14'178 Tage im Gefängnis

40 Jahre unschuldig in Haft: eine Million Dollar Entschädigung

publiziert: Freitag, 20. Mrz 2015 / 20:10 Uhr
Das Justizopfer sass im Gefängnis, seit es 18 Jahre alt war. (Symbolbild)
Das Justizopfer sass im Gefängnis, seit es 18 Jahre alt war. (Symbolbild)

Cleveland - Als Entschädigung für fast 40 Jahre im Gefängnis hat ein US-Gericht einem zu Unrecht als Mörder Verurteilten mehr als eine Million Dollar als Entschädigung zugesprochen.

1 Meldung im Zusammenhang
Der 59-Jährige aus Ohio erhalte den Betrag für seine 14'178 Tage in Haft, viele davon in der Todeszelle. Das berichtete der TV-Sender WKRC. Ricky Jackson gilt als Rekordhalter unter allen US-Gefangenen, die zu Unrecht hinter Gitter geschickt und wieder freigelassen wurden.

Die Millionensumme ist laut Gerichtsdokumenten aber erst eine Anzahlung - der Betrag, den Jackson am Ende insgesamt für die «physische Verletzung durch unrechtmässige Inhaftierung» bekommen wird, könne sogar doppelt so hoch ausfallen.

Angeblicher Mord an Geschäftsmann

Der Afroamerikaner wurde 1975 zusammen mit angeblichen Komplizen wegen Mordes an einem Geschäftsmann zum Tode verurteilt. Die Strafe wurde später aus verfassungsrechtlichen Gründen in lebenslange Haft umgewandelt.

Erst vor einigen Jahren gab der damals 12 Jahre alte Belastungszeuge zu, bei seiner Aussage gelogen zu haben. Er hatte seinerzeit angegeben, Jackson am Tatort gesehen zu haben. Das Justizopfer sass im Gefängnis, seit es 18 Jahre alt war.

(flok/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Richmond - Weil er einem ... mehr lesen
Michael Kenneth McAlister war am Mittwoch begnadigt worden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten