BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Aarau - Thun: Ein unerwartetes Spitzenspiel

publiziert: Samstag, 2. Okt 2004 / 08:00 Uhr / aktualisiert: Samstag, 2. Okt 2004 / 21:18 Uhr

Mit Thun und Aarau treffen am Sonntag die besten Schweizer Super-League-Mannschaften der letzten Wochen aufeinandener. Für Aaraus derzeitigen Erfolgstrainer Andy Egli ist es eine Rückkehr zu seinem Trainer-Ursprung.

Unter Egli hat der FC Aarau erst einmal verloren.
Unter Egli hat der FC Aarau erst einmal verloren.
In Aarau hat man wieder Freude am Fussball. Die derzeitige Mannschaft sei die beste seit der Ära von Trainer Ottmar Hitzfeld, so der Tenor unter den Fans. Vergessen ist die magere Zeit unter Martin Rueda, der die Aargauer in 22 Spielen nur zu vier Siegen führte.

Seit Andy Egli das Zepter übernommen hat, hat der FC Aarau erst einmal verloren und ist vom vorletzten auf den vierten Platz vorgestossen. Zuletzt wurde selbst der übermächtige FC Basel geschlagen.

Aaraus Luxusprobleme

Egli gelang es, innerhalb von kürzester Zeit seinen Spielern das Selbstvertrauen wieder einzuflössen, das unter Rueda verloren gegangen war. Die kommunikative, eifrige Art des Zürchers kommt auf dem Brügglifeld gut an. Er ist der erste, der im Training erscheint und jeweils der letzte, der es verlässt.

Vor dem Spiel gegen Thun stellt sich für Egli vor allem eine Frage: Wen soll er für den genesenen Matteo Vanetta aus der Abwehr nehmen, die gegen Basel überzeugen konnte? Ein Luxusproblem, dem sich der 46-Jährige gern stellt.

Die einzige Hiobsbotschaft der letzten Tage erreichte Aarau aus Bern mit der Nichtqualifikation von Neuzugang David Sesa. Sowohl Egli als auch Präsident Michael Hunziker sind aber optimistisch, dass der Aarauer Rekurs erfolgreich sein wird.

Der Exinternationale Sesa, der am Dienstag erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainierte, wird ohnehin einige Zeit brauchen, um seinen Trainingsrückstand wettzumachen und erstmals das Trikot mit der Nummer 13 überzustreifen. Ein Einsatz bereits gegen Thun wäre unwahrscheinlich gewesen.

Ein anderes Aarau

Für den offensiven Druck beim zuhause noch ungeschlagenen Leader müssen somit die bewährten Kräfte sorgen. Rainer Bieli, Gaetano Giallanza und Carlos Varela haben in den letzten sechs Spielen zusammen zehn Tore erzielt.

Im Hinspiel (0:1), damals noch unter Rueda, konnten sie die sicherste Abwehr der Liga nicht überwinden. Seither hat sich aber vieles verändert, ist sich auch Thuns Hanspeter Latour bewusst: "Es wird uns sicher ein anderes Aarau gegenüberstehen als im ersten Spiel. Der Trainerwechsel scheint etwas genützt zu haben."

Dass Andy Egli ein guter Trainer ist, wusste der Thuner Fan aber bereits vorher. Schliesslich hatte Egli 1997 den damaligen Erstligisten als Trainer-Neuling in die Nationalliga B geführt und somit Vorarbeit für den jetzigen Höhenflug geleistet.

Latour "bankberechtigt"

Für die Berner Oberländer geht es um einiges: die Leaderposition, die Ungeschlagenheit im Lachenstadion und die Verarbeitung der unglücklichen Niederlage in Genf.

Latour wird seiner Mannschaft in gewohnt aktiver Weise zur Seite stehen können. Sein Verweis auf die Tribüne am letzten Wochenende in Genf bleibt ohne Konsequenzen. Weil es der erste geahndete "Ausraster" des Erfolgscoach war, sah die Swiss Football League von einer Strafe ab.

Auch statistisch stehen die Vorzeichen für den Leader gut. In den letzten fünf Spielen musste der FC Thun den Aarauern nur gerade einen Punkt zugestehen, und der letzte Besuch im Lachenstadion endete für den FCA mit einem peinlichen 3:6.

Die Partien der 11. Runde

Grasshoppers - Servette (Vorrunde: 2:2)
Samstag, 19.30 Uhr. -- SR Zimmermann. -- Absenzen: Jehle, Schwegler, Eduardo, Stepanovs (alle verletzt) und Rogerio (gesperrt); Alicarte, Bah, Lombardo (alle verletzt), Hassli (rekonvaleszent) und Valdivia (gesperrt). -- Statistik: Servette ist seit fünf Spielen ungeschlagen. In der letzten Saison konnte GC gegen Servette nie gewinnen. GC und Servette haben die schwächste Torausbeute der Liga.

St. Gallen - Zürich (1:3)
Samstag, 19.30 Uhr. -- SR Wildhaber. -- Absenzen: Alex, Merenda, Agouda, Fabinho (alle verletzt) und Schicker (gesperrt); Stanic (verletzt) und Tararache (gesperrt). -- Statistik: St. Gallen hat zuhause in fünf Spielen erst einmal gewonnen. Zürich wartet auswärts noch auf den ersten Sieg.

Neuchâtel Xamax - Basel (1:1)
Sonntag, 14.30 Uhr. -- SR Busacca. -- Absenzen: Daffe, Tutti, Margairaz, Jefferson (alle verletzt), Rey und Cordonnier (beide gesperrt); Ergic (krank). -- Statistik: Drittes Auswärtsspiel des FC Basel in Folge. Xamax hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren. Basel kam in den letzten 24 Jahren bei Xamax lediglich zu zwei Siegen.

Schaffhausen - Young Boys (1:6)
Sonntag, 14.30 Uhr. -- SR Meier. -- Absenzen: Daniel Senn (verletzt) und Todisco (gesperrt); Coubageat, Neri, Berisha und De Napoli (alle verletzt). -- Fraglich: Ademi; keiner. -- Statistik: Die Young Boys blieben in den letzten zwei Spielen ohne Punkt, sind aber mit Basel und Thun die erfolgreichste Auswärtsmannschaft.

Thun - Aarau (1:0)
Sonntag, 16.30 Uhr (TV Sat.1). -- SR Petignat. -- Absenzen: Milicevic, Sinani und Ojong (alle verletzt); Tcheutchoua, Moretto (beide verletzt) und Sesa (nicht qualifiziert) -- Statistik: Thun ist zuhause noch ohne Niederlage; nur St. Gallen konnte im Lachenstadion punkten. Aarau ist unter Andy Egli auswärts noch ungeschlagen (5 Punkte in drei Spielen).

Tabelle

1. Thun 10 6 2 2 17: 7 20 2. Basel 10 5 3 2 23:11 18 -------------------------------------- 3. Neuchâtel Xamax 10 4 3 3 15:14 15 -------------------------------------- 4. Aarau 10 4 2 4 18:18 14 5. Young Boys 10 3 4 3 20:17 13 6. Grasshoppers 10 2 6 2 9:16 12 7. FC Zürich 10 3 2 5 14:15 11 8. St. Gallen 10 2 4 4 14:18 10 -------------------------------------- 9. Schaffhausen 10 2 4 4 12:18 10 -------------------------------------- 10. Servette 10 2 4 4 11:19 7* * = 3 Punkte Abzug wegen Lizenzverstoss

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
GC verpflichtet Flügelspieler Nuno da Silva vom FC Thun.
GC verpflichtet Flügelspieler Nuno da Silva vom FC Thun.
Neuzugang  Die Grasshoppers wildern bei Ligakonkurrent FC Thun und schnappen sich den portugiesischen Flügelspieler Nuno da Silva. mehr lesen 
Fehlende Einnahmen  Markus Lüthi, der Präsident des FC Thun, spricht über die grossen finanziellen Probleme, in denen sein Klub wegen der Corona-Pandemie steckt. mehr lesen  
Thuns Präsident Markus Lüthi skizziert ein Horrorszenario.
Mit 36 Jahren  Nach insgesamt 435 Super League-Spielen, in denen er 46 Tore erzielte und ebensoviele Assists beisteuerte, tritt Nelson Ferreira in diesem Sommer zurück. mehr lesen  
Miguel Castroman wechselt im Sommer zum FC Thun.
Spielmacher wechselt  Der FC Thun schlägt auf dem Transfermarkt wieder einmal in der Challenge League zu: Vom FC Schaffhausen bzw. YB ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten