Abbas Wiedervereinigung ist streng tabu
publiziert: Freitag, 7. Mai 2004 / 09:29 Uhr

Stockholm - Wer die vier Hauptpersonen nach einer möglichen Wiedervereinigung von Abba fragt, muss sich auf unfreundliche Antworten gefasst machen.

Abba: So schön wird es nie wieder sein....
Abba: So schön wird es nie wieder sein....
SHOPPINGShopping
AbbaAbba
Benny Andersson (57) und Björn Ulvaeus (59), die seit "Waterloo" alle Welterfolge des schwedischen Popquartetts geschrieben haben, weisen Fragen zu hartnäckig kursierenden Gerüchten um einen Auftritt mit den Sängerinnen Anni-Frid Lyngstad (58) und Agnetha Fältskog (54) nach 20 Jahren Pause kurz angebunden ab.

Lyngstad sagt einfach nur "Nein" und Fältskog gar nichts, obwohl sie mit Äusserungen dazu das Interesse an ihrer neuen Solo-CD "My Colouring Book" zweifellos kräftig anheizen könnte. "Diese Gerüchte kommen absolut nicht von uns. Wir haben kein Interesse an ihnen und wollen deshalb auch nicht darüber sprechen", sagt Görel Hanser, frühere Abba-Managerin und jetzt Verwalterin der geschäftlichen Interessen von Andersson und Ulvaeus.

Getrennte Wege

Hanser muss es wissen, denn zu ihrem 50. Geburtstag 1999 standen alle vier Abba-Mitglieder zum letzten Mal gemeinsam auf einer Bühne, um ein Lied zu singen - als Geburtstagsständchen für die gute Freundin.

Ansonsten aber gibt es wenig Verbindendes im Privatleben der Vier. Fältskog, die mit Ulvaeus verheiratet war (wie Lyngstad mit Andersson), verweigerte im April die Teilnahme an der Fünfjahres- Feier für das Musical "Mamma Mia" in London. Die anderen Drei lächelten gemeinsam in Kameras, wollten aber nicht singen.

Anhaltende Verkaufserfolge

Für den andauernden Verkaufserfolg der Abba-Klassiker überall auf der Welt müssen sie das auch nicht. Gleich vier Abba-CDs standen im April auch so auf den deutschen Verkaufslisten ziemlich weit oben.

Gleichzeitig präsentierte Agnetha Fältskog ihre neue CD mit neuen Versionen von Popsongs anderer Sängerinnen vorwiegend aus den 60ern wie Cilla Black, Dusty Springfield, Doris Day und Petula Clark.

"Mit diesen Liedern bin ich aufgewachsen, sie sind Teil meiner Seele", sagte die äusserst zurückgezogen lebende Schwedin in einem ihrer ganz wenigen und ultrakurzen Interviews. Streng verboten waren dabei Fragen nach Abba, womit Fältskog ihr Image als "neue Greta Garbo" untermauerte.

Mässiger Erfolg in der Heimat

In der Schweiz stieg das Fältskog-Album in dieser Woche von Platz 53 auf Rang 17; im eigenen Land hingegen wurde die CD von den Kritikern so gut wie einhellig verrissen und kein Verkaufsschlager. Das wiederum passt zu Agnetha Fältskogs Rolle als "Problemkind" in der Zeit nach der Abba-Trennung 1983. Während Andersson und Ulvaeus neue Millionen mit ihren Musicalerfolgen scheffelten, machte Fältskog sehr unfreiwillige Schlagzeilen. Sie ging eine Beziehung mit einem Niederländer ein, der ihr vorher als fanatischer Anhänger jahrelang den Alltag in ihrer Villa zur Hölle gemacht hatte.

Lyngstad in der Schweiz

Die anderen Drei gehen sichtlich entspannter mit ihrem Weltruhm um. Der 30. Jahrestag des Abba-Durchbruchs beim Eurovisionsfestival mit "Waterloo" in Brighton am 6. April 1974 erinnerte mit seinen Schlagzeilen schon fast an Beatles-Grössenordnungen.

Lyngstad sieht sich das aus der Schweiz an, wo sie schon lange wohnt. Die beiden "Ex-Männer" von Abba werkeln in Stockholm derweil an der Fortsetzung diverser Musical-Projekte. Andersson, im eigenen Land von den Vieren mit Abstand am populärsten, spielt hin und wieder irgendwo in Schweden mit einem Orchester traditionelle heimische Volksmusik zum Tanzen. Auch und gerade dabei sind Fragen nach Abba streng tabu.

(Thomas Borchert/dpa)

Abba

Diverse Produkte rund um die schwedische Kult-Band
Seite 1 von 2
BLU-RAY - Musik
ABBA - THE MOVIE - BLU-RAY - Musik
Regisseur: Lasse Hallström - Actors: Abba - Genre/Thema: Musik; Rock & ...
26.-
DVD - Musik
ABBA - ABBA IN CONCERT - DVD - Musik
Actors: Abba - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Abba - Abba in Concert ...
31.-
DVD - Musik
ABBA - IN JAPAN - DVD - Musik
Actors: Abba - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Abba - In Japan Als A ...
29.-
DVD - Musik
ABBA - IN JAPAN [SLE] [2 DVDS] - DVD - Musik
Actors: Abba - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Abba - In Japan [SLE] ...
36.-
DVD - Music: Biographies & Docs.
ROCK CASE STUDIES-ABBA - DVD - Music: Biographies & Docs.
Genre/Thema: Music: Biographies & Docs. - ROCK CASE STUDIES-ABBA (DVD) ...
36.-
DVD - Music: Popular
ABBA GOLD-GREATEST HITS - DVD - Music: Popular
Genre/Thema: Music: Popular - ABBA GOLD-GREATEST HITS (DVD) ABBA GOLD- ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Abba" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 18°C 28°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 19°C 29°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 17°C 26°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 19°C 28°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 20°C 27°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 20°C 30°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 22°C 30°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten