Reichweite vergrössern?

3plus Übernahme durch CH Media

Axel Wüstmann, Dominik Kaiser & Peter Wanner. (zVg) / zVg
Köche, Bauern und der Bachelor finden ein neues Zuhause: Dominik Kaiser verkauft 3 plus an CH Media - jetzt der grösste private TV-Anbieter in der Schweiz. Die Übernahme soll 100 Millionen gekostet haben, wie die Medien spekulieren.
Dominik Kaiser ganz still

Pressekonferenz; Zürcher Kaufleuten: Der Verwaltungspräsident von CH Media, Peter Wanner, kann seine Freude nicht verbergen: Durch die Übernahme sei CH Media nun die Nummer eins unter den privaten Sendern. Doch Kaiser ist still, nachdenklich, gedankenversunken. Es sei für ihn die schwierigste Entscheidung seines Lebens gewesen, dennoch habe er keine Wahl gehabt. Jetzt gehe es 3 plus noch blendend, doch auf lange Sicht werde die Konkurrenz immer stärker. Er und seine Mitarbeiter hätten zusammen geweint. Trotzdem freut sich Kaiser, dass CH Media sein ganzes Team übernimmt.

Und was für ein Team: «Der Bachelor», «Der Restaurant-Tester» oder «Bauer, ledig, sucht» sind nur einige Zugpferde, die 3 plus zum erfolgreichsten privaten Sender der Schweiz gemacht haben. Zum Verbund gehören auch 4 plus, 5 plus und 6 plus und alle zusammen behaupten einen Marktanteil von 5, 6% unter den 15- bis 49-Jährigen - der Hauptzielgruppe. Es ging dann auch alles ganz schnell. Nach knapp zehn Tagen war es vorbei, 3 plus wurde übernommen und bezahlt. Der Preis bleibt aber geheim, doch gehen die Medien von 100 bis 120 Millionen aus - finanziert aus Eigenmitteln von CH Media und Bankkrediten.

CH Media erreicht über eine Million Zuschauer

Wenn CH Media jetzt die Muskeln spielen lässt, sitzen über eine Million Menschen in der Schweiz auf der Couch und schauen fern: TV 24, TV 25, S1 und jetzt auch 3 plus füllen die Sofas mit 800.000 Menschen. Weitere 300.000 kommen über regionale Anbieter - so Tele Ostschweiz und Tele Züri. Damit hat sich der TV-Markt in der Schweiz stark verdichtet und CH Media hält nun fast alle privaten, nationalen Sender fest in der Hand.

Dennoch zieht Sturm auf: Zuschauer wandern ab ins Internet und Streamingdienste wie Netflix sind auf dem Vormarsch. Wie aber das Tagblatt berichtet, rechnet CH Media damit, weiterzuwachsen - die Übernahme von 3 plus soll dies möglich machen. Auch Peter Wanner will weiter in Eigenproduktionen investieren und hat schon ein neues Ziel vor Augen: mehr Marktanteil als SRF2. Doch was wird aus Dominik Kaiser? Selbst weiss er es noch nicht. Vorerst bleibt er ein Berater für CH Media und dann will er sich etwas Neues aufbauen - irgendwann.

(ps)
publiziert: Samstag, 26. Oktober 2019 / 18:52 Uhr , aktualisiert: Samstag, 26. Oktober 2019 / 19:10 Uhr

Weiterführende Links zur Meldung:

IT-Strukturen schaffen im eigenen Unternehmen: Tipps für Einsteiger

Mittlerweile sind Softwarelösungen und Tools über alle Branchen hinweg ein integraler Bestandteil der Unternehmensführung geworden. Selbst in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in traditionellen Handwerksbetrieben kommt man um den Schritt in die digitale Welt nicht herum - doch viele Unternehmen haben den Umschwung nach wie vor nicht gewagt.
weiterlesen

Trinkspiele als Marketinginstrument

Im Marketing haben sich Trinkspiele als ein faszinierendes Instrument etabliert, das weit über den Rahmen geselliger Zusammenkünfte hinausgeht. Diese Spiele, einst ausschliesslich mit Freizeitaktivitäten assoziiert, haben sich zu einem wirkungsvollen Werkzeug in den Händen von Marketingspezialisten entwickelt.
weiterlesen

Bewährte SEO-Tipps für erfolgreiches Marketing

Eine Website kann heutzutage als effizienter Marketing- und Vertriebskanal dienen, doch dafür muss sie zunächst möglichst gut bei Google & Co. ranken. Je mehr relevanten Traffic man generieren kann, desto wahrscheinlich lässt sich dieser nachher gezielt konvertieren. Viele Unternehmen haben bereits die hohe Bedeutung von SEO (Suchmaschinenoptimierung) erkannt und arbeiten permanent daran, alle Einflussfaktoren zu optimieren.
weiterlesen

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt das Design einer Website eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Ein ansprechendes und funktionales Webdesign ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern hat direkte Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse.
weiterlesen

Ordnung in der Werbelandschaft

In der heutigen, schnelllebigen Welt der Werbung kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Die Landschaft ist voller verschiedener Kanäle, Technologien und Strategien, die man nutzen kann. Wie findet man da den richtigen Weg?
weiterlesen

Kreative Werbestrategien: Erfolg in der modernen Werbelandschaft durch Affiliate Marketing

In der modernen Werbelandschaft ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, kreative Werbestrategien zu entwickeln, um erfolgreich zu sein. Eine Strategie, die sich in den letzten Jahren als äusserst wirksam erwiesen hat, ist das Affiliate Marketing.
weiterlesen

Der Beat des Erfolgs: Wie renommierte Marken DJs und Musik im Marketing einsetzen

Musik hat die aussergewöhnliche Kraft, Emotionen hervorzurufen und Menschen auf einer tieferen Ebene anzusprechen. Renommierte Marken nutzen diese Fähigkeit, um eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden herzustellen.
weiterlesen

Überwindung von Sprachbarrieren: Wie Übersetzungen Marken helfen, globale Märkte zu erobern

In einer zunehmend globalisierten Welt ist es für Marken unerlässlich, über nationale Grenzen hinaus zu denken und zu handeln. Dabei spielt die Überwindung von Sprachbarrieren eine entscheidende Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Botschaft in der Muttersprache Ihrer potenziellen Kunden auf der ganzen Welt vermitteln - wie würde das Ihre Markenreichweite und -wirkung beeinflussen?
weiterlesen

Cobots in der Materialhandhabung: Optimierung von Lagerbetrieb und Logistik

Eine neue Generation der Robotik hält Einzug in Industrie und Logistik. Die so genannten Cobots bieten gerade für den Lagerbetrieb grosse Vorteile. Sie gestalten die Interaktion von Mensch und Maschine flexibler und sicherer.
weiterlesen

Werbegeschenke - Präsenz bei Kunden schaffen

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Firmen und Unternehmen in allen möglichen Bereichen, die vom Handwerk bis zur Technik reichen. Die Konkurrenz steigt durch die grosse Anzahl immer weiter und überall wird versucht, Kunden zu gewinnen, diese zu halten und in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Doch was kann dabei helfen?
weiterlesen