Sozialisten können in Frankreich mit absoluter Mehrheit regieren

Absolute Mehrheit für Hollandes Sozialisten

publiziert: Montag, 18. Jun 2012 / 19:00 Uhr
Premierminister Jean-Marc Ayrault soll jetzt eine neue Regierung bilden.
Premierminister Jean-Marc Ayrault soll jetzt eine neue Regierung bilden.

Paris - Nach ihrem klaren Sieg bei der Parlamentswahl bereiten sich die französischen Sozialisten auf das Regieren mit absoluter Mehrheit vor. Präsident François Hollande beauftragte Premierminister Jean-Marc Ayrault am Montag mit der Bildung einer neuen Regierung.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die Sozialisten wollen nun rasch die ihm Wahlkampf versprochenen Steuererhöhungen für Grosskonzerne beschliessen und für mehr Wachstumsimpulse in Europa sorgen. «Wir müssen unsere europäischen Partner mobilisieren, denn auf Sparsamkeit noch mehr Sparsamkeit zu packen, führt zu einer Tragödie und einer tiefen Kluft zwischen den Menschen in Europa sowie ihren Politikern», warnte Innenminister Manuel Valls.

Nach dem am Montag veröffentlichten Wahlergebnis kommen Hollandes Sozialisten zusammen mit ihren Verbündeten auf 314 Mandate. Für die absolute Mehrheit sind 289 Sitze notwendig. Der im Mai zum Präsidenten gewählte Hollande ist damit nicht auf die Unterstützung der Grünen oder der Linksfront angewiesen.

Ab dieser Woche sollen die Fraktionschefs im neuen Parlament bestimmt werden, am 26. Juni ist die Wahl des Präsidenten der Nationalversammlung geplant. Nachdem Hollandes Ex-Lebensgefährtin Ségolène Royal den Einzug ins Parlament verpasste, ist nun offen, wer Parlamentspräsident werden könnte. Zwei frühere sozialistische Minister, Elisabeth Guigou und Claude Bartolone, machten ihr Interesse am prestigeträchtigen Amt deutlich.

Die konservative UMP stellt zusammen mit ihren Verbündeten nur noch 229 Abgeordnete. Am Montag forderten führende Politiker eine Klarstellung, nachdem in Teilen der Partei eine Zusammenarbeit mit den Rechtsextremen erwogen worden war. «Wir müssen unsere Positionen klären», sagte Ex-Aussenminister Alain Juppé der Zeitung «Le Monde».

Parteichef Jean-François Copé verlangte eine ehrliche Aufarbeitung. Er wies Kritik zurück, die Niederlage gehe auf einen Rechtsruck der UMP zurück.

Marine Le Pen verlangt Neuauszählung

Die rechtsextreme Front National, die bei der Parlamentswahl zwei Mandate errang, will nach den Worten ihrer Parteichefin Marine Le Pen die «bessere Opposition» im rechten Lager sein. Die FN-Chefin verfehlte zwar knapp einen Parlamentssitz in ihrem nordfranzösischen Wahlkreis Hénin-Beaumont, bekräftigte im Sender France Info aber, dass sie eine Neuauszählung verlange.

Dafür schaffte die Enkelin des Parteigründers Jean-Marie Le Pen, die erst 22-Jährige Marion Maréchal-Le Pen, den Einzug in die Nationalversammlung. Zudem gewann der Anwalt Gilbert Collard ein Mandat.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 12 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Basel - Die Zukunft Europas hat am ... mehr lesen 2
SP-Präsident Christian Levrat
François Hollandes Sozialisten und ihre engen Verbündeten errangen 314 der insgesamt 577 Sitze in der Nationalversammlung.
Paris - Mit einer historischen Machtfülle gehen die französischen Sozialisten in die nächste Legislaturperiode: Nach dem Präsidentenamt eroberten sie am Sonntag auch die absolute ... mehr lesen
Paris - Die Wahlen zur Nationalversammlung haben den französischen Sozialisten mit dem Gewinn der absoluten Mehrheit die grösste Machtfülle ihrer Geschichte beschert. Präsident François Hollande wird nahezu unbeschränkt seine Reformpläne durchsetzen können. mehr lesen 
wer lügt?
da stellt sich mir die Frage wer von uns dreien lügt.. denn egal was ich oder Midas schreiben, es wird von Ihnen mit sinnlosem Gesülze und haltlosen Unterstellungen entsprechend widerlegt.. Scheinen wohl Zeit übrig zu haben... vielleicht sollten Sie sich mal Gedanken über Ihren Stil machen, denn Foren sind meiner Meinung nach nicht dazu da, andere zu beleidigen und zu beschimpfen
Man spürt die Absicht und man ....
Die EU ist bisher aus jede Krise gestärkt hervorgegangen. Das wird auch diesmal wieder so sein. Und alle werden sich die Augen reiben!
Warum Deutschland eine grosse Verpflichtung in Europa hat ist selbst dem Dümmsten Deutschen klar, es exportiert fast 50% der Güter in diesen Raum, logisch, dass es Europa retten muss. Die Deutschen wissen nur zu gut, dass es zu den Eurobonds kommen muss und wird, denn man kann nicht einerseits ein engeres Zusammenwachsen wünschen, mit einer europäischen Bankenunion, mit einem zentralen "Finanzministerium", was sich Deutschland ja wünscht, und dann wiederum selbst vor sich hin wursteln.
Mit den Eurobonds wären auch mit einem Schlag diese unseligen Ratingagenturen entmachtet, die Europa mehr schaden, als den Amis lieb sein kann.
Und wieder einmal, Sie können uns nicht davon überzeugen, dass die südeuropäischen Länder durch Gewerkschaften in irgendwelche Krise graten sind, sondern durch konservative Ausbeuter Ihres Schlages. Sie lügen sich die Wahrheit zurecht, Midas und das ist einfach widerlich.
Midas wieder Hochform!
Alle sind wieder dümmer als der alleswissende Midas, alle werden niedergemacht, niemandem einen guten Willen zugetraut. Schiessen, Knüppeln. Mit Drohnen erledigen, wie zu den Anfängen der menschlichen Entwicklung vor Millionen von Jahren, wow.
Die Finanzkrise, da sind sich alle einig, wurde in den USA ausgelöst. Das ganze Geschäften mit faulen Hypotheken (die zu Sicherheitspapieren für die Interbankenkredite in Päckli geschnürt und bis zum Platzen der Blase weitergereicht wurden von einer zur nächsten Bank.) wurde in den USA noch mit Boni als Turbo angetrieben, was eindeutig der Regierungen Clinton und noch mehr der des obergescheiten Bushes anzukreiden ist. Die Stockkonservativen, die nie etwas dazulernen, die Neoliberalen, welche jede Ordnung und Regelung des "freien Marktes" als eine Krankheit ansehen, die haben diese Krise ausgelöst.
Ein einziger, das ist heute auch unbestritten, hat dem Treiben etwas entgegengesetzt, nämlich der deutsche Sozialdemokrat Gerhard Schröder, mit seine Agenda 2010 und mit seiner Weigerung, am Irakkrieg teilzunehmen. Deswegen stehen die Deutschen heute wieder so gut da, dass sie ganz Europa retten könnten, wenn, ja wenn der wiederum konservative Kohl nicht die Staatsverschuldung auf fast 2 Billionen Euro hochgetrieben hätte. Nun gut, der hatte ja auch die Kosten der Vereinigung zu meistern. Aber er hat auch die nötigen Reformen nicht angepackt, die die Finanzierung des Ostens der Republik ermöglicht hätte, hat lieber an seinem Denkmal gearbeitet; und er war auch einer, dem Leitplanken im internationalen Bankengeschäft nie in den Sinn gekommen wären.
Es ist also ganz klar, dass die heutige Krise den Abräumern aus der rechten Ecke und den Liberalen, die schon lange überflüssig geworden sind in der Gesellschaft (Siehe BRD!), anzulasten ist. Oder wollen Sie wieder den konservativen Baroso, der in Portugal den Staatsapparat mit Freunden und Vasallen aufgeplustert hat, den Aznar, der die Hypokrise Spaniens zu verantworten hat, oder Karamanlis und wie die edlen Ritter der Konservativen alle heissen, wieder in Amt und Würden.
Nun noch kurz zum Hollande. Sie, guter Midas, werden wohl nie die Treffsicherheit des delphischen Orakels erreichen, dann lassen Sie Voraussagen lieber sein. Fachleute aber, die etwas von Geschäft verstehen, haben die heutige Krise kommen sehen, weil sie sich auf Fakten stützten und das Hypothekartreiben mit Schrecken gesehen haben, die wurden von euch "freien Märkrtlern" und "Schlechtmenschen" niedermacht und als Sozialisten und sonst welches Kriechgetier hingestellt, das ist geschehen und ist Tatsache. Ihr Orakeln kann uns nicht beindrucken, es hängt uns aus den Ohren heraus!
Die grossen staatstragenden Betriebe der Franzosen sind einewegs in Staatsbesitz oder sind Deutsch-Französische Konzerne. Die geniessen in Frankreich Privilegien, wie sonst nirgends, die wandern schon deswegen nicht aus. Bleiben nur noch Reiche, die den Reichtum über Generationen geerbt haben, Adlige und Schlossbesitzer. Sollen doch die doch aus Frankreich auswandern, die behindern so wie so jeden Fortschritt. (Es fragt sich nur, was ein reicher Schlossbesitzer mit seinem Schloss im Ausland anfängt.) Also, die bereichern den französischen Staat nur, wenn sie gehen!
Der Hollande hat wenigstens begriffen, dass es so nicht weiter gehen kann, das ist schon mal mindestens ein Anfang, mein lieber Midas. Sie können doch gar nicht wissen, wohin das führt, orakeln aber herum, sicher nur, um sich wichtig zu machen. Sie würden ja am liebsten so weitermachen, wie bisher, bis der Karren gar nicht bewegt werden kann und ausserdem haben Sie ziemlich dicke ideologische Scheuklappen! In der heutigen Zeit, wo alle anpacken sollten, sind diese Art Menschen ziemlich hinderlich.
Sie werden es niemals lernen, Midas nie, das ist ganz sicher. Sie wollen uns immer wieder bereits mehrfach Verdautes und längst Ausgeschiedenes wieder aufwärmen und als Nahrung verkaufen. Sie wollen damit ablenken vom Versagen ihrer starren, überholten politischen Überzeugungen.
Schade, dass Sie zu keiner Einsicht fähig sind. Einmal eingeflösstes, hat sich wie eine Religion in Ihrem Hirn verankert. Zum Orakeln gehört aber auch unabhängiges, vor allem aber neues Denken, mein Guter!
Nur bei der Merkel sind wir uns ein bisschen einig, die muss Probleme lösen, die es so noch nie in der Geschichte gab, da würde jede(r) andere auch schlecht aussehen.
Nachtrag
diesmal weniger emotional. Die Sache macht mich momentan echt madig.

Der Weg den Deutschland, bzw. Merkel geht halte ich für gefährllich. Es geht einfach nicht ohne Wirtschaftsprogramme, die Kosten Geld und man würde lieber dafür Geld ausgeben, als spanische marode Banken zu retten. Aber die Banken Rettungen sind ja eben jetzt unumgänglich geworden, dafür haben diese gesorgt, vor 4 Jahren hätte es noch anders ausgesehen.

Griechenland ist verloren, definitiv. Wer da dann an was genau Schuld hat wird auch egal sein. Und leider wird Spanien folgen.
Wachen Sie auf
Sie mögen mit vielem Recht haben. Aber Ursache und Massnahmen sind jetzt egal geworden.

Die Tatsachen sind wichtig. Die PIIGS Staaten wurden dank Merkel (hauptsächlich) in den Sparwahnsinn getrieben statt das man Wirtschaftsprogramme, Schuldenschnitte und Reformen durchgesetzt hätte. Aber eben, die Banken schützen war wichtiger.

Es ist doch egal ob die PIIGS an den Schulden schuld sind, Helfen musste man, und man hat die komplett falschen Massnahmen getroffen weil neoliberale (jawoll) und viele Rechtsbürgerliche Keynes Hasser meinen mit Sparen in der Verfassung werden alle Probleme gelöst und alles wird gut.
Und nun ist da Merkel, die offenbar eine ganz andere Agenda im Hinterkopf hat. Davon gehe ich aus.
Deutschland zu schützen und als Grossmacht zu etablieren, die Demokratie abzusägen was ja schon bereits gemacht wurde und von Karlsruhe gestern als Verfassungswidrig deklariert wurde.

Und Hollande wird für FR schädlich sein, ich sage nur, er zwingt die Sparfanatiker zum Umdenken und das ist gut.
Wie bitte?
Sorry JB, aber der Sparwahn wie Sie es nennen ist das Resultat der horrenden Ausgaben und Verschuldung zuvor. Sie verwechseln Ursache und Massnahmen und drehen das ganze um.

"Der irrsinnige Sparwahnsinn hat Europa in den letzten 2 Jahren an den Abgrund gebracht inkl. Irland, Spanien, Italien. Wer immer noch an das Sparmärchen glaubt, spinnt."

Wie bitte? Das ist so was von falsch. Nehmen Sie nur mal Irland. Wirtschaftswunder aus dem Topf der EU, dann eine Firmensteuerpolitik in Konkurrenz zu den Ländern die finanzierten, dann über die Verhältnisse gelebt und massive Schulden gemacht und jetzt soll die EU und Deutschland schuld sein?

Griechenland. Staatsverblödung von Geldern und keine Durchsetzung bei Steuereinnahmen, massives Heer von Beamten durch Gefälligkeiten, Korruption in allen Ebenen, Frühpensionierungen und Gewerkschaftswahn, Schulden gemacht und jetzt soll die EU und Deutschland schuld sein?

Machen Sie sich bitte auch mal schlau über die horrenden Agrarsubventionen der EU an Portugal und Spanien. Die Länder haben von der EU nur immer profitiert.

Die Schweiz hätte eigentlich einen Exportschlager erfunden und der heisst Schuldenbremse. Schweizer Finanzexperten hielten Vorträge dazu auch für die US-Regierung in USA. Weil die Schweiz spart und Schulden im Griff hält, schreiben wir am Jahresende schwarze Zahlen.

Blanker Hohn bei Merkel? Wie viele kranke Länder kann Deutschland noch halten? Gehen für den Deutschen Steuerzahler die Ideologien oder das finanzielle Überleben des Landes vor? Warum müssen Deutsche immer zahlen, weil die anderen zu dumm für eine Finanzpolitik sind und über ihre Verhältnisse gelebt haben.

Hollande das Beste. Da kann ich nur herzhaft lachen. Der fährt nun geradewegs weiter mit einer Politik die in die Sch*** führt. Da wird mir die Zeit noch recht geben. Warten Sie es nur ab. Wenn dann die Unternehmer und Reichen weg sind, kann er sich in den Banlieus an einem Ölfassfeuerchen und brennenden Karren mit den Sozialhilfeempfängern und Asylanten wärmen. Wenigstens hat das Land dann wieder 60'000 Beamtenzecken die sich vom Blut der Bürger ernähren mehr und die Gewerkschaften können stolz sein, dass man in Frankreich bald wieder in Frührente gehen kann. Wer es bezahlt ist ja scheissegal. Auch dass sich ein französischer Bürger nicht mehr in die Magreb-Staaten von Paris trauen kann ist den Sozis egal.

Merkel macht die richtige Politik gegen ein Heer von Idioten.
Herummerkeln
Merkel ist die einzige die alles richtig macht. Das hört sich wie blanker Hohn an.
Merkel muss sich entscheiden zwischen Deutschland und Europa. Beides wird nicht gehen.
Und es sieht nach Deutschland aus, was die Eurozone auseinanderbrechen lassen wird.

Der irrsinnige Sparwahnsinn hat Europa in den letzten 2 Jahren an den Abgrund gebracht inkl. Irland, Spanien, Italien.
Wer immer noch an das Sparmärchen glaubt, spinnt.

Ohne Wirtschaftsprogramme wird nichts mehr gehen. Dafür muss der Staat Geld ausgeben. Reformen müssen trotzdem passieren, das können die Rechtsbürgerlichen ja durchsetzen.
Aber die starre Haltung Merkels wird alles zerstören.

Merkel hat sich zu einer echten Gefahr für Europa entwickelt.

Finanzharmonisierung heisst Regulierungen, das wird nie passieren, dafür sorgt die Hochfinanzlobby schon.

Hollande ist das Beste was passieren konnte für Europa (nicht für Frankreich). Denn nur schon die Angst vor Sozi Macht in Frankreich lässt die Sparwutdeppen aufweichen und endlich über Wirtschaftsförderungsprogramme nachdenken, und das N Wort sage ich jetzt nicht :)
Allerdings 2
Merkel ist die einzige die zur Zeit richtig handelt. Und es ist so, warum sollte Deutschland für den ganzen Dreck der anderen bezahlen? Statt eine Schuldenbremse will Hollande zum Beispiel 60'000 neue Staatsangestellte und Steuern dass alle die noch etwas Grips haben abhauen werden.

Merkel ist auf Sparkurs und das ist richtig. Eurobonds sind Mogelpackungen. Merkel muss die Deutschen auch nicht überzeugen. Dass die anderen an die Gelder Deutscher Steuerzahler wollen ist bereits geschehen und geht weiter. Uns würde es auch stinken für ein Land zu zahlen in dem nur die Korruption richtig funktioniert und nicht einmal Steuern eingetrieben werden.

Ohne Finanz- und Steuerharmonisierung die auch durchgesetzt wird, ist der Euro tot. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Nicht Merkel hat die Eurozone und Europa gefährdet, sondern die Idioten in Griechenland, Portugal, Spanien und Irland mit ihren Gewerkschaftsprivilegien, Korruption, Bilanzfälschung, Schulden basteln und schlichtweg Unfähigkeit. Jetzt rennt man zu den Sozis und das ist erst recht der Untergang.
Allerdings
Merkel ist auf bestem Wege sich mit Deutschland von Europa zu verabschieden da sie öffentlich so tut als könne Deutschland mit oder ohne Europa bestehen. Dieser Deutsche Weg gibt es nicht, darf es nicht geben.
Deutschland soll nicht die Schulden Europas bezahlen, aber mit ihrer starren Haltung gegen Eurobonds und eine Bankenunion gefährdet Merkel im Alleingang die ganze Eurozone und somit Europa.
Wie Merkel via die Bild Zeitung die Deutschen davon überzeugen will und tut, dass alle an das Geld der Deutschen wollen ist gefährlich, gemeingefährlich.
Wenn sich Deutschland von der Demokratie verabschiedet hat, wird das selbe drohen, wie als Deutschland sich von Weimar verabschiedet hat und sich von der Demokratie erlöst fühlte.

Merkel wird immer gefährlicher und ich hoffen inständig, im Herbst 2013 sei dieser Spuk vorbei, sonst gnade uns Gott.
Gute Sache
Wenn ich die Parallelen der Weimarer Republik und der heutigen Situation in Europa sehe, so ist jede Mehrheit für Linkspolitiker wichtig.
Nicht das ich Links wäre, eher sozial konservativ, aber was Angela Merkel verbricht mit Hilfe der Rechtskonservativen Oberdeppen in Brüssel wird Europa ins Elend stürzen, wenn sie nicht gestoppt werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen ... mehr lesen
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten