Teil der Untersuchung abgeschlossen

28 Verhaftungen nach Schiesserei in Altstätten SG

publiziert: Dienstag, 29. Mrz 2016 / 11:07 Uhr
Einer der Angreifer schoss mehrmals mit einer kurzläufigen Schrotflinte auf die Aufpasser und verletzte sie dabei schwer. (Symbolbild)
Einer der Angreifer schoss mehrmals mit einer kurzläufigen Schrotflinte auf die Aufpasser und verletzte sie dabei schwer. (Symbolbild)

Altstätten SG - Die Ermittlungen nach einem Überfall in Altstätten SG im Februar 2015 führten bisher zu 28 Verhaftungen. Sechs Männer hatten damals eine Hanfanlage überfallen und zwei Aufpasser angeschossen. Ein Teil der Untersuchungen ist nun abgeschlossen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Am 16. Februar 2015 kam es in einer Industriehalle an der Alten Landstrasse in Altstätten zu einer Schiesserei mit Verletzten. Die St. Galler Kantonspolizei entdeckte danach eine riesige Hanfanlage. Rund ein Jahr nach der Tat hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag Details zum Überfall bekannt gegeben und über den Stand der Untersuchung informiert.

Danach waren es sechs Männer gewesen, die in der Nacht auf den 16. Februar gewaltsam in die von zwei Aufpassern bewachte Hanfanlage eindrangen. Einige von ihnen trugen Westen mit der Aufschrift «Polizei». Sie setzten Störsender ein, damit die Bewacher keine Verstärkung herbeirufen konnten.

Schüsse mit der Schrotflinte

Einer der Angreifer schoss mehrmals mit einer kurzläufigen Schrotflinte auf die Aufpasser und verletzte sie dabei schwer. Beide Bewacher wurden gefesselt. Die Angreifer verlangten Geld und Marihuana. Als sie realisierten, dass sich einer der beiden Männer in Lebensgefahr befand, brachen sie den Überfall ab und flohen. Einer der Täter alarmierte noch die Rettungsdienste.

Die Polizei setzte bei der Untersuchung des Geländes Drohnen und einen 3-D-Scanner ein. Sie entdeckte unter anderem eine Hanfproduktionsanlage, die sich über zwei Ebenen erstreckte. Rund 10'000 Hanfpflanzen wurden sichergestellt.

Telefondaten ausgewertet

Eine Sonderkommission wurde gebildet. Die Ermittlungen erstreckten sich auf fünf Kantone. Unter anderem hätten technische Ermittlungen - die Auswertung der Daten von Telefonen und anderen technischen Geräten - die Polizei auf die Spur der Angreifer gebracht, erklärte Polizeisprecher Gian Andrea Rezzoli auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Im Lauf der Untersuchungen wurden 28 Personen verhaftet, 24 davon sind Schweizer. Es gab 38 Hausdurchsuchungen und es wurden weitere sechs Hanfanlagen entdeckt. Man könne nicht von organisiertem Verbrechen sprechen, es sei eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppierungen gewesen, präzisierte Roman Dobler, Sprecher der St. Galler Staatsanwaltschaft.

Hohe Freiheitsstrafen gefordert

Unter den Verhafteten befinden sich auch die sechs Angreifer und damit der Täter, der beim Überfall geschossen haben soll. Die Staatsanwaltschaft wird ihn unter anderem wegen mehrfacher versuchter Tötung anklagen und fordert für ihn eine unbedingte Freiheitsstrafe von elf Jahren.

Für die anderen Angreifer verlangt die Staatsanwaltschaft unter anderem wegen Raub, versuchter Körperverletzung und anderen Delikten Freiheitsstrafen zwischen zweieinhalb und vier Jahren. Die Untersuchung gegen die Betreiber der Hanfproduktionsanlage ist noch nicht abgeschlossen.

(arc/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Altstätten SG - Bei einem Überfall auf eine Hanfplantage in einer Industriehalle in ... mehr lesen
Der Mann wurde mit einer Schrotflinte angeschossen. (Symbolbild)
In der Industriehalle entdeckte die Polizei eine professionelle Indoor-Hanfanlage.
Altstätten SG - Nach der Schiesserei ... mehr lesen 1
Altstätten SG - Die beiden Männer, die in den frühen Morgenstunden in einer ... mehr lesen
Am Tatort entdeckte die Polizei eine Hanf-Indooranlage.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten