Alternative Bank Schweiz wächst um 10 Prozent

publiziert: Montag, 24. Mrz 2003 / 13:35 Uhr

Olten - Die Alternative Bank ABS ist in ihrem 12. Geschäftsjahr um knapp 10 Prozent gewachsen. Die Bilanzsumme beträgt 549 Mio. Franken. Der Bruttogewinn konnte um 24 Prozent auf 6,2 Mio. Franken gesteigert werden.

Der Generalversammlung vom 25. April 2003 wird beantragt, aus dem Reingewinn von 577 000 Franken eine Dividende auszuschütten, wie es in einer Mitteilung der Bank heisst. Im vergangenen Jahr wurde auf die Ausschüttung einer Dividende verzichtet.

Mit diesem Resultat habe sich die ABS in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld als verlässliche Bank erwiesen. Ausserdem habe die ABS ihr ökologisches und soziales Engagement ausbauen können, hiess es weiter.

Das wichtigste Standbein der ABS ist das Zinsgeschäft. Dort wurden 94 Prozent des Unternehmensertrages erwirtschaftet. Der Gewinn stieg in diesem Bereich um 12 Prozent auf 12,9 Mio. Franken. Die Kundengelder sind um 10 Prozent auf 495 Mio. Fr. gewachsen, währendem die ausbezahlten Kredite mit einer Zunahme von 4 Prozent neu 452 Mio. Franken betragen.

Die ABS-Vertretung in Lausanne hat mit einem Wachstum von 20 Prozent auf 98 Mio. Franken bei den Kundengeldern überdurchschnittlich zugelegt. Per Ende 2002 waren 59 Mio. Franken an Krediten ausbezahlt worden.

(bsk/sda)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=22&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten