Zum 25. Todestag von David Lean
A Passage To India (Fullmovie/DVD)
publiziert: Samstag, 16. Apr 2016 / 08:45 Uhr

David Lean war der Mann der grossen Bilder. Seine Leinwandepen wie «Lawrence von Arabien», «Die Brücke am Kwai» oder «Doktor Schiwago» gelten als Meisterwerke der Kinogeschichte. Am 16. April jährt sich der Todestag des britischen Regisseurs zum 25. Mal. «A Passage To India» war Sir David Leans letzter Film.

Auch ein Meister wie David Lean wurde nicht als Sir geboren. Der 1908 geborene Brite lernte das Filmgeschäft von der Pieke auf als Filmklappen-Assistent, später als Cutter für Wochenschauen. In den 40er Jahren machte er sich erstmals einen Namen mit seinen Charles Dickens-Verfilmungen. Doch seine grosse Zeit sollte erst noch kommen - mit dem Farbfilm. 

David Lean erkannte die Macht der grossen Technicolor-Bilder. Für «Die Brücke am Kwai» (1957) bekam er seinen ersten Academy Award. Einen weiteren gewann er für «Lawrence von Arabien». Ebenfalls ein sehr grosser Erfolg war «Doktor Schiwago» (1965). Nachdem aber 1970 «Ryans Tochter» nur mässig erfolgreich lief, führte er erst wieder 1984 bei «Reise nach Indien» Regie für einen Kinofilm. Es war seine letzte Arbeit; ein würdiger Abschluss seines Schaffens. «A Passage To India» wurde für 12 Oscars nominiert.

Darum geht's: Eigentlich war Adela Quested aus dem trüb-prüden London der 20er Jahre nach Chandrapore gereist, um dort zu heiraten. Sie trifft auf eine verwirrend neue Welt. Abgestossen von der despotischen Borniertheit der britischen Kolonial-Aristokratie, angezogen von der natürlichen Freundlichkeit der Inder, irritiert durch die freizügige Erotik, wie sie sich ihr in den Statuen einer zerstörten Tempelstadt präsentiert, gerät ihre Psyche zunehmend in Spannungszustände. In den geheimnisvollen Höhlen von Marabar entladen sie sich. Die Folgen versetzen ganz Indien in Aufruhr und fügt der britischen Kolonialmacht eine erhebliche Schlappe bei. Was geschah aber nun wirklich in den geheimnisvollen Höhlen von Marabar?

Im Shop von Klang & Kleid gibt es sämtliche Meisterwerke von David Lean zu kaufen. Natürlich auch «A Passage To India».

(jz/news.ch)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Das Leben ist gut - auch mit Velo?
Das Leben ist gut - auch mit Velo?
Publinews Verträumt und sinnlich verklärend mag da der eine oder andere (vermutlich) ältere Zeitgenosse in den notorisch beschworenen «guten alten Zeiten» schwelgen, als ein Velo noch ein Velo war: mit zwei Rädern, Lenker, Sattel, Klingel - fertig!... Gut, ein paar Teile drum herum gab es schon noch - aber mal ehrlich, wen haben die schon ernsthaft interessiert? mehr lesen  
Publinews Pauschalreisen, klassische Hotelzimmer mit Zimmerservice, Essenspaketen und Getränke inklusive à ... mehr lesen  
Eine Hütte in den Schweizer Bergen - doch bis man sie erst einmal gefunden hat...
Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten hat zugenommen.
Umsatzplus bei Max Havelaar  Zürich - Schweizerinnen und Schweizer haben 2015 für 520 Millionen Franken fair gehandelte Produkte mit dem Label Max Havelaar eingekauft. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 14°C 27°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 15°C 29°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 15°C 24°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 14°C 27°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 14°C 27°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 17°C 28°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 16°C 32°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten