Aargauer EVP schickt Heiner Studer in den Ständeratswahlkampf

publiziert: Freitag, 30. Mrz 2007 / 22:44 Uhr

Kölliken - Die Evangelische Volkspartei (EVP) des Kantons Aargau hat Nationalrat Heiner Studer an ihrer Generalversammlung in Kölliken AG als Ständeratskandidat nominiert. Studer tritt im Herbst auch wieder für den Nationalrat an.

Die Evangelische Volkspartei des Kantons Aargau hat Heiner Studer aufgestellt.
Die Evangelische Volkspartei des Kantons Aargau hat Heiner Studer aufgestellt.
Die Generalversammlung schickte den 57-jährigen Studer mit 44 gegen eine Stimme ins Rennen. Die EVP wolle den vakanten Sitz im Ständerat erobern, sagte Parteipräsident und Grossrat Roland Bialek.

Studer, Vizeammann von Wettingen, gehört seit 1999 dem Nationalrat an. Er hatte damals für die Aargauer EVP erstmals einen Sitz im Nationalrat erobert. Er kandidierte 1999 ohne Erfolg für den Ständerat.

Mit Studers Nomination bewerben sich drei Politikerinnen und drei Politiker für die beiden Aargauer Sitze im Ständerat. Für die SVP stellt sich der bisherige Ständerat Maximilian Reimann der Wiederwahl. Ständerat Thomas Pfisterer (FDP) tritt nicht mehr an.

Neu treten Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi (FDP), Nationalrätin Pascale Bruderer (SP), Nationalrat Geri Müller (Grüne Aargau) sowie Grossrätin Esther Egger (CVP) an. Seit 1991 stellen FDP und SVP die beiden Aargauer Ständeräte.

(smw/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten