'2 x Weihnachten' mit neuem Rekord

publiziert: Freitag, 7. Jan 2005 / 15:25 Uhr

Bern - Die Aktion 2 x Weihnachten kann trotz der Seebeben-Sammlung einen neuen Rekord verbuchen. Vom 24. Dezember bis 5. Januar sind 72 000 Pakete für Bedürftige in der Schweiz, Rumänien, Weissrussland und Moldawien gesammelt worden.

Die Pakete werden je zur Hälfte an Bedürftige in der Schweiz und in Osteuropa verschickt.
Die Pakete werden je zur Hälfte an Bedürftige in der Schweiz und in Osteuropa verschickt.
1 Meldung im Zusammenhang
Die Spenderinnen und Spender hätten neben der grosszügigen Unterstützung für die Opfer in Asien auch ein Zeichen der Solidarität mit Menschen in der Schweiz und Osteuropa gesetzt, schreiben die SRG SSR idée suisse, die Post und das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) als Organisatoren in einem Communiqué.

Die Aktion 2 x Weihnachten fand zum achten Mal statt. Vergangenes Jahr waren 69 000 Pakete mit einem Gesamtwert von vier Millionen Franken zusammengekommen.

500 Freiwillige im Einsatz

Dieses Jahr gehen die Geschenke je zur Hälfte an Bedürftige in der Schweiz sowie in den osteuropäischen Ländern Rumänien, Weissrussland und Moldawien. 500 Freiwillige im SRK-Logistikzentrum in Wabern BE packen die von der Post gratis angelieferten Pakete aus und sortieren deren Inhalt.

Vor allem seien Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel, Kinderschuhe, Schulmaterial und Spielwaren eingetroffen, heisst es weiter. Es handle sich dabei um jene Artikel, um die man beim Start der Aktion gebeten habe.

Transport nach Rumänien

Die Kantonalsektionen des SRK sind bereits dabei, eine Hälfte der Geschenke an soziale Institutionen und Bedürftige in der Schweiz zu verteilen. Ein erster Transport in den Nordosten Rumäniens erfolgt Ende Januar.

In Rumänien werden vor allem verarmte Betagte und Familien beliefert. Sie erhalten unter anderem Reis, Teigwaren, Tee und Hygienprodukte. Auch an Schulwaren herrscht in Rumänien Mangel.

(rp/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Im Rahmen der Aktion «2 x ... mehr lesen
Die Geschenkartikel werden je zur Hälfte in der Schweiz und in Rumänien, Bulgarien und Moldawien verteilt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten