30 Kilo zugenommen - McDonald's muss zahlen
publiziert: Freitag, 29. Okt 2010 / 17:02 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Okt 2010 / 17:52 Uhr
«Ausgewogene Speisekarte»
«Ausgewogene Speisekarte»

São Paulo - Eine McDonald's-Filiale in Brasilien muss einem Ex-Mitarbeiter umgerechnet 18'000 Franken Entschädigung zahlen, weil der ordentlich Gewicht zugelegt hatte. Der Angestellte hatte in zwölf Jahren in der Burger-Kette in Porto Alegre 30 Kilogramm zugenommen.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Mc DonaldsMc Donalds
Schuld daran waren seiner Meinung nach Hamburger und Pommes. Ein Arbeitsgericht verurteilte die Filiale nun in zweiter Instanz zur Entschädigung wegen moralischer Schäden.

Nach Angaben eines Gerichtssprechers wog der Ex-Mitarbeiter vor Beginn seiner Arbeit in der Filiale zwischen 70 und 75 Kilo. Nach zwölf Jahren brachte er 105 Kilo auf die Waage. Er sei verpflichtet gewesen, die Produkte zu probieren.

Auch in den Pausen habe es nur Burger und Pommes gegeben, ohne dass die in Brasilien gesetzlich vorgeschriebenen Essenszuschüsse hätten ausgezahlt werden können, klagte der Ex-Angestellte. Weil er so dick war, habe er Gesundheitsprobleme bekommen.

Vorwürfe zurückgewiesen

McDonald's wies die Darstellung zurück. In den Restaurants gebe es mehrere Angebote und zudem eine ausgewogene Speisekarte, die die Bedürfnisse der Mitarbeiter nach brasilianischem Recht erfüllte.

In erster Instanz war die Filiale nach Medienberichten vom Freitag noch zu einer Entschädigung in Höhe von umgerechnet knapp 29'000 Euro verurteilt worden. Das Urteil wurde in zweiter Instanz im Grundsatz bestätigt, die Summe aber verringert.

Eine Berufung ist möglich. Der McDonald's-Franchise-Nehmer prüft nun weitere Rechtsschritte.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Shrek-Glas fand reissenden Absatz.
Oak Brook/München - Die Fastfood-Kette McDonald's muss in den USA zwölf Millionen Gläser mit den Motiven der neuesten Fortsetzung des Animationsfilms «Shrek» zurückrufen. mehr lesen
Zürich - Den Schweizerinnen und ... mehr lesen
McDonald's steigert in der Schweiz Umsatz um 4,7 Prozent.

Mc Donalds

Produkte passend zum Thema
DVD - Documentary: General
SUPER SIZE ME - DVD - Documentary: General
Regisseur: Morgan Spurlock - Actors: Morgan Spurlock - Genre/Thema: Do ...
32.-
Nach weiteren Produkten zu "Mc Donalds" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Buchhaltung: Digital oder in Papierform?
Buchhaltung: Digital oder in Papierform?
Das Ausstellen einer Rechnung ist in der Schweiz rechtlich genau geregelt. Besonders Jungunternehmer und Startups sehen sich zu Beginn mit einer grossen Zahl verschiedener Anforderungen in diesem Bereich konfrontiert. Dabei herrscht Unklarheit darüber, welche Fallstricke tatsächlich beachtet werden müssen, um ein gesetzlich gültiges Papier abzugeben. Wir haben den Fokus deshalb auf die wichtigsten Grundlagen gelegt, die es zu beachten gilt. mehr lesen 
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 8°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 18°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 10°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Bern 7°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 9°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Genf 8°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 14°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten