Frankreich

Abgeschobenes Mädchen lehnt Rückkehr ab

publiziert: Samstag, 19. Okt 2013 / 15:26 Uhr / aktualisiert: Samstag, 19. Okt 2013 / 16:52 Uhr
Präsident François Hollande, Frankreich
Präsident François Hollande, Frankreich

Paris - Nach landesweiten Demonstrationen gegen die Abschiebung eines 15-jährigen Roma-Mädchens ins Kosovo hat Frankreichs Präsident François Hollande der Schülerin die Rückkehr angeboten. Die 15-Jährige und ihre Familie lehnten am Samstag das Angebot ab.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die Schülerin hätte nur allein zurückkehren und ihre Schulausbildung fortsetzen können. Die französischen Behörden erklärten die Abschiebung der Familie in das Kosovo unterdessen für rechtmässig. Das Rückkehrangebot gelte allein für Leonarda, betonte Hollande bei einer Ansprache im Elysée-Palast. Bei der Abschiebung seien "keine Gesetze verletzt" worden, die Rechtsmittel der Familie seien allesamt ausgeschöpft gewesen. Wegen der besonderen Umstände ihrer Abschiebung und der "humanitären Lage" könne Leonarda jedoch ihre Schulausbildung in Frankreich fortsetzen, wenn sie dies wünsche.

Auch die Aufsichtsbehörde der Verwaltung erklärte in einem am Samstag veröffentlichten Bericht, die Abschiebung der Schülerin sei rechtmässig gewesen. Dass Leonarda mitten während eines Schulausflugs aus dem Bus geholt und mitsamt ihrer Familie abgeschoben wurde, zeuge jedoch von einem Mangel an Augenmass der Polizei.

Die Behörde empfahl, künftig jeglichen polizeilichen Zugriff im schulischen Umfeld zu verbieten. Hollande kündigte in seiner Ansprache eine entsprechende Dienstanweisung an alle Präfekturen an.

Der Fall Leonardas sorgt in Frankreich seit Tagen für Empörung: Die seit vier Jahren in Ostfrankreich lebende 15-Jährige war Anfang des Monats auf einem Schulausflug vor den Augen ihrer Mitschüler von Polizisten aus dem Bus geholt und mitsamt ihrer Familie abgeschoben worden, nachdem ihr Asylantrag abgelehnt worden war. Die Kinder der Familie können kein Albanisch, selbst der Vater verliess das Kosovo eigenen Angaben zufolge schon als Kind.

15-Jährige wirft Frankreich "Rassismus" vor

Die in Italien geborene Leonarda wies Hollandes Angebot zurück. "Ich werde nicht allein nach Frankreich gehen, ich werde meine Familie nicht zurücklassen", sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. Auch ihre Geschwister seien schulpflichtig. Es sei "Rassismus", ihrer Familie die Rückkehr nach Frankreich zu verweigern.

Ihr 47-jähriger Vater sagte, er werde auf keinen Fall eine Trennung seiner Familie hinnehmen. "Wenn es (die Rückkehr) nicht auf freundliche Weise geht, dann mit Gewalt." Er kündigte an, "unter allen Umständen" mit seiner Familie nach Frankreich zurückzukehren. Seine Kinder seien in Frankreich integriert, im Kosovo dagegen Fremde.

Sozialisten-Parteichef Harlem Désir sprach sich dafür aus, den Kindern in Anwesenheit ihrer Mutter den Abschluss ihrer Schulausbildung in Frankreich zu erlauben. Er werde mit dem Präsidenten darüber sprechen. Die Organisation Die Stimme der Roma verurteilte Hollandes Angebot als "unmenschlich, unwürdig und illegal".

Wegen des Falls Leonarda waren in den vergangenen Tagen landesweit Schüler auf die Strasse gegangen. Sozialistische Spitzenpolitiker kritisierten das Vorgehen gegen das Mädchen scharf, die Linkspartei forderte den Rücktritt von Innenminister Manuel Valls. Dieser hatte bereits zuvor für Empörung gesorgt, als er den Integrationswillen der meisten in Frankreich lebenden Roma öffentlich anzweifelte.

(tafi/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Ein rechtsgerichteter Gemeindepräsident in Frankreich hat einem nach ... mehr lesen
Das Roma-Mädchen Maria Francesca war in der Nacht zum 26. Dezember am plötzlichen Kindstod gestorben. (Symbolbild)
Die Polizisten seien so sehr auf das Ziel konzentriert gewesen, Leonardas gesamte Familie zusammenzubringen, dass sie die Tatsache aus den Augen verloren hätten, dass sich das Mädchen auf einem Schulausflug befand. (Symbolbild)
Paris - Die französischen Behörden haben die umstrittene Abschiebung einer 15-jährigen Schülerin in das Kosovo für rechtmässig erklärt. Sie rügten die Polizei jedoch für ihr ... mehr lesen
Paris - In Frankreich haben erneut tausende Gymnasiasten gegen die ... mehr lesen 1
Tausende Gymnasiasten haben gegen die umstrittene Abschiebung einer 15-Jährigen Schülerin in das Kosovo protestiert.
Erhellend
"Roma-Mädchen lehnt Rückkehr nach Frankreich ab"

Offenbar war die Verfolgung, der diese Familie angeblich im Kosovo ausgesetzt war, nur eine Erfindung, um in F Asyl zu erschleichen. Daher ist nur gut, dass man das mit der Verweigerung der Rückkehr nach F selber vollumfänglich eingeräumt bzw. indirekt zugegeben hat.
Trickse und Tränendrückereien scheinen in F nicht auf fruchtbaren Boden zu fallen. Gut so!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten