1500-jähriger Baum-Methusalem

publiziert: Mittwoch, 19. Sep 2007 / 13:15 Uhr

Obergesteln - Als Rom zerstört wurde, hat er gerade Wurzeln geschlagen: Der mit 1500 Jahren älteste Baum der Schweiz, wenn nicht des Alpenraums. Die Methusalem-Lärche steht in Obergesteln VS, ist hohl und hat einen Umfang von 7,4 Metern.

Der genaue Standort der Lärche wird nicht bekannt gegeben. (Archivbild)
Der genaue Standort der Lärche wird nicht bekannt gegeben. (Archivbild)
Das Alter ist zwar eine Schätzung, zitiert Wallis Tourismus am Dienstag Christoph Leuthold, den Leiter der Bildungswerkstatt Wald in Steffisburg.

Um es genau zu bestimmen, müssten mittels einer Kernbohrung die Jahrringe ermittelt werden. Das geht nicht, weil die Lärche vom Stammfuss bis auf 20 Meter hinauf hohl ist.

Überdies stellt sich die Frage, ob ein derart ehrwürdiger Baum angebohrt werden sollte.

Nur Indizien

Leuthold schätzte das Alter aufgrund von Indizien. So wurde neben dem Baumgreis eine wesentlich dünnere Lärche gefällt, deren Alter anhand der Jahrringe auf 800 Jahre bestimmt wurde.

Weitere Indizien für den Fachmann sind, dass der Methusalem offensichtlich eine erste Generation mächtiger Äste gehabt hatte.

Von diesen Ästen mit Umfängen bis zu 50 Zentimetern sind noch Stummel oder ausgefaulte Astlöcher zu sehen. Die aktuelle zweite Astgeneration ist etwa gleich dick, wie die umstehenden 800-jährigen Bäume.

Ungebrochene Vitalität

In den ausgefaulten Astlöchern können Kinder problemlos sitzen, berichtet Leuthold auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. In den Hohlraum im Bauminnern passen fünf Erwachsene.

Der Baum ist nach Schätzungen Leutholds rund 35 Meter hoch. Die Vitalität sei ungebrochen, jedes Jahr treibe die Lärche neue Nadeln und Zapfen. Etwas schief steht der bejahrte Baum indessen.

Heftiger Wind mit schwerem Nassschnee kombiniert könnte ihn zum Umsturz bringen, erklärt Leuthold, der den Methusalem seit 30 Jahren beobachtet.

Zurückhaltend ist Leuthold mit der Bekanntgabe des genauen Standorts. Wie er sagt, befürchtet er Schändungen an dem altehrwürdigen lebenden Organismus. So hätten Ignoranten schon versucht, ins hohle Innere Treppenstufen zu schlagen.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um ... mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten