Ab Dezember Tempo 200

publiziert: Donnerstag, 26. Apr 2007 / 14:15 Uhr

Olten - Das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS Level 2 funktioniert zuverlässig. Diesen Schluss zieht die SBB nach sechs Wochen Vollbetrieb auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist. Ab 9. Dezember können die Züge 200 km/h über die Strecke brausen.

Die Gesamtinvestitionen für das ETCS betragen 610 Mio. Franken.
Die Gesamtinvestitionen für das ETCS betragen 610 Mio. Franken.
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In Olten zogen die SBB-Verantwortlichen eine positive Bilanz: Das ETCS-System funktioniert stabil. Seit Juli 2006 sind knapp 20 000 Züge im fahrplanmässigen mit ETCS Level 2 über die Neubaustrecke gefahren, in der letzen Woche verkehrten 1700 von 1730 geplanten ETCS-Zügen über die Neubaustrecke.

Am 9. Dezember 2007 können die Züge damit wie geplant mit 200 km/h statt wie bisher mit 160/km/h über die Neubaustrecke fahren. Damit verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Bern und Zürich um zwei Minuten auf noch 56 Minuten. Zudem kann der Minimalabstand der Züge auf zwei Minuten verkleinert werden, was eine dichtere Zugfolge ermöglicht.

Auf Grün stehen die ETCS-Signale auch für den Lötschberg-Basistunnel, der am 15. Juni offiziell eröffnet wird. Mit der kommerziellen Inbetriebnahme am 9. Dezember sichert das ETCS-System täglich 110 Züge, die im Minimalabstand von drei Minuten mit bis zu 250 km/h durch den Tunnel fahren können.

Nach Mattstetten-Rothrist und dem Lötschberg-Basistunnel sollen als nächstes der Gotthard- und Ceneri-Basistunnel mit ETCS Level 2 ausgerüstet werden. Bis Ende des kommenden Jahrzehnts werden damit über 150 km Hochleistungsstrecke mit dem System ausgerüstet sein.

Die SBB hatte bei der ETCS-Einführung mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Die Gesamtinvestitionen für das ETCS betragen 610 Mio. Franken.

(fest/sda)

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