Patrouillen und Schulungen

Aktive Suizidprävention der SBB

publiziert: Mittwoch, 6. Mai 2015 / 11:33 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 6. Mai 2015 / 15:38 Uhr
Die SBB informierte zusammen mit Fachleuten über das Thema Schienensuizide.
Die SBB informierte zusammen mit Fachleuten über das Thema Schienensuizide.

Bern - Es ist der Albtraum jedes Lokführers: Ein Mensch will sich das Leben nehmen und wirft sich vor seinen Zug. Dennoch geschieht dies immer häufiger. Die SBB geht deshalb in die Offensive.

1 Meldung im Zusammenhang
Sie will ihre Mitarbeiter ausbilden, damit diese Suizide verhindern können. Mindestens einmal hat das bereits funktioniert. «Die Zahl der Schienensuizide nahm über die letzten Jahre leicht zu», sagte SBB-Chef Andreas Meyer am Mittwoch an einer Tagung in Bern.

Nicht nur in der Schweiz, auch in ganz Europa zeigt die Kurve nach oben. In der Schweiz nehmen sich acht Prozent aller Personen, die Suizid begehen, auf diese Weise das Leben.

Dies hat schwere Folgen: Für die Angehörigen, aber auch für SBB-Mitarbeiter wie die Lokführer. Meyer berichtete vor den Medien von einem SBB-Lokführer, der einen solchen Vorfall nie verarbeitet habe und seither einfachste Hilfsarbeiten erledige.

Schon nur zu wissen, dass ein Suizid jederzeit geschehen könne, sei eine massive Belastung für die Lokführer. Dies sagte der Präsident des Lokführerverbandes, Hubert Giger, in einer Plenumsdiskussion am Mittwoch.

Prävention als ein Schwerpunkt

Die SBB ist mittlerweile aktiv geworden: Sie versucht verstärkt, Suizide zu verhindern. Die Prävention ist einer ihrer drei Schwerpunkte im Umgang mit Suiziden - neben dem Bewältigen der Situation, wenn sie dennoch eingetroffen ist, und der Verarbeitung eines Vorfalls.

«In den letzten Jahren haben wir realisiert, dass die Prävention ein ebenbürtiger Teil sein muss», sagte Hans Vogt an der Tagung. Vogt leitet bei der SBB den Bereich Sicherheit und Qualität, der auch für die Suizidprävention verantwortlich ist. Man müsse das Problem an der Wurzel anpacken, sagte er.

Die SBB greift zu verschiedenen Massnahmen: Patrouillen an den Bahnhöfen sollen Personen von einem Suizid abhalten, bauliche Massnahmen den Zugang zu den Gleisen erschweren. Ausserdem wurden Tafeln der Dargebotenen Hand angebracht.

Bis Ende 2016 will die SBB zudem 10'000 Mitarbeiter schulen. «Wir haben viele Leute, die an den Bahnhöfen sind», sagte Vogt. Sie sollen dank der Schulung besser erkennen, wenn eine Person gefährdet ist und sich wagen, diese anzusprechen.

500 Personen hat die SBB bereits bis Ende letzten Jahres geschult. Und dies habe bereits Erfolge gezeigt, hiess es an der Tagung: Zwei Mitarbeiterinnen hätten nach der Schulung eine Person vom Suizid abhalten können.

Abhalten kann Leben retten

Dass dieses Ansprechen und Abhalten tatsächlich Leben retten kann, zeigte Suizidforscher Thomas Reisch: Er nannte eine Studie, gemäss welcher 515 Menschen davon abgehalten wurden, sich durch einen Sprung von der Golden Gate Bridge das Leben zu nehmen. Innerhalb der nächsten 26 Jahre hätten nur fünf Prozent dieser Personen trotzdem Suizid begangen. 480 Leben hätten also gerettet werden können.

«Leute können zurückgehalten werden», sagte Reisch, der von Beruf ärztlicher Direktor des Psychiatriezentrums Münsingen BE ist. Viele haderten - und dieses Hadern sei eine Chance.

«Die Verringerung der Verfügbarkeit von Suizidmethoden rettet Leben», sagte Reisch. Zu denken, dass diese Personen dann einfach eine andere Methode wählten, sei falsch. Die meisten wählten keine andere. «Wenn man eine Methode verhindert, verhindert das Suizide», sagte Reisch.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten