75. Geburtstag von Micky Maus: Held einer Traumwelt
publiziert: Montag, 10. Nov 2003 / 09:22 Uhr / aktualisiert: Montag, 10. Nov 2003 / 09:39 Uhr

New York - Mickys Geburt vor 75 Jahren war schwierig. Nichts deutete darauf hin, dass die Maus mit den grossen Ohren einen Siegeszug um die Erde antreten und dass aus einer kränkelnden Zeichentrickfirma ein Entertainment-Imperium werden sollte.

SHOPPINGShopping
Mickey MouseMickey Mouse
Vielleicht wäre es auch nie soweit gekommen, wenn Walt Disney damals nicht sein Auto hergegeben hätte. Gezeichnet hatte er den Mäuserich zwar nicht, aber sein geistiger Vater war Disney unbestritten. Und auch seine erste Stimme. Die war wohl etwas zu kräftig. Bei Aufnahmen für den ersten Tonfilm mit Micky, dessen Premiere am 18. November 1928 als sein Geburtstag gilt, waren die empfindlichen Glasröhren des Verstärkers gesprungen. Die Firma stand vor der Pleite. Da machte Walt Disney sein Auto zu Geld, um Micky doch noch seine Stimme und die musikalische Begleitung eines Orchester geben zu können.

Geheimnis Merchandising

Der Kurzfilm "Steamboat Willie" mit Micky als Matrose eines Mississippi-Dampfers, der das Mäusemädchen Minni mannhaft vor Kater Karlo schützt, lief im New Yorker Colony Theatre zwar nur im Vorprogramm. Doch Disney war es gelungen, Kritiker einflussreicher Zeitungen in die Vorstellung zu locken. Sie bejubelten die Maus als den neuen Star des Trickfilms.

Mit dem "glücklichen Kaninchen" Oswald hatte Disney erste Erfahrungen bei der Vermarktung einer Figur als Werbeträger gemacht. Die wandte er im grossen Massstab auf Micky an. Zu den Klassikern des Maus-Merchandising gehört eine Armbanduhr, die einst 2,95 Dollar kostete. Heute bieten Sammler mehr als das Tausendfache.

Ohne Merchandising wäre Disney als Trickfilmer nicht weit gekommen. Mit den kurzen Streifen liessen sich nicht die Summen verdienen, die für die Entwicklung der Technik und den Ausbau der Studios nötig waren. Disney sah aber im Trickfilm das wichtigste Vehikel zur Verwirklichung seines Traums von einer Traumwelt. Ausser Filmen, Comics und Büchern sollte sie später auch Erlebnisparks umfassen.

Fleckenfrei

Für die Perfektionierung seiner Filme setzte Disney über Jahre hinweg jeden verfügbaren Cent ein. Zeitweise beschäftigte er fast 1000 Zeichner, unter ihnen grossartige Talente wie Up Iwerk. Er war es, der Micky zeichnete. Doch die Seele bekam der Mäuserich von Papa Walt. Von Anfang an liess Disney die Figur als Verteidiger von Recht und Ordnung agieren, als die Verkörperung des kleinen Mannes, der sich trotz widriger Umstände pfiffig und mutig durchschlägt, so wie er selbst sich einst durchschlagen musste.

Hinzu kam Disneys Harmonie-Kodex: Keine wirkliche Gewalt, keine unlösbaren Konflikte und erst recht kein Sex. Micky Maus, für deren Schöpfung Disney bereits 1932 mit einem Sonder-Oscar ausgezeichnet wurde, galt bald als Synonym für den Zeichentrick schlechthin. Und Disney wurde zum Label für fleckenfreie Familienunterhaltung.

Als Schauspieler pensioniert

Nach mehr als 120 Filmen - darunter Pionierleistungen wie "Schneewittchen und die sieben Zwerge" und "Fantasia" mit Micky als Goethes Zauberlehrling - trat die Maus zwar als "Schauspieler" ab. Doch für den Disney-Konzern, der seit der Fusion von AOL und Time Warner (2000) "nur noch" das zweitgrösste Medienunternehmen der Welt ist, bleibt Micky die Leitfigur.

"Micky ist quicklebendig wie eh und je", sagt Konzernpräsident Bob Iger. Verhaltensforscher geben ihm recht. Sie haben in den letzten Jahren einen starken Trend zum "Eskapismus" ausgemacht. Als eine Spielart gilt Soziologen die "Infantilisierung" mit sauberen Helden wie Micky.

(Thomas Burmeister/dpa)

Mickey Mouse

Diverse Produkte rund um die berühmte Figur von Walt Disney
DVD - Cartoons
MICKEY & THE BEANSTALK - DVD - Cartoons
Genre/Thema: Cartoons - MICKEY & THE BEANSTALK (DVD) MICKEY & THE BEAN ...
29.-
DVD - Cartoons
MICKEY IN LIVING COLOUR - DVD - Cartoons
Genre/Thema: Cartoons - MICKEY IN LIVING COLOUR (DVD) MICKEY IN LIVING ...
34.-
Shirts - Logoshirt - Men
LOGOSHIRT - MICKEY MOUSE SHIRT CLASSIC - BLACK - Shirts - Logoshirt - Men
Schwarzes Mickey Mouse T-Shirt im Used Look, Slim Fit aus Baumwolle vo ...
39.-
Nach weiteren Produkten zu "Mickey Mouse" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 11°C 15°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Basel 11°C 17°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 9°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Bern 10°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 17°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Genf 10°C 19°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 12°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten