Unruhen in den Strassen Ägyptens

Ägypten: Mindestens 30 Tote am «Freitag des Zorns»

publiziert: Samstag, 6. Jul 2013 / 10:16 Uhr / aktualisiert: Samstag, 6. Jul 2013 / 11:37 Uhr
Zehntausende waren dem Aufruf der Islamisten zu einem «Freitag des Zorns» gefolgt, um gegen das Militär zu demonstrieren.
Zehntausende waren dem Aufruf der Islamisten zu einem «Freitag des Zorns» gefolgt, um gegen das Militär zu demonstrieren.

Kairo - Bei Ausschreitungen nach der Entmachtung von Präsident Mohammed Mursi sind in der Nacht zum Samstag in Ägypten mindestens 30 Menschen getötet worden. Mehr als 1100 Menschen seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministeriums in Kairo weiter mit.

7 Meldungen im Zusammenhang
Zu Zusammenstössen kam es nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in Alexandria, Suez und Al-Arisch. Zehntausende Anhänger der islamistischen Muslimbruderschaft hatten am «Freitag des Zorns» gegen die Absetzung Mursis demonstriert.

Die Armeeführung hatte Mursi am vergangenen Mittwoch nach tagelangen, teils blutigen Massenprotesten gegen seine Herrschaft entmachtet und den Präsidenten des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, als vorläufigen Nachfolger eingesetzt.

Die USA verurteilten die tödlichen Zusammenstösse zwischen Anhängern und Gegnern Mursis. Die Regierung in Washington rufe alle Führer in Ägypten auf, den Gebrauch von Gewalt anzuprangern und weitere Gewalt durch ihre Unterstützer zu verhindern, erklärte eine Sprecherin des US-Aussenministeriums, Jen Psaki. Die US-Regierung erwarte, dass die Armee die Rechte aller Ägypter schütze, dazu zähle auch das Recht auf friedliche Versammlung.

Ban warnt vor «Vergeltungstaten»

Auch UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte die Ägypter angesichts der gewalttätigen Unruhen vor weiteren «Vergeltungstaten» gewarnt. Damit die Probleme des Landes friedlich gelöst werden könnten, dürfe es keine Vergeltung geben, sagte er laut einem Sprecher in New York.

Auch dürfe keine wichtige Partei oder Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Zugleich rief Ban die ägyptischen Sicherheitskräfte auf, die Demonstranten zu schützen und gewaltsame Zusammenstösse zwischen Anhängern und Gegner des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi zu verhindern.

Chefstratege der Muslimbrüder verhaftet

Unterdessen wurde ein weiterer führender Kopf der Muslimbrüder festgenommen, die dem Ex-Präsidenten nahestehen. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurde der wohlhabende Geschäftsmann Chairat al-Schater in Kairo in Gewahrsam genommen - wegen Anstiftung zu Gewalt.

Zuvor hatte am Freitag der Chef der Muslimbrüder, Mohammed Badie, die Stimmung zwischen den verfeindeten Lagern aufgeheizt. In einer kämpferischen Rede vor einer Kairoer Moschee forderte er, Mursi freizulassen und wieder als Präsidenten einzusetzen. Dafür sei es auch wert, sein Leben einzusetzen.

Das Militär rief er auf, nicht auf das Volk zu schiessen. Ohnehin seien die Demonstranten mächtiger als Panzer: «Unsere nackte Brust ist härter als Kugeln.» Sein Auftritt kam überraschend. Denn am Donnerstag hatte es in Sicherheitskreisen noch geheissen, Badie sei festgenommen worden.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kairo - Der stellvertretende US-Aussenminister William Burns soll bei einem ... mehr lesen
Der stellvertretende US-Aussenminister William Burns.
Die Islamisten und das ägyptische Militär bekämpft sich im Moment. (Symbolbild)
Kairo - Die Zahl der Toten bei ... mehr lesen
Kairo - Der vom Militär initiierte ... mehr lesen
Mohammed El Baradei
In der Hauptstadt Kairo bereiteten sich die Sicherheitskräfte auf neue Zusammenstösse mit Anhängern der entmachteten Staatsführung vor. (Symbolbild)
Kairo - Hunderte ägyptische Islamisten haben in der Nacht zum Samstag den Sitz des Gouverneurs der Provinz Nord-Sinai in Al-Arisch erstürmt. 18 Menschen erlitten Schussverletzungen. mehr lesen
Kairo - Anhänger des abgesetzten ... mehr lesen
Zehntausende Ägypter gingen am Freitag nach dem Mittagsgebet in Kairo und anderen Städten auf die Strasse.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Eine Polizeistation auf der Sinai-Halbinsel. (Archivbild)
Kairo - Bei Angriffen von Islamisten ... mehr lesen
Kairo - Nach dem Sturz des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi hat ... mehr lesen
«Friedliche Versammlungen» und Redefreiheit seien garantierte Rechte, betonte das Militär.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten