Mit Biss zum Ruhm
Alice Cooper: Konkurrenz macht erfolgreich
publiziert: Samstag, 23. Aug 2014 / 22:31 Uhr
Nur auf der Bühne Alice Cooper.
Nur auf der Bühne Alice Cooper.

Wer es als Musiker weit bringen will, sollte sich laut Bühnen-Ikone Alice Cooper mit anderen Künstlern messen.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Alice CooperAlice Cooper
Alice Cooper (66) verrät, welche Qualitäten man als Musiker mit sich bringen muss Der amerikanische Rocksänger ('Poison') ist seit den 60ern erfolgreich im Geschäft und hat bereits über 25 Alben veröffentlicht. Dabei verhalfen ihm offenbar nicht nur seine Hits, die provokanten Bühnen-Auftritte und das düsteres Image, das er seit jeher pflegt, zu Ruhm.

Auch Biss sei nötig gewesen. "In diesem Business ist es wichtig, konkurrenzfähig zu sein", erklärte der Star, der bürgerlich Vincent Damon Furnier heisst, im 'Q'-Magazin. "Wir begannen als Garagen-Band und wurden dann zur besten Garagen-Band in Arizona. Dann gingen wir nach L.A., wo die Konkurrenz viel grösser war, und das spornte uns an."

Sein nachfolgender Erfolg löste sogar Scham in Alice hervor, wie er gestand. "Das erste Mal, dass eine meiner Platten die Chartspitze stürmte und ich nachschaute, wer unter mir stand, war ich verlegen. Ich wollte Led Zeppelin und Paul McCartney fast anrufen und mich entschuldigen. Sie waren meine Mentoren."

Zwei Persönlichkeiten

Auf der Bühne wird der Sänger übrigens zu einem völlig anderen Menschen und eigener Aussage zufolge sei es ihm heute wichtig, klare Grenze zu ziehen. "Es gab eine Zeit, zu der ich nicht wusste, wo Alice anfing und ich aufhörte. Wenn ich auf der Strasse herumlief, fragte ich mich, ob die Leute enttäuscht wären, weil ich keine Schlange um meinen Hals trug. Jimi Hendrix und Janis Joplin brachte die Tatsache um, dass sie ständig versuchten, ihr Image aufrecht zu erhalten. Wenn ich Alice spiele, dann ist da eine Persönlichkeitsveränderung", stellte Alice Cooper klar.

(bert/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Alice Cooper (66) sieht sich als ... mehr lesen
Rocklegende Alice Cooper wollte zum dunklen Lord der Musikszene werden und liess sich deshalb sein schauriges Alter Ego einfallen.
Alice Cooper hat einen grossen Erfahrungsschatz.
Schocktherapie: Alice Cooper (64) ... mehr lesen

Alice Cooper

Diverse Produkte rund um die Musik-Legende
DVD - Musik
ALICE COOPER - THE NIGHTMARE RETURNS - DVD - Musik
Actors: Alice Cooper - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Alice Cooper - ...
29.-
DVD - Music: Rock/Heavy Metal
ALICE COOPER-SPECIAL EDIT.EP - DVD - Music: Rock/Heavy Metal
Genre/Thema: Music: Rock/Heavy Metal - ALICE COOPER-SPECIAL EDIT.EP (D ...
29.-
BLU-RAY - Musik
ALICE COOPER - THEATRE OF DEATH/LIVE AT HAMMER.. - BLU-RAY - Musik
Regisseur: David Meehan - Actors: Alice Cooper - Genre/Thema: Musik; R ...
34.-
Nach weiteren Produkten zu "Alice Cooper" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Sonderausstellung im Landesmuseum Zürich  David Bowie, Miles Davis oder Deep Purple - sie alle haben schon am Montreux Jazzfestival gespielt. Was normalerweise an den Gestaden des Genfersees über die Bühne geht, kommt nun in Form einer Ausstellung nach Zürich. mehr lesen 
piratenradio.ch Retroalbum  In diese Tagen erscheint «Hamburg ... mehr lesen  
piratenradio.ch Hip-Hop  Obwohl die New Yorker Legenden A Tribe Called Quest mit ... mehr lesen  
piratenradio.ch Trash Metal  «Zurück zu den Wurzeln» ist ein Running Joke im Musikgeschäft. Eine stockende Karriere, kreativer Stillstand ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 11°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
Bern 10°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter Wolkenfelder, kaum Regen
Genf 13°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 18°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten