Früh übt sich
Alexander Wang: Erfolg dank Familie
publiziert: Dienstag, 22. Mrz 2011 / 13:28 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Mrz 2011 / 15:48 Uhr

Alexander Wang ist derzeit nicht bloss einer der gefeiertsten Designer, er ist auch einer der sympathischsten. Trotz riesigem Erfolg bleibt er auf dem Boden und zeigt sich dankbar.

7 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Alexander Wang
Eben erst neu gelauncht: Alexander Wangs Website.
alexanderwang.com

Shop Alexander Wang online
Alexander Wang bei Net-A-Porter.
net-a-porter.com

Ein Teil von Alexander Wang - und sei es bloss ein T-Shirt - gehört in jeden Schrank. Der Shooting Star der Fashionbranche bleibt jedoch trotz riesigem Erfolg bescheiden und erzählte der britischen Zeitung «The Daily Telegraph» in einem Interview, er verdanke seinen Erfolg seiner Familie. Der 26-jährige amerikanische Designer mit chinesischen Wurzeln war schon als kleiner Junge von der Modewelt begeistert und wurde dabei vollends unterstützt. «Es gibt jede Menge Vorurteile, dass Leute mit einem bestimmten Hintergrund - asiatische Familien - ihre Kinder in eine bestimmte Karriererichtung lenken wollen, aber meine Familie sagte mir immer: 'Das ist dein Talent, daraus können wir was machen!'. Und damit war ich sehr glücklich.» Wangs Eltern zogen noch vor seiner Geburt mit seinen älteren Geschwistern von Taiwan in die USA. Bei seiner Geburt verfügte die Familie schon über Geld, so dass er ein Internat besuchen konnte und eine privilegierte Jugend verlebte. Von Beginn an unterstützten seine Eltern die Ideen des jungen Wang: «Mit zwei Jahren war ich fasziniert von Zeitschriften. Ich kritzelte, zeichnete Schuhe, suchte die Kleider meiner Mutter aus. Sie ermutigte mich wirklich sehr. Sie kaufte mir meine erste Nähmaschine und brachte frische Blumen mit nach Hause, um mich aufzufordern, etwas für mich zu malen», erklärte er.

Bescheidenheit als Basis des Erfolgs

Im Alter von nur 26 Jahren hat Alexander Wang bereits ein millionenschweres Unternehmen aufgebaut. Sein Bruder Dennis und seine Schwägerin Amie sind in sein Geschäft involviert und halfen ihm zu Beginn, der Welt seine Kreationen zu präsentieren. Auf ihrer Hochzeit stellte der Star 35 Designs zur Schau, die er extra für die Braut entworfen hatte. «Ich war nicht besorgt darüber, sie zu sehr in Szene zu setzen, denn auch mein Bruder zauberte eine Menge Tricks aus dem Ärmel. Irgendwie schaffte er es, seine Harley-Davidson in die Lobby des Ritz-Carlton zu bekommen und fuhr sie in den Festsaal», lachte er. Der Designer ist überzeugt davon, dass ihm der Erfolg nicht zu Kopf steigt. Er ist über alle Aspekte seines Labels auf dem Laufenden. Für ihn ist es wichtig, dass die Firma in einem guten Team zusammenarbeitet und dass geschehe nur, wenn er freundlich und involviert sei: «Ich denke, dass man mit zunehmendem Erfolg auch zunehmend mit Menschen zusammen sein sollte, die auf dem Boden geblieben sind. Es stimmt schon, meine Wohnung ist jetzt schöner und ich habe ein Auto und muss nicht mehr mit der U-Bahn fahren, aber ich bin immer noch die gleiche Person. Und das war schon immer unsere Vorstellung von Kleidung. Es gibt einen gewissen fantasievollen Touch, aber gleichzeitig bleibt sie bodenständig», erklärte Alexander Wang.

Alexander Wang wurde gerade dreifach für die CFDA Fashion Awards nominiert und hat in New York kürzlich seinen ersten Flagship Store eröffnet

(nk/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Alexander Wang nutzt für ... mehr lesen
Alexander Wang wechselt von 'MAC' zu 'NARS Cosmetics'.
Alexander Wang ist immer einen Schritt voraus.
Fashion Modemacher Alexander Wang ... mehr lesen
Fashion Designer Joseph Altuzarra und Kollege Alexander Wang zählen zu den ... mehr lesen
Joseph Altuzarra zählt zu den 'Forbes'-Auserwählten.
Ferré Designer Tommaso Aquilano und Roberto Rimondi backstage bei einer Fashion Show.
Fashion Wechsel an der kreativen Spitze von Gianfranco Ferré: Das Designer-Duo Tommaso Aquilano und Roberto Rimondi wurde von den ... mehr lesen
Fashion Riccardo Tisci wollte den Job als ... mehr lesen
Givenchy Designer Riccardo Tisci.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Alexander Wang wurde vom CFDA dreifach für einen Award nominiert.
The Council of Fashion Designers ... mehr lesen
Fashion Gestern hat Alexander Wang in New ... mehr lesen
Alexander Wang hat im New Yorker Soho seinen ersten Flagship Store eröffnet.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch