Altdorf erhält Wakker-Preis

publiziert: Samstag, 12. Mai 2007 / 13:33 Uhr

Altdorf - Altdorf ist vom Schweizer Heimatschutz mit dem Wakker-Preis 2007 ausgezeichnet worden. Was Aldorf von anderen Gemeinden gleicher Grösse abhebe, sei die Vielzahl guter Bauten, begründete der SHS die Preisvergabe.

Altdorf zeige, dass gute Architektur auch ohne Klischees zeitgemäss sein könne.
Altdorf zeige, dass gute Architektur auch ohne Klischees zeitgemäss sein könne.
SHS-Präsident Philippe Biéler sagte in seiner Laudatio, der Urner Hauptort erhalte den Preis für seine klare, landschaftliche Raumentwicklung, seine nachhaltige Pflege des Ortsbildes sowie für seine gelungenen Sanierungen und Neubauten.

Als herausragend bezeichnete Biéler etwa die Erweiterung des 1953 erbauten Schulhauses St. Karl, die Renovation des Suworow-Hauses von 1550, oder der Erhalt des 16 Kilometer langen Mauersystems, das das Ortsbild prägt.

Zu den besonderen Plätzen des Urner Hauptortes gehört auch der Lehnplatz mit dem Zeughaus und dem Tellspielhaus, wo die Preisverleihung und das Volksfest stattfanden. Serviert wurde eine alte Altdorfer Spezialität, die Magronenpastete.

Anbiederung sei nicht nötig

In Altdorf könne gelernt werden, dass gute Architektur zeitgemäss und dass eine Anbiederung an kitschige Klischees nicht nötig sei, sagte Biéler, bevor er Gemeindepräsidentin Barbara Bär den Check über 20 000 Franken überreichte.

Biéler sagte, vielleicht strahle der Preis bis nach Andermatt aus und beeinflusse dort die Gestaltung des geplanten Resorts. Auch der Architekturkritiker Benedikt Loderer («Hochparterre») sprach dieses Projekt an. Werde Andermatt den Altdorfer Ansprüchen standhalten, fragte er in seiner Festansprache.

Er verneige sich vor allen, die in den letzten Jahren mitgeholfen hätten, das Übliche zu verhindern, sagte Loderer. Wer Baukultur fordern und fördern wolle, müsse auch standfest genug sein, «nein» zu sagen.

Der Urner Landammann Markus Stadler hofft, dass der Wakker-Preis der Schweiz ein neues Bild von Uri vermittle. Die klassische Meldung über Uri sei ein Stein auf der Strasse, sagte er. Der Preis zeuge dagegen von Schaffenskraft und Lebensqualität.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten