Prozess gegen NGO-Mitarbeiter in Ägypten

43 NGO-Mitarbeiter stehen in Ägypten vor Gericht

publiziert: Sonntag, 26. Feb 2012 / 14:07 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 26. Feb 2012 / 21:51 Uhr
Die Organisationen, die in der politischen Bildung und zu Themen der Meinungsfreiheit aktiv sind, haben die Vorwürfe zurückgewiesen.
Die Organisationen, die in der politischen Bildung und zu Themen der Meinungsfreiheit aktiv sind, haben die Vorwürfe zurückgewiesen.

Kairo - Nach chaotischem Beginn ist in Ägypten am Sonntag der Prozess gegen 43 Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen vertagt worden. Die Verteidiger der Beschuldigten beklagten sich lautstark, ihnen sei die Anklageschrift zu spät vorgelegt worden.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die Anwälte forderten mehr Zeit für die Vorbereitung des Verfahrens. Der Richter rief die Anwälte mehrfach zur Ordnung und schlug mit dem Hammer auf den Tisch. Nach knapp 20 Minuten unterbrach er die Sitzung. Später wurde bekannt, dass der Prozess am 26. April fortgesetzt wird.

Zur ersten Sitzung in einem Strafgericht in Kairo kamen waren nur sechs angeklagte Ägypter erschienen. Die anderen Beschuldigten liessen sich von ihren Anwälten vertreten. Vor dem Gerichtsgebäude demonstrierten hunderte Islamisten für die Freilassung eines in den USA inhaftierten fundamentalistischen Scheichs.

Den Angeklagten wird unter anderem vorgeworfen, ohne Lizenz gearbeitet und bestimmte Parteien mit Geld unterstützt zu haben. Die Organisationen, die in der politischen Bildung und zu Themen der Meinungsfreiheit aktiv sind, haben die Vorwürfe zurückgewiesen.

Angeklagt sind neben dem Leiter des Kairoer Büros der deutschen Konrad-Adenauer-Stiftung und einer seiner Mitarbeiterinnen unter anderem 19 US-Bürger. Fünf von ihnen sind derzeit noch in Ägypten, da gegen sie ein Ausreiseverbot verhängt wurde. Unter ihnen ist ein Sohn von US-Verkehrsminister Ray LaHood.

Betroffen sind ausserdem 14 Ägypter, drei Serben sowie ein Norweger und vier nicht-ägyptische Araber. Das Verfahren, das Ende Dezember mit Razzien in den Büros der Organisationen begann, sorgt international für Empörung.

Vor allem zwischen Washington und Kairo kühlten sich die Beziehungen merklich ab. Die USA stellten die Militärhilfe von jährlich 1,5 Milliarden Dollar infrage.

Ein Prediger der radikal-islamischen Salafisten-Bewegung rief eine Kampagne mit dem Titel "Boykott der US-Hilfe" ins Leben mit dem Ziel, die Gelder aus den USA durch Spenden zu ersetzen. Die Aktion stösst auf breite Unterstützung. Lokale Medien berichteten, dass Scheich Mohammed Hassan innerhalb von zwei Tagen gut sieben Millionen Euro gesammelt habe.

 

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Razzien in Kairo sorgen für grosses Aufsehen.
Kairo - Die ägyptische Regierung hat ... mehr lesen
Hier...
demonstrieren die Islamisten unmissverständlich, wer zukünftig in Ägypten und auch anderen Ländern in Nordafrika und Nahost den Ton angeben wird. Der in Europa hoch bejubelte "Arabische Frühling" dürfte für Europa noch sehr gefährlich werden.
Da werden die Flüchtlingsströme, die Europa derzeit zu bewältigen hat, nur Peanuts sein.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten