152 Tote bei Flugzeugabsturz in Pakistan
publiziert: Mittwoch, 28. Jul 2010 / 16:54 Uhr

Islamabad - Eine pakistanische Linienmaschine mit rund 150 Insassen ist am Mittwoch beim Landeanflug auf Islamabad in den angrenzenden Hügeln zerschellt. Rettungskräfte konnten die Insassen nur noch tot bergen, erste Berichte über Überlebende bestätigten sich nicht.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Niemand hat überlebt», sagte Innenminister Rehman Malik. An Bord der kleinen pakistanischen Fluggesellschaft Airblue waren laut eigenen Angaben und der zivilen Luftfahrtbehörde 152 Insassen, darunter sechs Besatzungsmitglieder.

Die Ursache für den Absturz des Airbus A321 war zunächst unklar, doch herrschten zu dem Zeitpunkt des Unglücks heftiger Regen und schlechte Sicht. Nach Angaben von Regierungsvertretern leitete die Flugkontrolle die Maschine kurz vor der Landung von der normalen Flugroute um.

«Während des letzten Gesprächs mit dem Tower erhielt der Pilot grünes Licht für die Landung, und alles verlief ganz normal, bis die Maschine in den Hügeln abstürzte», berichtete der stellvertretende Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde. Es ist das schwerste Unglück in der pakistanischen Luftfahrtgeschichte.

Schwer zugängliches Gelände

Die Maschine war am Morgen in der südpakistanischen Hafenmetropole Karachi gestartet. Gegen 9.45 Uhr Ortszeit riss der Funkkontakt kurz vor der Landung auf dem Benazir Bhutto International Airport ab.

Danach zerschellte das Flugzeug in den dicht bewaldeten Margalla Hills, einer nördlich vom Stadtzentrum gelegenen Bergkette. Die bewaldete Gegend ist nur schwer zugänglich, Strassen führen nicht dorthin.

Das erschwerte die Bergungsbemühungen. Helfer mussten mit blossen Händen die Opfer aus den im Umkreis von einem Quadratkilometer zerstreuten Trümmern der Maschine ziehen. Über dem Absturzort hingen schwarze Rauchwolken.

Brennende Flugzeugteile und schlechtes Wetter behinderten die Bergung der Opfer. Die pakistanische Armee unterstützte die Rettungsarbeiten mit Helikoptern.

Innenminister Malik sprach von einer «schweren Tragödie». Premierminister Yousuf Raza Gilani und sein Kabinett wollten für die Opfer und ihre Angehörigen beten. Die Regierung ordnete eine eintägige Staatstrauer an.

Vergleichsweise gute Sicherheitsstatistik

Airblue zählt zu den renommiertesten Fluggesellschaften Pakistans. Die private Linie fliegt seit 2004, sie setzt für ihre In- und Auslandsflüge ausschliesslich Airbusse der Typen A320 und A321 ein. Es sei das erste Mal, dass ein Flugzeug dieses Typs abstürzte und es Tote gab, sagte ein Airbus-Sprecher in Toulouse.

(fest/news.ch mit Agenturen)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Islamabad - Beim Absturz eines Linienflugzeugs in Pakistan sind am Freitag sämtliche 127 Insassen ums Leben gekommen. Das sagte ein Sprecher der Zivilluftfahrtbehörde. Von etwa 110 Passagieren seien Überreste gefunden worden. Die Retter seien bemüht, auch die übrigen 17 Leichen zu bergen. mehr lesen 
Kathmandu - Auf dem Weg in die ... mehr lesen
Der Flugzeugabsturz ereignete sich in der Himalaya-Region.(Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen ... mehr lesen  
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei Basel Landschaft berichtet. mehr lesen  
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten