2010 ein babyreiches Jahr in der Schweiz

publiziert: Freitag, 31. Dez 2010 / 16:49 Uhr
Diese feudige Entwicklung dürfte auch im nächsten Jahr anhalten.
Diese feudige Entwicklung dürfte auch im nächsten Jahr anhalten.

Bern - Die Freude am Kinderkriegen scheint in der Schweiz weiter zu wachsen. Jedenfalls erblickten im Jahr 2010 in vielen Spitälern überdurchschnittlich viele Babys das Licht der Welt. Mehrere Geburtenabteilungen melden sogar neue Rekorde.

4 Meldungen im Zusammenhang
In der grössten Geburtenabteilung im Lande, jene des Genfer Unispitals, wurde am Freitagmorgen das 4000. Neugeborene des Jahres 2010 registriert. «Am Mittag waren es bereits 4006 Bébés», sagte Chefhebamme Antonina Chilin zur Nachrichtenagentur SDA. «Bis am Abend dürften es dann 4010 werden.»

Im Jahr 2009 waren im Genfer Unispital 3927 kleine Wonneproppen geboren worden und im Jahr 2008 deren 3975. Laut Antonina Chilin haben immer mehr Frauen drei, vier Kinder. Im Lausanner Unispital CHUV wurden 2770 Geburten gezählt, 160 mehr als 2009.

Im Kantonsspital Winterthur kamen bis am Freitag 1636 Kinder auf die Welt. So viele gab es hier seit den 60er Jahren nicht mehr. Auch die Zahlen am Unispital Zürich reichen mit 2496 Kindern bis am Freitagmittag fast ans Rekordjahr 2009 heran. Damals strampelten hier 2506 Neugeborene in den Bettchen der Geburtenabteilung.

Kleiner Babyboom

Auch im Aargau gab es 2010 einen kleinen Babyboom, die Gebärsäle waren rege benutzt. Im Kantonsspital Baden beispielsweise wurden rund 1600 Geburten gezählt, 300 mehr als üblich.

In der Geburtenabteilung des Salem-Spitals in Bern ist vor wenigen Tagen erstmals die Grenze von 1000 im selben Jahr geborenen Babys geknackt worden. In den Vorjahren kamen dort durchschnittlich 997 Babys zur Welt. Auch im Spitalzentrum Biel wurde Ende Dezember erstmals die 1000-er Marke überschritten.

Das Kantonsspital St. Gallen rechnet mit 5 Prozent mehr Geburten als 2009, und das Spitalzentrum Oberwallis mit ungefähr 40 Geburten mehr als im Vorjahr. Im Spital Langenthal BE kamen in diesem Jahr knapp 550 kleine Sonnenscheine auf die Welt, so viele wie seit Jahren nicht mehr.

Landesweit war 2009 gemäss Angaben des Bundesamtes für Statistik der Geburtenüberschuss zum zweiten Mal in Folge leicht angestiegen. Es sieht ganz danach aus, als ob diese Entwicklung auch 2010 weiter geht.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Herausziehen des Kindes beim Kaiserschnitt.
Bern - Erfolgte vor zehn Jahren in ... mehr lesen
Die Lucas und Laras sind in der Mehrzahl.
Bern - In der Deutschschweiz bleibt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten