Liebevolle Worte:

Abdankung für Stephanie Glaser in Zürich

publiziert: Mittwoch, 26. Jan 2011 / 19:03 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 27. Jan 2011 / 13:12 Uhr

Zürich - Eine warmherzige, humorvolle und gradlinige Persönlichkeit, die auch im Erfolg ohne Starallüren blieb: Diese Charakterisierung der verstorbenen Schauspielerin Stephanie Glaser durchzog die Abdankungsfeier vom Mittwoch im Zürcher Fraumünster wie ein roter Faden.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Stephanie GlaserStephanie Glaser
Hunderte Menschen strömten am Mittwochnachmittag ins Zürcher Fraumünster, um der verstorbenen Schauspielerin Stephanie Glaser «Adieu» zu sagen. Pfarrer Paul Leuzinger würdigte den Menschen, der Stephanie Glaser hinter all ihren Rollen war.

Der wohl ergreifendste Moment war der Augenblick, als sich Schauspieler Matthias Gnädinger aus der Kirchenbank erhob und sich - sichtlich bewegt und ausser Programm - an die Trauergemeinde wandte: Stephanie Glaser sei eine Mutter für ihn gewesen, er ihr Sohn. Er forderte die mehreren hundert Anwesenden auf, sich zu einem Applaus für die Verstorbene zu erheben.

Regisseur Rolf Lyssy hatte zuvor mit Erinnerungen aus einer jahrzehntelangen Freundschaft zur grossen Schauspielerin gesprochen: «Leise und sanft hast du uns verlassen, ganz im Gegensatz zu deinem Leben». Damit habe Stephanie Glaser der Öffentlichkeit «ein Schnippchen geschlagen».

Bühnenkollege Jörg Schneider erinnerte an eine «grossartige Schauspielerin, eine liebenswürdige Kollegin, einen Menschen, den man gern haben musste». Zwar sei Stephanie Glaser «nicht uneitel» gewesen. Sie genoss den Erfolg - aber «ganz und gar ohne Starallüren». Und niemals habe man sie über andere lästern hören.

Freche, offene Schweiz

Wie alt Bundesrat Moritz Leuenberger ausführte, lebte Stephanie Glaser das Wort «Die Welt eine Bühne - das Leben ein Spiel». Sie habe Rollen gespielt in Filmen, die sich mit dem menschlichen Verhalten auseinandersetzten. Mal war sie die Gute, mal die Böse, mal die Dienerin, mal die Herrin. Aber «nie liess sie sich in ein Klischee pressen».

Sie verkörperte die wache, offene, neugierige Schweizerin und die offene, kritische Schweiz habe ihr dies vergolten mit Auszeichnungen wie dem Prix Walo oder dem Spezial-Leoparden. Stephanie Glaser habe immer wieder gezeigt, wie die Schweiz auch sein könne: Frech, offen, fröhlich, wach.

In seiner Kurzpredigt ging Paul Leuzinger, reformierter Pfarrer an Glasers Wohnort Zürich-Witikon, auf Stephanie Glaser, den Menschen hinter den vielen Rollen, ein. Er höre noch ihre «typische Gauloise-Stimme», sagte Leuzinger: «Alt sii...zfride sii...das bini!»

«Von wem müssen wir uns heute verabschieden?», fragte Leuzinger die Trauergemeinde. Sicher auch von der Darstellerin der Trinette in den Gotthelf-Filmen, von der Tante Elise vergnüglicher Fernsehabende oder von der Martha Jost der «Herbstzeitlosen».

Abschied nehme die Trauergemeinde aber vom Menschen Stephanie Düby-Glaser, «einzigartig wie wir alle, schillernd in der Persönlichkeit, wie wir alle». Bezugnehmend auf ein Gedicht von Dietrich Bonhoeffer sagte Pfarrer Leuzinger, letztlich seien und blieben wir einander und sogar uns selbst ein Geheimnis.

«Sich-Selbst-Enthoben-Sein»

Dabei könnten wir aber darauf zählen, dass Gott uns kenne. Dies enthebe uns «einer bemühenden Suche nach uns selbst». Und etwas von diesem «Sich-Selbst-Enthoben-Sein» habe er auch an Stephanie Glaser wahrgenommen. Besonders in ihren alten Tagen.

Als der grosse Erfolg kam - Leuzinger spielte hier auf Glasers Grosserfolg im Film «Die Herbstzeitlosen» aus dem Jahr 2006 an - «konnte sie es auch geniessen. Und wie!» Und nun sagten wir Stephanie Glaser öffentlich «Adieu» und gäben Gott sein Geschöpf zurück, sagte Leuzinger. «Wir tun dies mit grosser Dankbarkeit».

Stephanie Glaser starb am 14. Januar 2011. Am 22. Februar wäre sie 91 Jahre alt geworden. Noch wenige Tage vor ihrem Tod wirkte sie in einem Kurzfilm mit: Im Zürcher Hauptbahnhof drehte sie eine Abschiedsszene.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Schweizer ... mehr lesen
Stephanie Glaser beim Fildreh für den Krimi «Mord hinterm Vorhang».
Theaterleiter Dominik Flaschka mit dem goldenen Schoggi-Hecht und Stephanie Glaser.
Zürich - Vor 50 Jahren, am 25. April ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Fotografie Das IPFO Haus der Fotografie präsentiert  Die legendäre amerikanische Strassenfotografin Vivian Maier kommt in die Schweiz. Ab dem 24. ... mehr lesen  
Vivian Maier im Selbstporträt.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten