Am Sonntag gegen Goffin

Federer zum 11. Mal im Final der Swiss Indoors

publiziert: Samstag, 25. Okt 2014 / 19:15 Uhr / aktualisiert: Samstag, 25. Okt 2014 / 20:22 Uhr
Jubel bei Roger Federer.
Jubel bei Roger Federer.

Roger Federer steht zum neunten Mal in Folge und zum insgesamt elften Mal bei den Swiss Indoors im Final. Er strebt morgen gegen den Belgier David Goffin den sechsten Titel in Basel an.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Halbfinal war für Federer die erwartet schwierige Aufgabe. 102 Minuten und drei Sätze benötigte der Weltranglisten-Zweite, um sich gegen den 2,11 Meter grossen Kroaten Ivo Karlovic mit 7:6 (10:8), 3:6, 6:3 durchzusetzen. Es war für Federer eine Mischung aus Geduld- und Nervenspiel gegen einen der besten Aufschläger der Tour, der gestern mit einer Quote von 74 Prozent erster Aufschläge und 33 Assen auftrumpfte.

Meistens liessen beide Spieler bei eigenem Service nichts zu. Im ersten Satz musste Karlovic immerhin drei Breakbälle abwehren, Federer einen. Im Tiebreak nutzte der Favorit seinen dritten Satzball. Der erste Servicedurchbruch gelang schliesslich Karlovic zum 5:3 im zweiten Satz. Kurz darauf sicherte er sich den Umgang mit einem Ass. Nur einmal brach der stoisch aufspielende Karlovic ein. Zum entscheidenden 1:3 im dritten Satz gab er seinen Service nach einem Doppelfehler zu null ab.

Federer hatte mit diesem Einbruch nicht mehr gerechnet. "Ich glaubte im dritten Satz nicht mehr an das Break. Er hat so gut serviert wie noch nie gegen mich", meinte er nach seinem 13. Duell mit dem Weltranglisten-31. "Es war wichtig das ich ruhig geblieben bin und keine Frustration zuliess." Frustriert schienen phasenweise die 9200 Zuschauer in der Halle, die Karlovic fast jeglichen Applaus verweigerten. "Sie haben nicht gern, wenn ich Punkte verliere", meinte Federer mit einem Schmunzeln. Er lobte das Publikum ausdrücklich für seine Unterstützung.

Morgen wird er die 64. Partie in der St. Jakobshalle bestreiten. "Nie hätte ich erwartet, hier so erfolgreich zu sein." Es wird auch sein 123. Final auf der ATP-Tour sein, sein 10. in diesem Jahr. Es winkt der 82. Turniersieg seiner Karriere.

43 Siege in 110 Tagen

Auf seinen Finalgegner traf Federer bislang erst einmal. 2012 beendete der Baselbieter im Achtelfinal von Roland Garros den überraschenden Siegeszug des jungen Goffin. Seither musste der mittlerweile 23-Jährige aus Lüttich einige Rückschläge hinnehmen, unter anderem brach er sich im letzten Jahr das Handgelenk. In der Weltrangliste lag er Anfang Jahres nur auf Platz 111.

Mit seinem neuen, im letzten März engagierten Trainer Thierry Van Cleemput startete er im Sommer plötzlich wieder durch. Seine Bilanz in den letzten 110 Tagen ist beeindruckend: 43 Siege und nur zwei Niederlagen. Er konnte in diesem Zeitraum die ATP-Turniere in Kitzbühel und Metz gewinnen sowie vier Challengers. "Ich konnte viel Selbstvertrauen tanken. Das hat mir heute sicher geholfen", meinte er nach dem Halbfinal-Erfolg.

Für seinen dritten Einzug in einen ATP-Final musste Goffin nämlich über zwei Stunden hart arbeiten und hätte den Sieg vielleicht nicht verdient gehabt, wie er selber gestand. Er setzte sich gegen den 17-jährigen Kroaten Borna Coric (ATP 124) trotz einiger Konzentrationslücken mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. "Ich bin körperlich fit, aber mental spüre ich schon eine gewisse Müdigkeit. Nun benötige ich im Final eine aussergewöhnlich Leistung, um zu gewinnen", sagte Goffin, der Federer als sein Idol bezeichnet.

Im Halbfinal tat sich Goffin auch deshalb schwer, weil Coric einen Tag nach seinem Erfolg gegen Rafael Nadal erneut starken Widerstand leistete. Die Entscheidung fiel mit dem Break zum 3:1 im dritten Satz. Der erstaunlich abgeklärt spielende Teenager konnte darauf nicht mehr reagieren, kann aber trotz der Niederlage sehr zufrieden auf das Turnier zurückblicken. Mit 75'250 Euro kassierte er das höchste Preisgeld seiner bisherigen Karriere und die 180 Weltranglisten-Punkte werden ihn als derzeit jüngsten Spieler in die Top 100 des ATP-Rankings befördern.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
David Goffin bestreitet am Sonntag seinen dritten Final auf der ATP-Tour.
Swiss Indoors David Goffin ist der erste Finalist der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet. (Symbolbild)
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro ...
Swiss Indoors 2016  Für die Tennis Swiss Indoors vom 22. bis 30. Oktober in Basel kündigt sich erneut eine Traumbesetzung an. Von den ersten sechs der Weltrangliste figurieren vier auf der ersten Spieler-Shortlist. mehr lesen 
ATP Ranking  Dank des siebten Turniersieges bei den ... mehr lesen
Roger Federers Rückstand auf den führenden Serben Novak Djokovic beträgt satte 7535 Punkte.
Swiss Indoors Finale  Roger Federer spricht nach seinem Finalerfolg bei den Swiss Indoors gegen Rafael Nadal von seinem «besten Sieg in Basel». mehr lesen  
Heimsieg für Federer  Roger Federer gewinnt zum siebten Mal die Swiss Indoors. Der Baselbieter setzt sich im Final gegen seinen Erzrivalen Rafael Nadal mit 6:3, 5:7, ... mehr lesen  
Roger Federer kann nach einigen Niederlagen wieder gegen Nadal gewinnen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten