65. Pole für Michael Schumacher

publiziert: Samstag, 11. Mrz 2006 / 13:56 Uhr / aktualisiert: Samstag, 11. Mrz 2006 / 15:42 Uhr

Michael Schumacher hat das erste Ausscheidungsfahren in der Formel 1 um die besten Startplätze in Bahrain gewonnen.

Michael Schumacher egalisierte mit seiner 65. Pole-Position den Rekord von Ayrton Senna.
Michael Schumacher egalisierte mit seiner 65. Pole-Position den Rekord von Ayrton Senna.
3 Meldungen im Zusammenhang
Er sicherte sich seine insgesamt 65. Pole-Position und egalisierte damit den Rekord von Ayrton Senna. Der ehemalige Sauber-Pilot Felipe Massa sorgte als Zweitschnellster dafür, dass die vorderste Startreihe erstmals seit dem Grand Prix von Ungarn im August 2004 wieder ganz von Ferrari besetzt ist.

Michael Schumacher musste sich lange gedulden, bis er auch auch den Rekord in Bezug auf die Pole-Positions in seinen Besitz bringen konnte. Seit dem letztjährigen Grossen Preis von Ungarn war er vor einem Rennen nie mehr ganz zuvorderst in der Startaufstellung gestanden. In Bahrain war der Rekordweltmeister schon bei der Premiere vor zwei Jahren vom besten Startplatz losgefahren.

Zweite Startreihe für Alonso

Weltmeister Fernando Alonso musste sich im Renault hinter Jenson Button im Honda mit Platz 4 bescheiden. Es ist allerdings gut möglich, dass der Titelhalter zum letzten Teil des Qualifyings mit mehr Sprit ausgerückt war als etwa die Ferrari-Fahrer.

Bei BMW-Sauber entschied Nick Heidfeld das interne Duell gegen Jacques Villeneuve für sich. Heidfeld sicherte sich Platz 10, Villeneuve wurde Elfter, hat aber womöglich die bessere Ausgangslage, zumal er im Gegensatz zu Heidfeld das Auto vor dem Rennen nochmals nach Belieben nachtanken durfte.

Wieder Pech für Räikkönen

Kimi Räikkönen klebt das Pech auch in diesem Jahr am Auto. Tags zuvor war für ihn das freie Training wegen eines Elektrik-Schadens vorzeitig zu Ende gegangen, nun sorgte der Finne in den ersten Minuten des Qualifyings für eine Schrecksekunde.

Am McLaren-Mercedes brach bei voller Fahrt der Heckflügel weg, anschliessend nahmen auch die hintere Aufhängung und das rechte Hinterrad Schaden. Räikkönen kreiselte ins Abseits und hatte wenigstens das Glück, dass sich das Auto nicht überschlug.

Zur Bergung der Trümmer des «Silberpfeils» wurde das Abschlusstraining für mehrere Minuten unterbrochen. Räikkönen wird sich für das erste Saisonrennen ganz hinten in der Startaufstellung einreihen müssen.

Neben Räikkönen blieb im ersten Teil des Qualifyings mit Ralf Schumacher ein weiterer Prominenter vorzeitig auf der Strecke. Dem Deutschen blieb im Toyota nur Startplatz 17.

Ausscheidungsverfahren im Qualifying

Nach dem Qualifying in Form eines Einzelzeitfahrens in den voran gegangenen drei Jahren wird die Startaufstellung nun zum ersten Mal im Ausscheidungsverfahren in drei Tranchen mit unbeschränkter Anzahl Runden ermittelt.

Nach dem ersten Teil und 15 Minuten werden die langsamsten sechs Fahrer eliminiert, die den Grand Prix aus den Positionen 17 bis 22 in Angriff nehmen. Nach der zweiten Viertelstunde scheiden die nächsten sechs mit den schlechtesten Zeiten aus; sie stehen auf den Startplätzen 11 bis 16.

Das Finale, in dem die Pole-Position ausgefahren wird, bleibt den besten zehn vorenthalten. Derweil die in den beiden ersten Teilen ausgeschiedenen Fahrer fürs Rennen ihre Autos nach eigenem Ermessen nachtanken dürfen, haben die «Finalisten» bereits die Benzinmenge bis zum ersten Boxenstopp an Bord. Nachgefüllt können nur jene Kilo Sprit werden, die im abschliessenden Teil des Qualifyings benötigt wurde.

Startaufstellung:
1 Michael Schumacher (De), Ferrari, 1:31,431. 2 Felipe Massa (Br), Ferrari, 0,047 Sekunden zurück. 3 Jenson Button (Gb), Honda, 0,118. 4 Fernando Alonso (Sp), Renault, 0,271. 5 Juan Montoya (Kol), McLaren-Mercedes, 0,733. 6 Rubens Barrichello (Br), Honda, 1,148. 7 Mark Webber (Au), Williams-Cosworth, 1,575. 8 Christian Klien (Ö), Red Bull-Ferrari, 1,681. 9 Giancarlo Fisichella (It), Renault, 2,065. 10 Nick Heidfeld (De), BWM-Sauber, 2,495.

Nach 2. Qualifying Ausgeschieden:
11 Jacques Villeneuve (Ka), BMW-Sauber. 12 Nico Rosberg, Williams-Cosworth. 13 David Coulthard (Gb), Red Bull-Ferrari. 14 Jarno Trulli (It), Toyota. 15 Vitantonio Liuzzi (It), Toro Rosso-Cosworth. 16 Scott Speed (USA), Toro Rosso-Cosworth.

Nach 1. Qualifying Ausgeschieden:
17 Ralf Schumacher (De), Toyota. 18 Christijan Albers (Ho), Midland-Toyota. 19 Tiago Monteiro (Por), Midland-Toyota. 20 Takuma Sato (Jap), Super Aguri-Honda. 21 Yuji Ide (Jap), Super Aguri-Honda. 22 Kimi Räikkönen (Fi), McLaren-Mercedes.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Eins Neunundzwanzig Sechsundvierzig. So lange dauerte es, bis der Formel 1 Weltmeister von 2005 das erste Rennen 2006 in Bahrain gewonnen hatte. Und e ... mehr lesen 
Alle elf Formel-1-Teams haben sich offenbar auf eine Beschränkung der Testfahrten ... mehr lesen
Diesmal ist auch Ferrari mit dabei.
Robert Kubica hielt im freien Training bis sieben Minuten vor Schluss die Tagesbestzeit.
Robert Kubica hat sich bei seinem ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um ...
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. mehr lesen 
Zu wenig Testfahrer  Das Formel-1-Team Sauber verzichtet ... mehr lesen
Marcus Ericsson im Sauber.
Grand Prix von China  Nico Rosberg kommt seinem ersten WM-Titel einen weiteren grossen Schritt näher. Er gewinnt den Grand Prix von China und baut seine WM-Führung um weitere 19 Punkte aus. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten