Aids- und Tuberkulosetherapie vor Kollaps

publiziert: Freitag, 6. Apr 2012 / 17:11 Uhr
Tausende Patienten werden aufgrund fehlender Finanzierung abgewiesen. (Symbolbild)
Tausende Patienten werden aufgrund fehlender Finanzierung abgewiesen. (Symbolbild)

Genf - Nach vielen Erfolgsmeldungen im weltweiten Kampf gegen HIV-Aids, Malaria und Tuberkulose droht nun der Einbruch: Mit dem Rückzug wichtiger Geldgeber des Global Funds, dem weltgrössten Finanzier im Kampf gegen Epidemien, steht die Zukunft der Prävention, Diagnose und Therapie auf dem Spiel.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AidsAids
Mehrere HIV-Kliniken müssen zusperren, Patienten werden abgewiesen und bleiben unbehandelt, zudem fehlen Medikamente, warnt die Organisation Ärzte Ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières, MSF) in ihrem Bericht «Im freien Fall».

Zu wenig Spenden und Medikamente

Konkret geht es um die elfte Finanzierungsrunde, die der Global Fonds bereits im November 2011 nach Spendenrückgängen wichtiger Geberländer annullieren musste. Bis 2013 stehen keine weiteren Gelder zur Finanzierung zusätzlicher Projekte zur Verfügung, gab er damals bekannt, was auch laufende Vorhaben beeinträchtigt. Von den angesuchten 20 Mrd. Dollar konnten nur 11,5 Mrd. gesammelt werden, was unter dem Minimalziel von 13 Mrd. Dollar lag.

Die Folgen dieses Einschnittes haben MSF, die vom Fonds selbst keine Gelder bekommen, nun dokumentiert. Beispiele daraus: In Malawi, Lesotho und Uganda läuft die HIV/Aids-Behandlung bereits langsamer an. Die Demokratische Republik Kongo rationiert Medikamente - schon 2011 konnten hier nur 2000 neue Patienten - ein Fünftel der Zahl von 2010 - aufgenommen werden, und nur jeder siebte Patient erhält antiretrovirale Behandlung. In Myanmar droht die Unterversorgung bei multiresistenter Tuberkulose: Obwohl jährlich 9300 neue Fälle diagnostiziert werden, kommen nur drei Prozent in den Genuss der Behandlung.

Rückschritte drohen

Das medizinische Personal vor Ort ist erneut im Dilemma, nicht alle Patienten betreuen zu können. Immer öfter muss es entscheiden, wer von der Behandlung ausgeschlossen bleibt, was manchmal ein Todesurteil ist. «Hauptproblem ist, dass man für die Überwindung von HIV/Aids die Projekte und Patientenzahl ausweiten muss. Aufgrund der ausbleibenden Mittel ist dies nicht mehr möglich, obwohl der politische Wille der Empfängerländern dazu wächst», betont Kerstin Åkerfeldt von der schwedischen MSF-Sektion im pressetext-Interview.

Die Folgen treffen vor allem die dezentralisierte, schnell erreichbare Behandlung, die nachweislich effizienter und auch günstiger ist und durch den Global Fund vorangetrieben wurde. «Nach der Annullierung ist die Errichtung eines neuen Zeitfensters für die Förderung nötig. Wir hoffen auf das Zustandekommen einer Notkonferenz der Geber, da es sonst bei wichtigen Erfolgen Rückschläge geben wird», sagt Åkerfeldt.

Fonds wird neu strukturiert

Für Gabriel Jaramillo, neuer Generalmanager des Global Funds, ist der Abbruch laufender Programme «keine Option», wie er gegenüber «El Mundo» betont. Vielmehr solle der Fonds neu strukturiert werden: Er werde künftig noch effizienter arbeiten und die Mittelvergabe schärfer kontrollieren, dem Wunsch der Geber entsprechend. Nötig sei die Umgestaltung auch, da sich die Gründungsmotive von 2002 - damals eine Reaktion auf Notfälle, Angst und Wohltätigkeit - gewandelt haben: Dank dem Global Fund hätten sich Prävention, Diagnose und Behandlung wesentlich verbilligt und verbessert.

Jaramillos aktuelles Zwischenresümee zur Lage der drei Armutskrankheiten: Bei Malaria hat sich die Zahl der Patienten und Todesfälle reduziert, und 2015 soll es keine Malariatote mehr geben. Bei Tuberkulose sei dies schwieriger, da die Krankheit in vielen Regionen der Welt auftritt und längerfristig bekämpft werden müsse. Bei AIDS bestätigt der Experte ein dramatisches Sinken der Neuinfektionen. 2015 könnte die Mutter-Kind-Übertragung «praktisch beseitigt» sein.

(bert/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - In der Schweiz erkranken ... mehr lesen
Die Schweiz verzeichnete weniger Tuberkulose-Fälle als der EU-Durchschnitt. (Symbolbild)
Der WHO-Bericht erwähnt die Einführung eines neuen Diagnosemittels. (Symbolbild)
Genf - Die Zahl der an Tuberkulose Erkrankten ist weltweit stetig am Sinken, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Mittwoch in Genf mitteilte. Innert einem Jahr gingen die ... mehr lesen
Washington - Der milliardenschwere ... mehr lesen
Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria.
Bis zu 25'000 Menschen sterben in Burma jedes Jahr wegen ihrer Aidserkrankung. (Symbolbild)
Bangkok - Rund 85'000 Menschen mit HIV und Aids haben in Burma nach Angaben der Hilfsorganisation «Ärzte ohne Grenzen» (MSF) keinen Zugang zu lebensrettenden Medikamenten. Das ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Mehr als 9 Millionen, mit HI-Virus infizierte, erhalten bisher keine geeigneten Medikamente.
New York - Die reichen Länder wollen allen Aids-Kranken in der Dritten Welt bis 2015 eine Behandlung mit lebensverlängernden Medikamenten ermöglichen. Zum Abschluss eines ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten