Bombe in Fruchtkiste

24 Tote - Bombenanschlag in Islamabad

publiziert: Mittwoch, 9. Apr 2014 / 16:10 Uhr
In Islamabad passierte schreckliches.
In Islamabad passierte schreckliches.

Islamabad - Beim schwersten Anschlag in Pakistans Hauptstadt Islamabad seit mehr als fünf Jahren sind mindestens 24 Menschen getötet worden. Rund 100 weitere Menschen seien bei der Detonation einer Bombe auf einem belebten Markt verletzt worden, meldete die Polizei heute Mittwoch.

6 Meldungen im Zusammenhang
Nach Angaben eines Sprengstoffexperten wurde die mit Bolzen gefüllte und fünf bis sechs Kilogramm schwere Bombe in einer Fruchtkiste versteckt. Einige Verletzte schwebten noch in Lebensgefahr, hiess es aus Spitälern.

Die pakistanischen Taliban wiesen jede Verantwortung für die Tat zurück. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

Der Anschlag ist der zweite in der pakistanischen Hauptstadt, seit die Taliban Anfang vergangenen Monats eine Waffenruhe verkündeten. Premierminister Nawaz Sharif bemüht sich seit vergangenem Jahr um Friedensgespräche mit den Extremisten.

«Blut und Körperteile waren überall»

Innenminister Nisar Ali Khan besuchte den verwüsteten Markt und kündigte an, die Täter würden zur Rechenschaft gezogen. Zu dem Anschlag kam es am frühen Morgen, als sich nach Polizeiangaben rund 2000 Menschen auf dem Gemüse- und Obstmarkt aufhielten.

«Es war eine gigantische Explosion», sagte der Verkäufer Ali. «Ich sah, wie Menschen durch die Gegend rannten. Blut und Körperteile waren überall.»

Der Anschlag war der schwerste in Islamabad seit einem Angriff auf das dortige Marriott-Hotel im September 2008. Damals waren 40 Menschen getötet und mehr als 250 Menschen verletzt worden. Zu diesem Anschlag hatte sich eine Terrorgruppe mit Verbindungen zum Al-Kaida-Netz bekannt, mit dem auch die Taliban zusammenarbeiten.

(awe/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Islamabad - Nach einem etwa 34-stündigen Protestzug sind Tausende ... mehr lesen
Die Regierungsgegner werfen Ministerpräsident Nawaz Sharif Wahlbetrug vor.
Die Region Nord-Waziristan gilt als Rückzugsgebiet der pakistanischen Taliban.(Symbolbild)
Islamabad - Die pakistanische ... mehr lesen
Islamabad - Bei einem Bombenanschlag nahe einer Koranschule in der ... mehr lesen
Der Bombenanschlag ereignete sich in der Nähe einer Koranschule in der Hafenmetropole Karachi.(Archivbild)
Karachi - Ein prominenter pakistanischer TV-Journalist ist am Samstag in der Hafenstadt Karachi bei einem Anschlag verletzt worden. Der Moderator Hamid Mir sei auf dem Weg vom Flughafen zur Redaktion von vier Männern auf Motorrädern beschossen worden, sagte ein Polizeivertreter. mehr lesen 
Quetta - Bei einem Anschlag auf Schiiten im Südwesten Pakistans sind am Samstag mindestens 79 Menschen getötet worden und rund 180 verletzt worden. Die schwere Explosion wurde durch eine ferngezündete Bombe ausgelöst, wie die pakistanischen Behörden mitteilten. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Quetta/Islamabad - Bei einer Serie von Explosionen sind in Pakistan am Donnerstag mehr als 100 Menschen getötet und über 200 verletzt worden. Besonders schlimm traf es die südwestpakistanische Provinzhauptstadt Quetta, in der im Laufe des Tages drei Sprengsätze detonierten. mehr lesen 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=200&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten