Grosse Vorteile

Alle HIV-Infizierten sollten sich behandeln lassen

publiziert: Montag, 1. Jun 2015 / 11:38 Uhr
Schätzungen zufolge sind weltweit 35 Millionen Menschen mit HIV infiziert. (Symbolbild)
Schätzungen zufolge sind weltweit 35 Millionen Menschen mit HIV infiziert. (Symbolbild)

Bern/Basel/Zürich/Genf/Washington - Eine frühe Behandlung von HIV bringt derart grosse Vorteile, dass alle Infizierten ohne Symptome behandelt werden sollten. Eine Studie zeigte so grossen Nutzen, dass sie ein Jahr früher als geplant beendet wurde.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AidsAids
An der Start-Studie (Strategic Timing of Antiretroviral Treatment) nahmen 4685 HIV-infizierte Patienten aus 35 Ländern - auch aus der Schweiz - teil. Per Los wurde entschieden, wer sofort mit einer medikamentösen Behandlung beginnen und wer abwarten sollte, bis ein Labortest den Beginn der Abwehrschwäche - eine Abnahme der Immunzellen - feststellte.

An der Studie waren auch das Inselspital Bern und die Universitätsspitäler Zürich, Genf und Basel beteiligt. Nach etwa drei Jahren zeigte sich, dass jene Patienten, die sofort mit der Behandlung begonnen hatten, nur halb so viele schwerwiegende gesundheitliche Probleme hatten, wie erst später behandelte Patienten.

Deshalb beschlossen die Forschenden, der unbehandelten Kontrollgruppe die Behandlung nicht länger vorzuenthalten. Bisher war man davon ausgegangen, dass eine so frühe Therapie den Betroffenen keinen Nutzen bringt, wie das Inselspital in einer Mitteilung schreibt.

Auch die Zahl der lebensbedrohenden Krankheiten oder Todesfälle war mit früher Therapie geringer, allerdings waren solche Fälle in beiden Studiengruppen sehr selten: 6 von 1000 Patienten aus der Frühbehandlungsgruppe erlitten während eines Jahres eine der genannten Komplikationen, gegenüber 12 in der Gruppe ohne Behandlung.

HIV-Epidemie stoppen

Besonders wichtig ist dieses Resultat, da eine frühere Studie bereits gezeigt hat, dass sich bei früher Behandlung die gesunden Sexualpartner praktisch nicht anstecken. «Eine frühe Behandlung möglichst aller HIV-Infizierten könnte demnach die HIV-Epidemie stoppen», zitiert die Mitteilung Hansjakob Furrer vom Inselspital, der die Studie in der Schweiz leitete.

Die Resultate stimmen mit denen der schweizerischen HIV-Kohortenstudie überein: Diese zeigt, dass bei rund 95 Prozent der von Spezialisten behandelten Patienten ein vollständiger Behandlungserfolg erreicht wird, also das HI-Virus im Blut nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Die Studie habe den «unwiderlegbaren Beweis erbracht, dass es ein grösserer Gewinn für die Gesundheit eines HIV-Infizierten ist, eher früher als später mit einer antiretroviralen Therapie zu beginnen», sagte der Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) in den USA, Anthony Fauci.

Auf HIV testen lassen

Allerdings wüssten wahrscheinlich über zweitausend Personen in der Schweiz gar nicht, dass sie HIV-infiziert sind, weil sie sich bisher nicht haben testen lassen, schätzt Furrer. Die Studienresultate legen nahe, dass Personen mit einem HIV-Risiko sich testen lassen sollten, damit sie behandelt werden können.

Entscheidend sei dabei allerdings die Bereitschaft des Patienten zum Behandlungsbeginn, da nur konsequent täglich und lebenslang eingenommene Medikamente die gezeigten Vorteile garantieren. «Wer einen positiven Test hat und sich gleich behandeln lässt, hat eine ähnliche Lebenserwartung wie die schweizerische Allgemeinbevölkerung und gibt die Infektion nicht weiter», sagte Furrer.

Schätzungen zufolge sind weltweit 35 Millionen Menschen mit HIV infiziert, aber nur rund 13 Millionen erhalten eine solch frühzeitige Behandlung. Die vom Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) in den USA hauptfinanzierte Start-Studie startete 2011 in 35 Ländern.

(flok/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Ein Drittel der neu mit HIV ... mehr lesen
Ein Drittel der angesteckten Patienten entwickelt zunächst keine Symptome.
Kinder in der Ukraine werden auf Aids getestet.
Kiew - In der Ukraine laufen nach ... mehr lesen
Bern - 2014 haben sich in der Schweiz weniger Menschen mit Tripper, Syphilis und dem HI-Virus angesteckt. Um 12 Prozent zugenommen haben hingegen die Infektionen mit Chlamyden. Davon betroffen sind vor allem junge Frauen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten