Urteil verblüfft Aktivistin

550 Euro Strafe für Küssen eines Polizisten

publiziert: Freitag, 17. Mai 2013 / 08:15 Uhr
Die Frau muss 550 Euro hinblättern. (Symbolbild)
Die Frau muss 550 Euro hinblättern. (Symbolbild)

Podgorica - Sie hätte ihm eine Ohrfeige geben, ihn beschimpfen oder gar bespucken können: Stattdessen gab eine Menschenrechtsaktivistin in Montenegro dem Polizisten vor ihrer Nase einen Kuss - und muss dafür nun Strafe zahlen.

Als Reaktion auf die versöhnlich gemeinte Geste sei ihr ein Bussgeldbescheid über 550 Euro ins Haus geflattert, sagte Vanja Calovic der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor hatte ein Gericht in Podgorica sie schuldig gesprochen, den zum Schutz eines Amtsgebäudes vor regierungskritischen Demonstranten abgestellten Beamten daran gehindert zu haben, seine Dienstpflicht auszuüben.

Zu der überraschenden Aktion hatte sich Vanja Calovic nach eigenen Worten entschieden, um die aufgeheizte Stimmung während der Strassenproteste im vergangenen Jahr zu entschärfen. «Der Kuss zeigte Wirkung, danach hat sich die Situation beruhigt», sagte sie.

Die Polizei zeigte sich davon wenig beeindruckt und brachte die prominente Aktivistin vor Gericht. Den Ausgang des Verfahrens kann die Beklagte nicht nachvollziehen: «Das Urteil verblüfft mich sehr. Von einer ähnlichen Entscheidung habe ich weder hier in der Region noch in der EU gehört. Statt Mörder zu verfolgen, verurteilen sie mich für einen Kuss.»

Nach Einschätzung Calovics, einer vehementen Kritikerin der montenegrinischen Regierung, sollte das Urteil auch ihre Nichtregierungsorganisation MANS unter Druck setzen. Vor kurzem war die Aktivistin zu 600 Euro Geldstrafe verurteilt worden, nachdem sie während einer anderen Demonstration gegen die Staatsführung Plakate an der Aussenwand des Verfassungsgerichts befestigt hatte.

(bg/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten