5 wichtige Tipps, um bei Google gefunden zu werden
publiziert: Donnerstag, 5. Mai 2022 / 23:03 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 10. Mai 2022 / 19:25 Uhr
Das Google-Ranking ist entscheidend für geschäftlichen Erfolg im Internet.
Wer sich die Mühe macht, eine Website zu betreiben, möchte auch die Früchte seiner Arbeit ernten, indem er eine möglichst hohe Zahl an Besuchern erreicht. Doch das ist kein Selbstgänger; stattdessen ist es unumgänglich, dass er für seine Site die entsprechenden Massnahmen ergreift, damit viele Menschen diese bei Google und Co. finden.
1. SEA
Vor allem, wenn man seine Website gerade erst online gestellt hat, ist es sehr schwierig, eine Top-Position in den organischen Suchergebnissen zu bekommen, schliesslich ist der Webauftritt noch nicht sehr umfangreich. Ausserdem kennen Google und Co. die Homepage noch nicht, das heisst, sie wissen nicht, ob diese vertrauenswürdig ist oder nicht. Hier kommt die Suchmaschinenwerbung (SEA; engl. für Search Engine Advertising) ins Spiel. Dabei bucht man bei zum Beispiel bei Google oder Bing Anzeigen, die ganz vorne in den Suchergebnisseiten (SERPs, engl. für Search Engine Result Pages) erscheinen. Zwar ist diese Option mit Kosten verbunden, allerdings gilt hier das Pay-per-Click-Prinzip, das heisst, man zahlt nur dann, wenn ein User auf die Anzeige klickt. Diese Cost per Click genannte Variante funktioniert derart, dass man für jedes Keyword ein Gebot abgeben muss. Je höher das Gebot, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige angezeigt wird.
2. Linkbuilding
Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO; englisch für Search Engine Optimization) ist das sogenannte Linkbuilding. Hierbei geht es darum, Verweise von anderen Websites zu bekommen. Neben dem, dass es nach Möglichkeit viele Links sind, ist es allerdings auch unabdingbar, dass es sich dabei um hochwertige Verweise handelt, die von Seiten kommen, die möglichst das gleiche Themengebiet behandeln. Ist das nicht der Fall, ist die Gefahr gross, dass die eigene Website von Google abgestraft wird. In der Folge landet sie dann weit hinten in den SERPs. Entsprechend sorgfältig sollte man hier agieren. Um bei diesem sensiblen Thema auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich deshalb, über eine geschützte Plattform einer seriösen Agentur Backlinks zu erwerben. Eine solche Backlink-Agentur ist schliesslich bestrebt, ihren Kunden ausschliesslich erstklassige Backlinks anzubieten.
3. Hochwertiger Content
Für die Suchmaschinenbetreiber wie Google ist es sehr wichtig, dass die User ein hohes Nutzererlebnis erfahren. Das heisst, sie möchten sicherstellen, dass diese in kurzer Zeit möglichst relevante Informationen erhalten, die ihnen helfen, eine Lösung für ihr Problem zu bekommen. Entsprechend werden Websites von Google und Co. auch danach bewertet, inwiefern sie dies leisten können. Daraus folgt, dass eine Homepage hochwertige Inhalte zur Verfügung stellen muss. Wenn das der Fall ist, hat das gleich mehrere Vorteile. Man wird seitens der Kunden als Experte auf seinem Gebiet wahrgenommen und die Leute bleiben länger auf der Seite. Da die Verweildauer ebenfalls ein Kriterium für die Suchmaschinenbetreiber darstellt, verhilft guter Content zu besseren Platzierungen in den SERPs. Übrigens: Wer solch wertvollen Content zudem regelmässig - etwa in einem Blog - veröffentlicht, verbessert sein Ranking zusätzlich.
4. Präsenz und Aktivität in den Sozialen Medien
Neben dem, dass man seine eigene Website mit Inhalt füllt, ist es auch unumgänglich, bei den Sozialen Medien vertreten zu sein und dort möglichst oft zu posten. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. So hat man wieder für Backlinks für seine Homepage gesorgt, und da Facebook, Twitter, TikTok und Co. eine hohe Reputation bei Google geniessen, sind es entsprechend hochwertige Rückverweise. Des Weiteren werden die Inhalte, sofern die User sie für relevant halten, von diesen geteilt, was von den Suchmaschinenbetreibern ebenfalls honoriert wird. Neben dem zeigt man mit viel Aktivität in den Sozialen Medien, dass man auf seine Kunden zukommt. Dadurch hat man bei diesen eine höhere Reputation, was wiederum zu mehr Anfragen bei Google führt.
5. Gestaltung der Website
Wer glaubt, dass sich auf der Website selbst nur hochwertiger Content befinden muss, um besser bei den Suchmaschinenbetreibern zu ranken, der irrt. Stattdessen ist es beispielsweise auch wichtig, wie die Seiten aufgebaut sind. Schliesslich ist davon abhängig, wie lange die Besucher auf der Webpräsenz bleiben, und dass dies ebenfalls ein Rankingfaktor ist, wurde oben bereits beschrieben. Die Verweildauer wird auch davon beeinflusst, wie viele interne Links es gibt. Je mehr solcher Verweise, die thematisch passende Seiten miteinander verbinden, desto mehr Artikel lesen die Besucher. Doch auch eine vernünftige Navigation ist wichtig; müssen die User erst einmal umständlich suchen, wie sie zu einer bestimmten Information kommen, ist die Gefahr gross, dass sie abspringen und die Seite verlassen. Zudem ist es auch wichtig, dass die Website optisch ansprechend ist. Daher ist es empfehlenswert, dass die Artikel über Zwischenüberschriften und Bilder verfügen - das lockert sie auf.Fazit
Wer Besucher möchte, muss aktiv daran arbeiten und die nötigen Massnahmen in die Wege leiten. Während es gerade am Anfang empfehlenswert ist, auf SEA zu setzen, sollte man gleichzeitig von Anfang an für Backlinks sorgen und hochwertigen Content anbieten. Auch die Sozialen Medien und eine vernünftige Gestaltung der Webpräsenz sind elementar.
(fest/pd)
Gutes Personal ist schwer zu finden und wenn man es hat, sollte es so effektiv wie möglich eingesetzt werden. Die moderne Personalplanung mit digitaler Zeiterfassung macht das Planen und Organisieren in Unternehmen noch einfacher. mehr lesen
Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen
Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren tiefsten Sehnsüchten. Ob es um unserer Karriere, die Verbesserung unserer Gesundheit, das Erlernen neuer Fähigkeiten oder einfach um das Streben nach Glück geht - wir alle haben Ziele, die uns antreiben, jeden Tag aufzustehen und vorwärts zu schreiten. mehr lesen
Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wohneigentum in den schönen Schweizer Alpen. Die einmalige Landschaft und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in dieser idyllischen ... mehr lesen
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.
PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Marken & Patente Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel Der Technologieriese Apple ...
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
-
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. -
16:35
Personal effektiver planen dank digitaler Zeiterfassung -
16:50
2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe PR, Corporate Communications
- Global Sea Logistics Communication Manager (m/f/d)
Schindellegi - Your Role Communication at Kuehne+Nagel steers the company's reputation, by building trust among... Weiter - Eventmanager (w/m) 80-100%
Luzern - Was du bewegst Projektleitung und Durchführung von nationalen sowie regionalen Events, Tagungen und... Weiter - Spécialiste en communication 60 - 80 % (12 mois)
Lausanne - Votre profil - Formation achevée en marketing & communication HEC/Uni. - Expérience... Weiter - International Marketing Trainee
2400 Le Locle - Introduction de la société La croix du drapeau helvétique, fièrement reprise dans le logo,... Weiter - Stagiaire événementiel
St-Légier-La Chiésaz - Un.e Stagiaire Missions Events et vaisselle réutilisable Formation dans le domaine... Weiter - Spécialiste Marketing & Communication (80-100%)
Givisiez - Nous vous offrons Sécurité : un emploi à durée... Weiter - Un-e Caméraman-monteur / Camérawoman-monteuse
Lausanne - Votre mission : En tant que membre de notre équipe de réalisation, vous serez... Weiter - Un-e réalisateur-trice
Lausanne - Votre mission : Vous aurez l’opportunité de participer à des projets... Weiter - Spécialiste en communication à 80% - CDD 12 mois
Lausanne - Mission : · Contribuer à la conception et mise en œuvre de la stratégie... Weiter - Chargé·e de communication
Lausanne - Le service de soutien regroupe des fonctions transversales dotées des ressources... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.rankingfaktor.ch www.gestaltung.swiss www.weiteren.com www.kriterium.net www.facebook.org www.stattdessen.shop www.suchergebnisseiten.blog www.homepage.eu www.sozialen.li www.backlinks.de www.linkbuilding.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.rankingfaktor.ch www.gestaltung.swiss www.weiteren.com www.kriterium.net www.facebook.org www.stattdessen.shop www.suchergebnisseiten.blog www.homepage.eu www.sozialen.li www.backlinks.de www.linkbuilding.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 0°C | 12°C | |||
Basel | 5°C | 14°C | |||
St. Gallen | 1°C | 9°C | |||
Bern | 0°C | 11°C | |||
Luzern | 1°C | 12°C | |||
Genf | 5°C | 13°C | |||
Lugano | 6°C | 10°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit: Die Reach Goals-Methode
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Webcast, Webinar, Podcast, Video-/Audiobotschaft einsetzen
- AI/KI erfolgreich nutzen
- Kreatives Schreiben
- Journalistisches Schreiben
- Medien im Dialog. Wahrheit im Journalismus - der Kampf um das Vertrauen des Publikums
- Drehbuchschreiben Aufbau mit Urs Bühler
- Drehbuchschreiben Einsteigerkurs mit Urs Bühler
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Weitere Seminare