Dichtender Tastenphilosoph

Alfred Brendel wird 70 Jahre alt

publiziert: Dienstag, 2. Jan 2001 / 09:09 Uhr

Wien - Der österreichische Pianist Alfred Brendel, weltweit gesuchter Interpret vor allem Mozarts, Beethovens und Schuberts, feiert am Freitag, 5. Januar, seinen 70. Geburtstag.

Der charismatische Musiker, der sich auch als Autor einen Namen gemacht hat, gilt als «Klavierdenker» und «Tastenphilosoph». Er ist wesentlich mitbeteiligt an der Aufnahme der Schubert-Sonaten und des Klavierkonzerts von Schönberg ins Konzertrepertoire und kann auf eine mit vielen Preisen gewürdigte Diskographie verweisen.

Seit 1972 lebt Brendel in London, doch können die Österreicher seine Klänge regelmässig bei den Salzburger Festspielen, im Wiener Musikverein, bei der Schubertiade in Feldkirch oder bei den Lockenhauser Kammermusikfesten im Burgenland geniessen.

Klavierwerk Beethovens

Brendel, der einer österreichisch-deutsch-italienisch-slawischen Familie entstammt, wurde am 5. Januar 1931 in Wiesenberg in Mähren geboren. Er studierte Klavier, Komposition und Dirigieren in Zagreb und Graz.

1950 kam er nach Wien und entfaltet seither seine internationale Tätigkeit als Pianist, die ihm in Europa, der Sowjetunion, den Vereinigten Staaten und in Japan zu grossen Erfolgen verhalfen. Vor 15 Jahren feierte Brendel sein 25-Jahr-Festspiel-Jubiläum in Salzburg. Seit seinem ersten Klavierabend am 12. Februar 1957 hält er auch der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien die Treue, wo er oft mit Soloabenden, als Solist mit Orchester oder als Liedbegleiter zu Gast war.

Im Frühjahr 1965 und im Winter 1982/83 spielte Brendel an jeweils sieben Abenden alle 32 Klaviersonaten von Beethoven, 1988 führte er Franz Schuberts spätes Klavierwerk in vier Konzerten zyklisch auf. Er war der erste Pianist, der das Klavierwerk Beethovens in seiner Gesamtheit auf Schallplatte aufnahm.

Literarische Texte

Auch mit Fernsehsendungen und Buchpublikationen fand Brendel internationale Beachtung. Eine erste Sammlung seiner musikalischen Aufsätze erschien 1977 unter dem Titel «Nachdenken über Musik», im Schubertjahr 1978 produzierte er die 13-teilige Fernsehserie «Alfred Brendel spielt Schubert» mit Einführungen zu den einzelnen Klaviersonaten.

1990 veröffentlichte der Künstler in London sein zweites Buch «Sounded Out», dessen deutsche Fassung «Musik beim Wort genommen» seit 1992 vorliegt. Aber auch mit literarischen Texten tritt Brendel an die Öffentlichkeit. Zuletzt erschien im Vorjahr der Gedichtband «Ein Finger zuviel».

Für sein Können wurde Brendel von den Universitäten von London, Sussex, Oxford, Warwick, Köln, dem Royal Nothern College of Music in Manchester und von der Yale University die Ehrendoktorschaft verliehen.

Grösster lebender Pianist

Zudem ist Brendel Träger des Frankfurter Musikpreises, des Kommandeurkreuzes Erster Klasse, das er von Königin Elizabeth verliehen bekam, und der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold, die ihm im Jahr 1992 überreicht wurde. 1998 wurde er Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker.

Als 1999 Prinz Charles persönlich Brendel die Ehrendoktorwürde des Royal College Of Music in London verlieh, wurde er als grösster lebender Pianist und als Poet mit besonderem Humor gewürdigt.

Die Wiener Philharmoniker unter Sir Simon Rattle gestalten im Rahmen der Salzburger Festspiele 2001 eine Hommage für Brendel.

(bb/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Der auffällige Ring besteht aus einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten.
Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, ... mehr lesen  
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge ... mehr lesen  
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten