Abschied von Horst Buchholz in Berlin
publiziert: Samstag, 8. Mrz 2003 / 15:32 Uhr / aktualisiert: Samstag, 8. Mrz 2003 / 15:49 Uhr

Berlin - In einer bewegenden Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Fans Abschied vom Schauspieler Horst Buchholz genommen. Mehr als 800 Trauergäste versammelten zum Gottesdienst.

Horst Buchholz.
Horst Buchholz.
2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Horst BuchholzHorst Buchholz
In einer langen Schlange warteten vor allem ältere Buchholz-Fans auf Einlass in die Gedächtniskirche in Berlin. Viele von ihnen fanden keinen Platz mehr. Buchholz war am Montag im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung in der Berliner Charité gestorben.

Er wird uns fehlen, sagte Sohn Christopher unter Tränen. Wenn ihr nach Hause kommt, dann trinkt einen auf ihn, das hätte er sich gewünscht, meinte der Buchholz-Sohn. Unter den Trauergästen war auch die Schauspielerin Karin Baal, die mit Buchholz für den Film Die Halbstarken vor der Kamera stand.

Ebenfalls gekommen waren Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit, die Regisseure Volker Schlöndorff und Wim Wenders, Sängerin Angelika Milster sowie die Schauspieler Otto Sander, Brigitte Mira, Vadim Glowna und Wolfgang Völz.

Buchholz war ein wundervoller Mensch und Freund, sagte Rocker Udo Lindenberg. Er bleibt bei uns, auch wenn er jetzt woanders wohnt. Für mich ist er ein Idol.

Der in dem Gotteshaus aufgebahrte, helle Kiefernsarg war mit einer einzigen, langstieligen roten Rose geschmückt. Freunde der Familie begleiteten die Feier musikalisch mit Klavier, Flöte und Gesang.

Zu hören waren unter anderem der Song You Never Walk Alone von Richard Rodgers und eine Melodie aus Wim Wenders´ Film In weiter Ferne, so nah. Die anschliessende Beerdigung auf dem Friedhof Heerstrasse in Charlottenburg-Wilmersdorf sollte auf Wunsch der Familie abgeschirmt von der Öffentlichkeit im engsten Kreis stattfinden.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Einer der erfolgreichsten ... mehr lesen
Horst Buchholz mit Romy Schneider.
Traummann der Fünfziger Jahre: Horst Buchholz.
Kino Berlin - Der Schauspieler Horst ... mehr lesen

Horst Buchholz

Produkte rund um den legendären Schauspieler
DVD - World Cinema Drama
LIFE IS BEAUTIFUL - DVD - World Cinema Drama
Regisseur: Roberto Benigni - Actors: Roberto Benigni, Nicoletta Brasch ...
29.-
BLU-RAY - Western
DIE GLORREICHEN SIEBEN - BLU-RAY - Western
Regisseur: John Sturges - Actors: Yul Brynner, Steve McQueen, Charles ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Horst Buchholz" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 15°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen bedeckt, wenig Regen
Basel 15°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 14°C 19°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Bern 15°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 15°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen bedeckt, wenig Regen
Genf 15°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 16°C 21°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten