Alinghi war zu selbstsicher

publiziert: Sonntag, 24. Jun 2007 / 19:19 Uhr

Die Situation beim Vorstart war ähnlich wie beim ersten Aufeinandertreffen. Beide Teams gingen mit einer unterschiedlichen Taktik ins Rennen. Alinghi wollte die linke Seite und hat sie auch bekommen, was sich auf der ersten Kreuz mit einem Vorsprung von 19 Sekunden ausbezahlt hat.

Scherrer: «Dass Alinghi dieses Rennen verloren hat, hat mit der Art und Weise zu tun wie man gesegelt ist.»
Scherrer: «Dass Alinghi dieses Rennen verloren hat, hat mit der Art und Weise zu tun wie man gesegelt ist.»
3 Meldungen im Zusammenhang
Schlüsselszene:
Bei der Leemarke entschied sich Alinghi für die linke Boje, Team New Zealand für die rechte.

Danach segelten beide Boote in unterschiedliche Richtungen weiter. Erst als die Distanz zwischen den beiden Booten bereits rund 450 Meter betrug, wendete Alinghi auch nach rechts.

Doch da war der Vorsprung bereits deutlich geschrumpft. Dann entschied sich Team New Zealand für die linke Seite und wurde von Alinghi erst spät abgedeckt.

Bei der nächsten Zusammenkunft der Boote sorgte eine schlecht ausgeführte Wende von Alinghi ins Lee der Kiwis und ein Linksdreher für die Vorentscheidung. Team New Zealand übernahm nach rund 55 Minuten die Führung und gab diese nicht mehr ab.

Crew:
Da waren keine offensichtlichen Fehler auszumachen. Einzig die oben erwähnte Wende, die wohl auf das Konto des Steuermannes und des Taktikers geht.

Überraschung:
Die grösste Überraschung für mich war, dass das erfahrene Alinghi-Team eine so klare Führung noch aus den Händen gab, und dass man die Kiwis bei diesen unbeständigen Bedingungen nicht konsequenter kontrolliert hat.

Fazit:
Das neuseeländische Boot ist mit seinem schlanken Rumpf bei weniger Wind näher bei Alinghi als bei stärkerem Wind. Dass Alinghi dieses Rennen verloren hat, hat aber eher mit der Art und Weise zu tun wie man gesegelt ist. Heute schien Alinghi zu selbstsicher.

* Christian Scherrer gewann 2003 mit Alinghi den America´s Cup und ist momentan als Segelexperte für das Schweizer Fernsehen tätig.

(von Christian Scherrer* /Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Alinghi kann sich seines zweiten ... mehr lesen
Alinghi gelang kurz vor Rennhälfte ein rennentscheidendes Manöver.
Alinghi startete eine eindrucksvolle Aufholjagd.
Alinghi hat die dritte Regatta im ... mehr lesen
Die Titelverteidigung des America's ... mehr lesen
Die geschlagene Alinghi: wieder im Hafen von Valencia.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten