollt und erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Polizisten sprangen aufs Trittbrett
Nach dem Passieren der Grenze meldete sich der 14-Jährige per Handy bei der deutschen Polizei und drohte, jeden Polizisten umzufahren, der sich ihm in den Weg stellen sollte. Notfalls würde er in den Gegenverkehr rasen. Er sagte, er wolle am Morgen in Monheim seine Freundin treffen. Daraufhin sperrte die Polizei sämtliche Zufahrten der betroffenen Autobahnen, um dem 14-Jährigen eine »kontrollierte Rückfahrt« zu ermöglichen.
Bei der Festnahme in Monheim stand der Jugendliche unter Einfluss von Haschisch. Bei einem Vernehmungsversuch machte er keine Aussagen. Seine Freunde sagten, sie hätten einfach mal abhauen wollen. Der 14-Jährige hatte von Juli 1999 bis Januar dieses Jahres bereits im Gefängnis gesessen. Bei einer vorangegangenen Sozialtherapie auf der Kanareninsel La Gomera war er mit dem Auto der Betreuerin durchgebrannt.
Ein Polizeisprecher berichtete, während des Dramas in den Niederlanden seien Beamte eines Sondereinsatzkommandos einmal auf das Trittbrett des gestohlenen Lastzugs gesprungen, um ihn zu stoppen. Andreas B. habe das Fahrzeug jedoch dicht an eine Leitplanke gesteuert, die Polizisten hätten sich nur mit einem Sprung retten können.

(ba/AP)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Publinews Das Fliegen fasziniert die Menschen seit jeher. Heute ist Fliegen aber nicht gleich Fliegen. Die Unterschiede zwischen den ... mehr lesen  
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Publinews Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen Zeitalter werden Flüge natürlich oftmals online gebucht. Mit wenigen Klicks stehen Verbindungen in viele Städte der Welt zur Verfügung. Um im Internet möglichst günstige Flüge zu bekommen, sollten Verbraucher aber einige wichtige Punkte beachten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten