A7-Teilstück bis zur Landesgrenze eröffnet

publiziert: Freitag, 22. Nov 2002 / 14:02 Uhr

Kreuzlingen - Bundesrat Moritz Leuenberger hat das letzte Teilstück der Autobahn A7 durch den Girsberg-Tunnel bei Kreuzlingen zur Landesgrenze dem Verkehr übergeben. Dort soll sie später mit der deutschen Schnellstrasse B33 vereinigt werden.

Dieses knapp zwei Kilometer lange N7-Stück sei in diesem Jahr weder das längste, noch das teuerste Autobahnstück, das in der Schweiz eröffnet werde, meinte Leuenberger. Der Girsbergtunnel sei auch nicht annähernd so dringend gefordert worden wie jener am heiligen Gotthard.

Trotzdem sei dieses Teilstück etwas Besonderes: Es schliesse ein peripheres Gebiet an die Zentren an, sei mit dem öffentlichen Verkehr koordiniert worden und reiche erst noch über die Grenze hinaus. Noch spähe sie sehnsüchtig darüber hinaus und warte sich ungeduldig in einem Kreisel drehend - auf ihre Braut, die B33, um sich dereinst mit ihr vermählen zu dürfen.

Hinsichtlich des Zeitpunkts dieser Vermählung nannte der baden-württembergische Verkehrsminister Ulrich Müller mindestens einen Termin: Die Rheinbrücke direkt hinter der Gemeinschaftszollanlage am Ende der A7 werde Ende 2004 vierspurig befahrbar sein.

Derzeit ist sie noch zweispurig in Betrieb. Keinen Zeitpunkt nannte Müller bezüglich des Ausbaus der Schnellstrasse B33 zwischen Konstanz und Allensbach am Bodensee.

Auch auf der Schweizer Seite wäre der Ausbau ohne Bundesgelder nicht realisierbar gewesen. Immerhin 86 Prozent der über 306 Mio. Franken, die die letzten vier Autobahnkilometer kosteten, berappte der Bund. Knapp 287 Mio. Fr. kostete dabei der Autobahnbau, 19 Mio. das neue Zollareal.

Eingeschlossen in den Kosten ist der gut 1,7 Kilometer lange Girsbergtunnel, dessen Ausfahrt in einen Kreisel führt. Dieser wiederum ist eine Schweizer Premiere, ist er doch der erste Autobahnkreisel im Land.

(bert/sda)

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