1900 Einsprachen gegen AKW Mühleberg

publiziert: Freitag, 18. Jul 2008 / 13:18 Uhr

Bern - Gegen das Gesuch der BKW für eine unbefristete Betriebsbewilligung des Kernkraftwerks Mühleberg BE sind total 1900 Einsprachen eingegangen. Diese Bilanz zieht das Bundesamt für Energie (BFE) nach der Sichtung aller Eingaben.

Das KKW Mühleberg ist seit 1972 in Betrieb und hat als einziges Schweizer Kernkraftwerk eine befristete Betriebsbewilligung.
Das KKW Mühleberg ist seit 1972 in Betrieb und hat als einziges Schweizer Kernkraftwerk eine befristete Betriebsbewilligung.
Rund 98 Prozent der Einsprachen stammen von Privatpersonen, wie BFE-Sprecher Matthias Kägi am Freitag der Nachrichtenagentur SDA auf Anfrage sagte. Die restlichen 2 Prozent gehen auf das Konto von Gemeinden (8), nationalen und lokalen Organisationen im Umwelt- und Energiebereich (10) und Parteien (11).

Bei 2 der 11 Parteien, die Einsprache erhoben, handelt es sich um nationale Parteien: die Grünen und die SP Schweiz. Ihre Opposition ist seit einigen Tagen bekannt. Die anderen sind lokale oder kantonale Sektionen.

1820 Einsprachen gegen das Gesuch des bernischen Energieunternehmens BKW wurden auf einem vorgedruckten Formular eingereicht. Dieses stammt von der Berner Anti-Atom-Bewegung Fokus Anti-Atom. Die Einsprachen wurden zum Teil von mehreren Personen unterschrieben, wie Kägi weiter sagte.

Entscheid Anfang 2009

Die Einsprachen werden nun vom Bundesamt für Energie geprüft, bevor das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) über die Forderungen befindet. Ein Entscheid kann laut Kägi im ersten Quartal 2009 erwartet werden. Zum Inhalt der Einsprachen machte er keine Angaben.

Der Sprecher des Fokus Anti-Atom, Jürg Joss, bezeichnete die Anzahl Einsprachen auf Anfrage als «gewaltigen Erfolg». Die Zahl liege über den Erwartungen. Der Fokus Anti-Atom ist die Nachfolgeorganisation der 2003 eingegangenen Aktion Mühleberg stilllegen.

BKW macht Ungleichbehandlung geltend

Die BKW reichte das Gesuch um einen unbefristeten Betrieb des KKW Mühleberg bereits 2006 ein. Das UVEK wollte zuerst nicht darauf eingehen, wurde aber vom Bundesverwaltungsgericht dazu verpflichtet. Zwischen dem 13. Juni und dem 14. Juli lag das Gesuch nun öffentlich auf.

Die BKW begründet es zum einen mit einer angeblichen Ungleichbehandlung gegenüber anderen Atomkraftwerken. Zudem macht sie geltend, das Werk sei von der Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) als sicher beurteilt worden. Das KKW Mühleberg ist seit 1972 in Betrieb und hat als einziges Schweizer Kernkraftwerk eine befristete Betriebsbewilligung.

Die Organisation Fokus Anti-Atom dagegen hält die Sicherheit im KKW Mühleberg für nicht mehr gegeben. Sie begründet diese Aussage im Wesentlichen mit den vorhandenen Rissen im Kernmantel. Das Gesuch der BKW sei deshalb abzulehnen und das KKW Mühleberg stillzulegen.

Die HSK schrieb zu den Kernmantelrissen, der weitere Fortschritt könne gut vorausgesagt werden. Doch für einen Langzeitbetrieb müssten neue Methoden zur Sicherung des Kernmantels gefunden werden.

Einsprache aus Bern, nicht aber Mühleberg

Mit den Kernmantelrissen hat auch die Stadt Bern ihre Anfang Juli eingereichte Einsprache begründet. Sie bezeichnet auch die Erdbebensicherheit als mangelhaft. Zu den Gemeinden, die Einsprache erhoben haben, gehören auch Köniz und Wohlen BE. Keine Einsprache erhoben hat laut Medienberichten die Standortgemeinde Mühleberg.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten