3. Saisonsieg für Melandri

publiziert: Sonntag, 17. Sep 2006 / 10:39 Uhr

In einem verrückten Rennen kam Marco Melandri mit den schnell wechselnden Wetterverhältnissen in Australien am besten zurecht.

Marco Melandri meisterte die Strecke unter den schweren Bedingungen am besten.
Marco Melandri meisterte die Strecke unter den schweren Bedingungen am besten.
1 Meldung im Zusammenhang
Der Italiener aus Ravenna gewann sein 5. MotoGP-Rennen (22 Siege total). Bei den 250ern holte sich Jorge Lorenzo (Sp) den 8. Saisonerfolg.

Die Wetterkapriolen auf der Strecke von Phillip Island - die in die hügelige Landschaft auf einer rund 100 Quadratkilometer grossen Halbinsel 150 km südlich von Melbourne eingebettet ist -, sowie das auf diese Saison hin geänderte Reglement führten dazu, dass ganz neue taktische Elemente wie Boxenstopps sowie Reifen- und auch Motorradwechsel ins Spiel kamen.

Marco Melandri, rund zehn Sekunden vor Chris Vermeulen, Valentino Rossi, Sete Gibernau, Nicky Hayden und Casey Stoner - mit Ausnahme des einheimischen Überraschungsmanns aus Brisbane im 2. Rang bewegte sich das Schlussresultat nicht allzu weit weg von der Normalität.

Über eine halbe Minute Vorsprung

Doch während des 45-minütigen Rennens gab es Momente, in welchen ein kompletter Umsturz möglich schien. Zunächst zog bei Nieselregen Shinya Nakano mit einem Blitzstart weg.

Da der Japaner später als die Konkurrenz auf das mit Regenreifen bereit stehende Ersatzmotorrad wechselte, hatte er plötzlich mehr als eine halbe Minute Vorsprung.

Erster Verfolger war zunächst Rossis Yamaha-Teamkollege Colin Edwards. Doch der Amerikaner stürzte in der 7. Runde und blieb erstmals seit 35 GP ohne WM-Punkte.

Nur gerade einen Punkt für Pedrosa

Derweil fuhren Hayden und Rossi mit Blick auf die Gesamtwertung extrem vorsichtig. Der Italiener fuhr lange um Position 8, der Amerikaner seinerseits fiel von der Pole-Position an die viertletzte Stelle zurück. Zu Rennhälfte schienen beide nicht in den Top 6 auf.

Den umgekehrten Weg ging Dani Pedrosa, der aus der 4. Reihe glänzend startete und sich mit dem späteren Sieger um den 3. Platz duellierte. Letztlich aber wurde der bei Regen bekanntermassen bedächtig fahrende Katalane in der zweitletzten Runde von Melandri und kurz danach auch von der Verfolgergruppe überrundet. Als 15. gabs für den vormaligen Gesamtzweiten Pedrosa nur gerade einen WM-Punkt.

Rossi hatte auf Phillip Island die letzten fünf Grands Prix in der Königsklasse alle gewonnen. Obwohl ihm der neuerliche Sieg verwehrt blieb, hatte der Titelverteidiger trotzdem Grund zur Freude.

In der allerletzten Kurve gelang es Rossi noch an seinem früheren Erzrivalen Gibernau vorbei auf den 3. Rang vorzustossen, womit er auf Hayden 5 statt nur 2 Punkte wettmachte. Vor den letzten drei Rennen in Motegi (Jap), Estoril (Por) und Valencia (Sp) hat der italienische Superstar, der Ende Juli schon einmal 51 Zähler zurücklag, noch 21 Punkte Rückstand auf den Amerikaner.

Lorenzo neun Tausendstel voraus

Der Mallorquiner Jorge Lorenzo (19) triumphierte auf Phillip Island um die Winzigkeit von neun Tausendstel vor Aprilia-Markenkollege Alex De Angelis (San Marino).

Mit 18 Sekunden Rückstand auf das Spitzenduo belegte Andrea Dovizioso trotz hervorragendem Start und zwischenzeitlicher Führung nur den 4. Platz.

Der italienische Honda-Werkfahrer, zu Saisonhälfte noch WM-Leader, liegt nun bereits 24 Einheiten hinter Lorenzo (249 Punkte) zurück.

(rr/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tom Lüthi ist als Vierter des GP von ... mehr lesen
Alvaro Bautista dominierte das Rennen klar und wird verdient Weltmeister.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Publinews Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. mehr lesen  
Zweiter Saisonsieg von Zarco  Tom Lüthi fällt im Moto2-Rennen in Mugello in der letzten Runde noch vom 3. in den 4. Rang zurück. Der Sieg im GP von Italien geht an Titelverteidiger Johann Zarco aus Frankreich. mehr lesen  
GP von Italien  Tom Lüthi nimmt das Moto2-Rennen in ... mehr lesen
Tom Lüthi verlor drei Zehntel auf die Bestzeit.
Der 125er-Weltmeister von 2005 war am Montag bei Testfahrten in Misano bei Tempo 200 gestürzt.
Bestklassierter Schweizer  Tom Lüthi ist am ersten Trainingstag in Mugello als Zwölfter der bestklassierte Schweizer in der Moto2-Klasse. Der Emmentaler büsst 0,359 ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten