200'000 bestaunen Feuerwerk am Zürcher Seebecken

publiziert: Dienstag, 1. Jan 2008 / 08:15 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Jan 2008 / 17:23 Uhr

Zürich - Mit Glockengeläut, Feuerwerk und Silvesterpartys hat die Schweiz das Jahr 2008 begrüsst. Am Zürcher Seebecken bestaunten 200'000 Menschen das Feuerwerk. Etwas getrübt wurde die Festlaune durch vereinzelte Zwischenfälle; in Zürich wurden drei Polizisten verletzt.

Erst als die Polizisten einen Warnschuss ohne Gummischrot abgaben, habe sich die Lage beruhigt. (Symbolbild)
Erst als die Polizisten einen Warnschuss ohne Gummischrot abgaben, habe sich die Lage beruhigt. (Symbolbild)
1 Meldung im Zusammenhang
Die drei Beamten hatten versucht, beim Bellevueplatz rund zehn junge Männer an der Zerstörung eines Tramhäuschens zu hindern. Dabei seien sie attackiert und mit Flaschen beworfen worden, teilte die Stadtpolizei mit.

In Frenkendorf BL wurde auf ein parkiertes Auto geschossen. Das Projektil durchschlug ein Seitenfenster und konnte anschliessend im Wageninnern sichergestellt werden, wie die Polizei mitteilte. Eine Gruppe von Leuten, die sich in der Nähe aufhielt, kam mit dem Schrecken davon.

Alkoholexzesse förderte Streitlust

In vielen Kantonen mussten die Polizeikräfte in der Silvesternacht hauptsächlich wegen alkoholbedingten Vorfällen ausrücken. In der St. Jakobshalle (Gemeinde Münchenstein BL) verursachten Alkoholexzesse bei mehreren Jugendlichen gesundheitliche Probleme, so dass die Sanität phasenweise an ihre Kapazitätsgrenzen geriet.

Bei anderen förderte der Alkoholpegel die Streitlust. In Neudietfurt SG gingen ein Mann und eine Frau mit dem Auto aufeinander los. Es kam zu einer seitlichen Kollision, bei der beide leicht verletzt wurden. Den Führerschein sind beide los.

Schlägereien in Lausanne

Mit einer tiefen Schnittwunde endete eine Rauferei unter den Gästen eines Lokals in Buchs SG. Auch aus anderen Kantonen wurden Schlägereien, Sachbeschädigungen und Vandalenakte gemeldet.

Im Lausanner Palais de Beaulieu artete eine Mega-Silvesterparty mit 8000 Personen ebenfalls in Schlägereien aus; die Garderoben wurden geplündert.

In Rapperswil SG erlitten ein Mann und eine Frau Gesichtsverletzungen, als eine in einem Sonnenschirmständer platzierte Rakete explodierte. Die Explosionsursache wird noch abgeklärt.

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau/Berlin/Paris - Auf der ganzen ... mehr lesen
Auch Zürich feierte den Jahreswechsel mit einem grossen Feuerwerk. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten