Am Sonntag ist Muttertag: Warum?

publiziert: Samstag, 9. Mai 2009 / 08:18 Uhr / aktualisiert: Samstag, 9. Mai 2009 / 08:52 Uhr

Augsburg - Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Ein Tag an dem die Mütter gefeiert werden. Aber warum ist das eigentlich so? Wir habe mal recherchiert.

«Ein Fest, das von dem Brauch des Mutterkults im alten Griechenland abgeleitet wurde. Ein förmlicher Mutterkult mit Zeremonien für Kybele oder Rhea, die grosse Göttermutter, wurde an den Iden des März in ganz Kleinasien getrieben.» (Encyclopædia Britannica)

Der Muttertag wurde in den USA 1914 offiziell als Feiertag eingeführt. Präsident Woodrow Wilson unterzeichnete eine Resolution des amerikanischen Kongresses, in dem der zweite Sonntag im Mai als nationaler Ehrentag für Mütter erklärt wurde.

Der Ursprung reicht jedoch mehrere Jahrzehnte zurück, als eine Frau namens Ann Marie Reeves Jarvis 1858 eine Feier, genannt «Mother's Work Days» organisierte. 1872, wurde ein spezieller «Mother's Day» von Julia Ward Howe in Boston gefeiert.

Ehrung für Kriegs-Opfer

Howe war eine Frauenrechtlerin und wollte mit diesem Tag die Mütter ehren, deren Söhne und Ehemänner im Deutsch-Französischen Krieg 1871 ums Leben gekommen sind. Auch in den Folgejahren wurde in Boston diese Kampagne für Frieden fortgesetzt. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg, verlor man das Interesse daran.

Der jetzige Muttertag wurde von ihrer Tochter Anna Jarvis nach ihrem Tode im Jahre 1905 wiederbelebt, um den Traum ihrer verstorbenen Mutter für einen institutionalisierten nationalen Feiertag Wirklichkeit werden zu lassen.

Sie sandte zahlreiche Briefe an die Regierung, so auch an Präsidenten Taft, Theodore Roosevelt und Wilson, der schliesslich dem Drängen nachgab. Die innenpolitische Auseinandersetzung, ob sich die USA am zweiten Weltkrieg beteiligen sollte, spielte dabei auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Eine kleine Anekdote

Aufgrund der riesigen Nachfrage vor dem Muttertag 1999 ging dem amerikanischen Online-Blumenhändler ProFlowers der Vorrat aus. Bereits am Dienstag vor dem Muttertag hatte der Shop keine Blumen mehr auf Lager, konnte aber bis Ende der Woche noch einen Vorrat besorgen.

Am Freitag Nachmittag waren dann endgültig alle Blumen weg und ProFlowers informierte seine Kunden per E-Mail darüber, dass weitere Bestellungen erst am Dienstag den 11. Mai zugestellt werden, also nach dem Muttertag.

(bert/Quelle: www.firstnews.de)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten