Umfrage

40 Prozent der Briten stimmen für EU-Austritt

publiziert: Donnerstag, 24. Jan 2013 / 08:20 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 24. Jan 2013 / 08:49 Uhr
40 Prozent der Briten würde einen Austritt aus der EU zustimmen.
40 Prozent der Briten würde einen Austritt aus der EU zustimmen.

Berlin - Bei einem Volksentscheid würden rund 40 Prozent der Briten für einen Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union stimmen. Das geht aus einer Anfang Woche durchgeführten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unter 2000 Bürgern hervor.

5 Meldungen im Zusammenhang
37 Prozent der Befragten gaben an, sie würden bei einem Referendum für einen Verbleib des Landes in der EU votieren. 18 Prozent erklärten, sie hätten keine Meinung dazu, 6 Prozent, sie würden an einer solchen Abstimmung gar nicht erst teilnehmen.

Die Zahlen unterliegen allerdings starken Schwankungen: Nur wenige Tage zuvor hatten sich in einer YouGov-Umfrage 34 Prozent der befragten Briten für einen Austritt und 40 Prozent für einen Verbleib ihres Landes in der EU ausgesprochen.

Grossbritanniens Premierminister David Cameron hatte am Mittwoch angekündigt, die Bürger seines Landes bis spätestens 2017 über den Verbleib in der EU abstimmen lassen zu wollen.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Grossbritanniens Europa-Kritiker Nigel Farage sagt, die Schweiz solle sich ... mehr lesen 3
Nigel Farage: «Der EU stehen zehn Jahre der Misere bevor. Sie wird ums Überleben kämpfen.»
78 Prozent der Deutschen wollen weiterhin der EU angehören.
Berlin - Mehr als Dreiviertel der ... mehr lesen
Cameron will Briten über EU-Mitgliedschaft abstimmen lassen
Paris - Der britische Premier David Cameron hat die Europäische Union zu einer grundlegenden Reform aufgefordert, damit sein Land EU-Mitglied bleibt. Über den Verbleib Grossbritanniens in der EU ... mehr lesen 2
London/Berlin - Der britische Premierminister David Cameron sieht eine Reform der EU als Voraussetzung für den Verbleib Grossbritanniens in der Union. Ohne Reform gebe es das Risiko, dass Grossbritannien «Richtung Ausstieg treibt», sagte Cameron in seiner mit Spannung erwarteten Europa-Rede in London. mehr lesen  5
Dann muten Sie mal mass
Ja ja, nur weil ich linke und rechte Anliegen unterstütze bin ich Opportunist.
Wer kann da die Finger vom einordnen nun nicht lassen??

Ich bin sozial aber auch konservativ. Und ja, das geht, und ja, davon gibt es sehr viele, und nein, eine passende Partei gibt es dafür in der Schweiz nicht.

Nochmals zum Thema: Cameron ist eine Katastrophe, zum Machterhalt verspricht er dem Volk eine Wählerbefragung zum EU Verbleib, WENN man ihn widerwählt. Erbärmlicher geht es kaum noch.

Meinetwegen kann der Brexit und der Grexit sofort erfolgen. Die Folgen....kann ich nicht abschätzen. Aber zusammenbrechen wird deswegen weder Deutschland, die Schweiz, Island oder Moldavien.
Aber die Träume der irrgeleiteten linken Tageträumer und den wirtschaftshörigen sogenannten Liberalen, die werden zusammenbrechen.

Immerhin war Cameron in seiner heutigen Rede einmal ehrlich und hat zum Beispiel einen EURO Beitritt von GB völlig ausgeschlossen.
Buchhalter..
Ich glaube,es ist eher umgekehrt,Bond. Ihr Wunsch,von mir und anderen irgendwo zugeordnet zu werden, um dem dann zu widersprechen, ist wesentlich grösser als das Bestreben, Sie irgendwo zuzuordnen ;-)

So ist das eben. Worin liegt die Ursache?

Da kann ich nur mutmassen. Womöglich sind Sie tatsächlich so ein Opportunist. Aber das glaube ich weniger. Sie erhoffen sich eher durch die Zuordnung etwas mehr über den Zuordner zu erfahren und gleichzeitig eine Plattform für den Widerspruch zu erhalten.

Richtig? Aber volle Kanne.
Aber wenigstens können Sie buchhalten. Das,müsste ich zugeben,kann ich nicht.
flauschig
Ja die Risiken, von denen dann die sogenannten Liberalen und Rechtskonservativen Wirtschaftskräfte dem Volke erzählen werden mit Angstkampagnen.

Ich persönlich halte gar nichts von der EU, meinetwegen könnte man auch gleich alle Bilateralen künden und neu verhandeln, die Zuwanderung stark begrenzen und Schengen künden.
Aber halt...laut Ihnen bin ich ja SVP Geimpft...da darf ich ja gar nicht solche Meinungen haben gell, damit ich wieder toll in Ihr linkes Feindbild passe in das Sie mich so gerne hineinhaben würden.
*zitter*
Huch,ein Risiko! Plural sogar,also mehrere Risiken?

*bibber* *fröstel*.....

Ist Ihnen auch immer so flauschig wohl in der Herde,Jason Bond? ;-)
Die grosse schweigende Mehrheit
würde wohl eher dem Status Quo zustimmen als die Risiken auf sich nehmen die ein Austritt mitbringen würde.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in ... mehr lesen  
Meta wird in Berufung gehen und weiter auf Zeit spielen.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs ... mehr lesen  
Deutschland - Die Linke  Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem ... mehr lesen  
Riexingers Rede wie auch der Parteitag wurden nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten