Meine Challenge

7 Tage 7 Songs

publiziert: Montag, 5. Okt 2015 / 19:10 Uhr
Ein guter Start in die Woche: The Bar-Kays.
Ein guter Start in die Woche: The Bar-Kays.

Auf Facebook gibt's ja immer wieder diese Social-Media-Kettenbriefe, wo jemand einen anderen für irgendwas nominiert. Zurzeit gibt es dieses «7 Tage 7 Songs»-Dings. Da hätte ich für einmal gerne mitgemacht, aber mich hat leider niemand nominiert, aww.

Wäre ich für «7 Tage 7 Songs» nominiert worden, würde ich für den ersten Tag einen fulminanten Auftakt wagen, einen Kanonenschuss von Musik, einen Dancefloor-Killer - einen musikalischen Urschrei. Würde ich diese Begriffe googeln, käme bestimmt der folgende Track raus.

Montag: The Bar-Kays - Son of Shaft

Drehen Sie die Boxen auf «volle Kanne» und stellen Sie sich vor, auch Sie würden im Büro so auftreten und den Arbeitsalltag eröffnen wie Sänger Larry Dodson das Wattstax Festival am 20. August 1972. 100'000 Leute waren im Los Angeles Coliseum Zeuge eines der legendärsten Konzerte aller Zeiten. Organisiert hat das Festival das nicht minder legendäre Plattenlabel Stax.



Dienstag: Feder - Goodbye feat. Lyse

Es war der Sommer-Song schlechthin im Jahrhundert-Sommer schlechthin. Und warum den Sommer nicht noch ein bisschen in die Verlängerung schicken? Grad weil der Dienstag der mutloseste Tag von allen ist und das Wochenende weit entfernt und die To Do-Liste viel zu lang ist, spendet dieser Track mehr After-Ferien-Trost als jede aus Ibiza mitgebrachte Flasche «Hierbas».



Mittwoch: Patty Pravo - Bambola

Ich mag das Italien der 60er Jahre - zumindest meine Vorstellung davon. Darin sehen die Frauen so aus wie Patty Pravo und alle Männer wie Adriano Celentano. In meiner Vorstellung kommen auch noch ein paar alte Alfa Romeos, Ferraris und Maseratis vor, die durch mittelalterliche Gassen peitschen. Leider gibt es in diesem TV-Aufzeichnung nichts davon, ausser einer hübschen Patty Pravo.



Donnerstag: Elbow - Audience with a Pope

Obwohl die fünf Jungs aus Manchester schon seit 1990 unterwegs sind, wurden sie erst in den letzten paar Jahren mit Preisen überschüttet. BRIT Awards, Mercury Music Prize und so weiter. Elbow spielten sich als Vorgruppe für viele grosse Bands wie R.E.M oder U2 den Arsch ab und waren dabei immer um Welten besser als der Headliner. 2008 erschien dann ihr Durchbruch-Album «The Seldom Seen Kid», von dem auch dieser Track stammt.



Freitag: Nouvelle Vague - Don't Go

Niemand mixt aus harten Sachen süssere Cocktails als Nouvelle Vague. Die französische Combo weichzeichnet Songs, die sonst messerscharf sind, am liebsten Punk- und New-Wave-Klassiker. Sie nehmen den Urfassungen ihre bedeutungsschwangere Schwere und bringen sie zum Schweben in luftiger Höhe. Diese Version des Yazoo-Klassikers finde ich ganz besonders lässig, vor allem das Video, das ganz harmlos anfängt. Doch was dann passiert, hätte niemand erwartet ...



Samstag: The Rolling Stones - Gimme Shelter

Der beste Stones-Song aller Zeiten? Ohne Frage. Er ist so geheimnisvoll wie ein Schamane in der Nacht und so beklemmend wie der Kofferraum eines Serienmörders. Was hat dieser Song nur ... etwa eine düstere Vorahnung? Tatsächlich erlebten die Stones mit ihrem 69er Konzert auf dem Altamont Speedway eine apokalyptische Situation, in der vor ihren Augen ein Mann getötet wurde.



Sonntag: Johnny Cash - Sunday Morning Coming Down

Gibt es einen schöneren Song für einen geläuterten Sonntag? Geschrieben wurde der Song von Kris Kristofferson, mit dem Johnny Cash unter anderem ja später dieses Highwaymen Dings machte. Und weil der Sonntag der Tag des Herrn ist, gibt es diesen Song in der Version des Herrn in Schwarz. Aufgenommen wurde der Song im Jahr 1972 in Bremen für die Sendung «The Beat Club». Deshalb das Intro in deutscher Sprache.

(Jürg Zentner/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Erstaunliche Pfingstrose.
Erstaunliche Pfingstrose.
Das Leben ist zu kurz für lange Kolumnen. So stapeln sich bei mir Ideen für Texte, die ich wohl nie schreiben werde: mehr lesen 
Nichts geht über einen ausgedehnten Spaziergang. Auf dem ältesten Fortbewegungsmittel der Menschheit - den Beinen - wird die Welt zu einer besseren. mehr lesen
Abendspaziergang.
Auch eine Art Frage-Zeichen.
Wieder mal ist das Leben voller Fragen; 20 an der Zahl. Bei Nr. 12 musste ich weinen. mehr lesen  
Neulich erreichte mich der Ruf des Kirchgangs. Und wie immer fühlte ich mich dabei so schrecklich wie Luzifer persönlich. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten